| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Was stimmt denn zur Zeit nicht auf dem Gebrauchtwagenmarkt? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 04.11.2004
 | Geschrieben am 10.12.2024 um 22:26 Uhr  
| Moin,
die Erste Story:
mein Jüngster zieht nächstes Jahr vom Landkreis wieder direkt in die Innenstadt Hamburg, Job, Freunde etc.
Sein knapp fünf Meter langer Kombi (Diesel) ist nicht unbedingt Stadttauglich und er wird auch erheblich weniger an Kilometern fahren.
Er ist nicht Markentreu, Automatik und etwas "Saft" sollten es schon sein. Und da er schon mehrere VW hatte kam ihm der Polo GTI gerade recht.
In der Suche einen akzeptablen Preis angesetzt, wenige Filter (Navi und Keyless wäre gut), es sollte auch der EA888 3B sein da keiner weiß ob das DSG DQ381 so funzt wie es funzen soll, das ältere DQ250 war sehr gut. Außerdem ist der ganze Touch-Krempel der letzte Mist. Farbe? Egal!
Suchergebniss im Umkreis von 100km: Drei!
Hääää?
Vor ein, zwei Jahren hätten wir wahrscheinlich zwanzig Angebote bekommen - und nun sowas?
Die zweite Story:
Ich selbst werde meinen Tiger 2. auch abgeben da ich nächstes Jahr in Rente gehe und auch keine Mehrfachtripps nach Skaninavien mehr fahren werde - da lohnt der Diesel nicht. Hatte jetzt auch geguckt mit diversen Filtern bei Mobile, z.B. T-Roc. Allrad, Navi, Keyless etc., möglichst wenigstens den 190PS Benziner. Preis und Laufleistung alles normal - im Umkreis von 100km - Ergebniss: Einer!!!
Selbst beim T-Roc R war nur einer dabei, heute zur Probe gefahren. Performance-AGA drunter, laut, schnell, coole Farbe. Aaaaaaber nicht wie angegeben: Kein Keyless, kein Soundsystem, kein DAB+
Verarbeitung unter aller Sau, Überall Hartplasig, selbst oben am Amaturenbrett. Das hatte ich im Tiguan (Highline, R-Line) nicht, auch nicht im Passat B8 oder im Golf 7R, immer schön Soft in der Haptik. Aber das ist eine andere Sache.
Bleibt die Frage was ist mit dem Markt los?
Die Gelände stehen voll mit Gebrauchten aber das Meiste ist "Blahhhh", kleine Motoren, wenig bis gar keine Ausstattung oder eben sehr teuer. Die "normalen" Fahrzeuge mit etwas mehr brauchbarer Ausstattung und etwas mehr an Leistung sind fast nicht zu finden.
Der Markt ist im Status irgendwie durch, entweder 08/15 oder volles Programm und sauteuer...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 11.12.2024 um 08:58 Uhr  
| Moin
Die Leute haben ihre E- Autos wieder abgegeben.
Sind wieder zurück auf den Verbrenner gestiegen.
Dann kommt ja auch seit Jahren kein Nachschub mehr rein.
Und was die Preise für gute Gebrauchte angeht, die werden auch weiter steigen.
Ich gebe dir recht, was bei den Händlern steht, ist meist nur noch teurer Schmuff oder Lahme Ente und wo will man dann bei den geforderten Preisen dafür noch sagen, der geht in Ordnung.
Der Polo GTI als Schalter macht auch Spaß.
Aber die sind eben noch seltener.
Davon wurden nur 10 % mit Schaltgetriebe gebaut.
Zum Glück habe ich genügend fahrbares und trotzdem schaue ich immer noch täglich in den Foren aber die Preise schrecken ab.
Befürchte für Ersatz werden wir Künftig richtig auf den Tisch legen müssen.
SG W.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002

| Geschrieben am 11.12.2024 um 11:53 Uhr  
|
zermanik schrieb:
...
Die Leute haben ihre E- Autos wieder abgegeben.
Sind wieder zurück auf den Verbrenner gestiegen.
...
Servus,
In meinem Umfeld geht der Trend bei Neuwagen eher zu Hybrid oder Elektro pur ... da wird also der Gebrauchtwagenmarkt mit Verbrennern beschickt - für eine vermeintliche Knappheit sind diese Käufer also nicht verantwortlich.
sG, Andy
--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit / SLK 32 AMG R170 yellowstone
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 04.08.2009
 | Geschrieben am 11.12.2024 um 12:41 Uhr  
| Privatkauf ist heutzutage ja eher die Ausnahme, Leasing die Regel, und da sind die von dir nachgefragten Modelle (PS-stark, gute Ausstattung, Farbe etc.) mangels attraktiven Leasingangeboten und ev. Vorgaben (Budget, Marke, Motortyp, Farbe etc. bei Dienstwagen) weniger marktgängig und seltener verfügbar.
Alternative wäre Neuwagen mit 20-25% Rabatt bei den einschlägigen Vermittlern oder Zeit mitbringen, Suchbereich erweitern und auf den passenden Gebrauchtwagen warten.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

| Geschrieben am 11.12.2024 um 14:32 Uhr  
| Der Markt ist wie lehrgefegt.
Wo will man anfangen ... ? Bei 10 T. Euro etwa ?
Was gibt es dafür ?
Bei 20 T. Euro kann man einsteigen, aber die muss man erst mal haben und den Mut dazu besitzen, wenn der Wagen von Privat gekauft werden soll.
Das bedeutet, dafür gibt es im ideal Fall einen Gebrauchten, mit ordentlicher Ausstattung und so um die 150 PS Motorisierung, aber die sind dann mind. 4- 5 Jahre alt und somit steigt das Risiko mit den nicht erkannten Mängeln.
Ich will aber auch nicht sagen, das wer beim Händler kauft, alles richtig macht.
Das Internet ist voll mit Kunden- Rezensionen, die beim Händler herein gefallen sind.
Vor 2 Jahren bin ich hier gescholten worden, als ich sagte, das 10 T. Euro für einen vernünftigen Gebrauchtwagen nicht viel Geld sind.
Und nun schaut euch an wo die Preise sind.
Denke wir sind uns darin einig, das für es für 20 T. Euro mittlerweile keine Neuwagen mehr gibt, wo man Auto zu sagen darf.
SG W.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 04.11.2004
 | Geschrieben am 11.12.2024 um 21:55 Uhr  
| Moin,
wenn ich den Umkreis auf 200km erweitere kommen natürlich ein paar wenige Angebote mehr - aber da habe ich wiederum keinen Bock drauf.
Für den Tiguan bin ich hin- und zurück fast 5. Stunden gefahren, für meinen damaligen S3 fast 7. Stunden hin- und zurück.
Der Tiguan war aber exakt so wie ich ihn haben wollte und hier im Umkreis war nichts. Dann macht man das eben so.
Aber dann hatte ich weinige Monate später ein Problem mit dem Panoramadach, war immer laut und nervig am klacken bei kleinen Unebenheiten. Klar sagte der Händler: "Bring vorbei, wir gucken mal." Sein gutes Recht bei Gewährleistung.
Auf die ganze Gurkerei hatte ich aber keinen Nerv (hin-und zurück und hin- und zurück. Bei Nachbesserung das selbe Theater noch einmal. Geeinigt auf Kostenteiluzng und ich habe es hier vor Ort machen lassen - übrigens erfolgreich.
Damit meine ich nur: Eine Stunde Fahrt für eine Strecke ist völlig in Ordnung bei Problemen,
aber weitere Entfernungen suche ich nicht mehr.
Ja, dass ist dann auch mein Problem aber ich habe keine Zeitnot, in aller Ruhe.
Hier wurde ja auch geschrieben das viele Leasingrückläufer auf dem Markt sind - aber hatten die immer eine Blahhh-Ausstattung? Ich denke mal eher nicht, unsere Leasingfahrzeuge in der Firma waren immer Premium ausgestattet mit wenigen Ausnahmen.
--
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 12.12.2024 um 07:55 Uhr  
| Wenn ich an unsere Leasingfahrzeuge denke, dann wollte ich da keines von!
Die letzten 10 Jahre wurde der von der Firma übernommene Anteil so reduziert dass überwiegend nur die kleineren Motorisierungen sowie nur die allernötigsten Extras genommen wurden, da die Raten dafür zu 100% vom Mitarbeiter zu tragen ist. Und hohe Leasingrate = hohe Steuer!
Auch bei den Farben haben Viele keine Lust für eine aufpreispflichtige Farbe etwas zu zahlen. Entsprechend trist ist die Farbauswahl!
Ich würde sagen dass deshalb 80% plus der Fahrzeuge nichts für mich wären. Allenfalls in den Etagen ganz oben gäbe es ansprechende Fahrzeuge.
Nicht nur aus diesem Grund habe ich noch nie einen Dienstwagen gehabt sondern den finanziellen Ausgleich dafür als Gehalt auszahlen lassen. War immer besser für mich, zumal ich fußläufig zur Arbeit gehen konnte.
Und aktuell wüsste ich auch wirklich nicht, was für ein Fahrzeug ich kaufen sollte. Verbrenner ist klar, aber dann wirklich ein Vernunftsauto um nicht tausende Euro im Jahr Wertverlust zu haben.
Insofern bin ich froh dass unser aktueller Fuhrpark gut in Schuss ist.
Erst gestern habe ich mich wieder über den S212 meiner Frau gefreut. Der hat in 45.000 Km laut KI einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 Litern gehabt.
Für ein Fahrzeug mit „voller Hütte“, 3,5 Litern V6 Biturbo, 333 PS, 4Matic und mehr als 1,8 Tonnen ein sehr guter Wert. Warum sollte ich da eine kleine Dieselbüchse fahren und mich „spaßlos“ an einem Verbrauch von 5 Litern plus erfreuen?
Viel Erfolg bei der Suche Olaf!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 11.09.2004

| Geschrieben am 12.12.2024 um 08:41 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Die letzten 10 Jahre wurde der von der Firma übernommene Anteil so reduziert dass überwiegend nur die kleineren Motorisierungen sowie nur die allernötigsten Extras genommen wurden, da die Raten dafür zu 100% vom Mitarbeiter zu tragen ist.
Und hohe Leasingrate = hohe Steuer!
Moin Frank,
hohe Leasingrate = hohe Steuer-Ersparnis in dem Fall (wenn man es "positiv" sehen will)
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit vor Apr. 03
 | Geschrieben am 12.12.2024 um 10:07 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Moin Frank,
hohe Leasingrate = hohe Steuer-Ersparnis in dem Fall (wenn man es "positiv" sehen will)
Gruß
Guido
Hi Guido,
ich denke da anders herum wie Du.
Hohe Leasingrate = hoher Listenpreis und somit mit der 1%-Regelung höherer geldwerter Vorteil, welcher zu versteuern ist.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 04.11.2004
 | Geschrieben am 12.12.2024 um 17:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 12.12.2024 um 17:58 Uhr ]
Moin,
das mit der Menge an Leasing bzw. Ratenkauf im privaten Segment hat mich überrascht.
Laut Statistik werden etwa 40% aller Fahrzeuge geleast oder per Kredit abbezahlt, davon wiederum 49% bei Neu- und 34% bei Gebrauchtwagen (Quelle: Statista).
Klar, nicht jeder (vor allem jüngere Leute) haben irgendwo 20- oder 30T Euros unter dem Kopfkissen liegen und bei einer guten Finanzierung von unter 4% ist das bestimmt auch ein Gedanke wert.
Ich kenne hier und da im Bekanntenkreis Leute die Leasing machen - aber keiner holte sich irgendeine Karre mit nichts drinne, dies und das sollte schon drinne sein, Sondermodell oder ein paar zusätzliche Haken im Konfigurator waren immer drinn.
Ich hatte bisher nur ein Angebot für mein Fahrzeug für eine Inzahlungsnahme bekommen und das war lächerlich. Wenn ich die Verkaufspreise auf einschlägigen Seiten Vergleiche dann würde der Händler mit meinem Fahrzeug 7000-8000 Taler Gewinn machen. Ich hatte dann gefragt wie er denn auf so einen Preis kommt und der Verkäufer meinte nur dass die Bremsen vorne bald neu müssen. Ja nee, ist klar!
Der Kaffee war übrigens auch scheiße!
--
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1034
Mitglieder: 0
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK