| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Suche Hilfe rund um Hydraulikzylinder in Karlsruhe und Umgebung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 08.12.2024
| Geschrieben am 08.12.2024 um 19:47 Uhr  
| Hallo und guten Tag! Dies ist mein erster Beitrag, da ich meinen SLK erst seit ein paar Wochen habe. Das Forum ist mir bei der Suche nach Experten immer ganz oben angezeigt worden, also habe ich mich hier registriert
Ich habe einen schönen und ganz gut erhaltenen 170 SLK 200 Kompressor Baujahr 1998 gekauft. Soweit ist alles hergerichtet, auch das Dach funktioniert einwandfrei. Nun ist mir aber beim gründlichen Reinigen unter einer Abdeckung im Kofferraum aufgefallen, dass sich dort Öl sammelt. Es scheint sich um Hydrauliköl aus den vorderen Dachzylindern zu sammeln, das entlang des Daches abfließt, dort wo die Zylinder verbaut sind, und sich Fließwege über Abdeckungen in den Kofferraum sucht.
Ich weiß und kenne die Youtube-Videos, dass es Möglichkeiten gibt, die Zylinder abzudichten, was allerdings meine sehr mäßigen handwerklichen Fähigkeiten mit Sicherheit übersteigt. Deshalb meine Frage: Gibt es in Karlsruhe und näherer Umgebung vielleicht Bastler, die - natürlich gegen entsprechendes Entgelt - helfen könnten? In Heidelberg habe ich eine Sattlerei gefunden, die sowas offiziell anbietet, alle anderen Angebote, die ich kenne, sind deutlich weiter weg (Hannover, Brandenburg...)
Über Hinweise, Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß und danke, Michael W. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mimer1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 29.07.2024
| Geschrieben am 08.12.2024 um 23:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von urs4746 am 08.12.2024 um 23:36 Uhr ]
Hallo Michael
Für einen ersten Befund ein paar kleine Schritte
Im Dach befindet sich nur ein Zylinder und zwar vorne mittig bei dem kleinen Stöpsel
Diesen solltest Du mal abziehen und mit dem kleinen Finger mal etwas reinfühlen und nach öligen Stellen tasten.
Wenn die Leckage schon größer ist würdest Du feststellen das der Dachhimmel am Rand "Kräuselt"
die beiden Zylinder im hinteren Bereich je 2 links und rechts sind allerdings schwieriger zu erreichen da sie oben hinter der Kofferraumverkleidung liegen.
Prüfe erst mal selbst den Hydraulikölstand der Pumpe die auf der Seite rechts im Kofferraum hinter einer Klappe sitzt. Der Ölstand sollte in dem Behälter auf der Pumpe in der Mitte zwischen den 2 Markierungsstrichen liegen.
Recht viel mehr kannst Du erstmal nicht tun.
Von den Basteleien an den Zylindern würde ich abraten, es gibt preisgünstige überholte im Aftermarket.
Such Dir wie Du angesprochen hast eine Werkstatt die auf den Zylindertausch spezialisiert ist.
Ich kann Dir da leider in Deiner Gegend keinen Rat geben
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an urs4746 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.12.2024
| Geschrieben am 09.12.2024 um 07:30 Uhr  
| Viielen Dank für die ersten Antworten. Ich habe auch schon nette Mails bekommen Ich dachte eigentlich, dass sich vorne im Dach 2 Zylinder befinden, aber da habe ich mich wohl vertan. Bin wie gesagt überhaupt kein Schrauber. Da sich im Kofferraum schon ziemlich viel Öl gesammelt hatte, ist vielleicht eher unten was undicht, also einer von den Zylindern im Kofferraum. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich da rankommen, um das zu testen. Die Hydraulikpumpe mit dem Ölstand wollte ich demnächst testen.
Falls noch jemand Sachverstand in meiner Gegend kennt, würde ich mich weiter über Hinweise freuen! | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 01.09.2021
| |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.12.2024
| Geschrieben am 09.12.2024 um 13:55 Uhr  
|
SLKFuchs schrieb:
Hallo Michael,
wie groß darf der Radius um Karlsruhe sei?
Im Großraum Stuttgart gibt es die Firma Hub-CAR in Schwaikheim. Sie sind zumindest auf R170 spezialisiert. Mehr Erfahrungen habe ich aber auch nicht.
Ist aber auf jeden Fall besse, als irgendeine dubiose Hinterhofwerkstatt
Ciao
Steffen
Danke, Stuttgart wäre absolut auch ok, das sind ja nur 80 KM. Die Werkstatt die Du genannt hast schaue ich mir mal an! | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 09.12.2024 um 16:24 Uhr  
| Du sollst den Ölstand prüfen.
Wenn das Dach funktioniert und keine Spuren am Himmel zu sehen sind und der Stand im Tank ok ist wäre es ja möglich das in seinen 26 Jahren irgendeiner mal eine Dose Öl im Kofferraumkasten hatte.
Wäre nicht das erste mal das was ausgelaufen ist.
Oder ist das Öl frisch?
Kannst du sagen obs beim Kauf noch nicht war? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.12.2024
| Geschrieben am 10.12.2024 um 12:45 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Du sollst den Ölstand prüfen.
Wenn das Dach funktioniert und keine Spuren am Himmel zu sehen sind und der Stand im Tank ok ist wäre es ja möglich das in seinen 26 Jahren irgendeiner mal eine Dose Öl im Kofferraumkasten hatte.
Wäre nicht das erste mal das was ausgelaufen ist.
Oder ist das Öl frisch?
Kannst du sagen obs beim Kauf noch nicht war?
Den Ölstand prüfe ich am Wochenende, vorher komme ich leider nicht dazu. Ob es beim Kauf da war, weiß ich leider nicht. Ich habe mir vieles angeschaut, aber nicht unter die mobile Kofferraumwanne gekuckt. Das Öl sieht für mich realtiv frisch aus, ja. Ich habe seit dem Kauf das Dach 2-3x bewegt. Aber für einen Hydraulikzylinder wäre das auch eine ziemliche Menge, die da im Kofferraum gelandet ist. Ich untersuche jetzt nach und nach alle Möglichkeiten, habe den Kofferraum natürlich auch gesäubert und schaue, dass ich identifizieren kann, wo es genau herkommt.
PS: Hilfe aus der Umgebung (und hier im Forum) ist trotzdem immer willkommen, für einen Laien | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 08.12.2024
| Geschrieben am 28.12.2024 um 14:45 Uhr  
| Update:
Zunächst einmal fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch an alle Forenmitglieder!
Ich habe inzwischen etwas genauer geprüft, woher das Öl kommt. Es scheint nicht der Hydraulikzylinder im Dach zu sein. Sondern das Öl läuft aus den beiden Zylindern seitlich am Kofferraum in denselben. Beide Zylinder sind auch ölig, wenn man sie anfasst, und von dort aus lässt sich die Ölspur nachverfolgen. Ich habe zwei Fotos von den Zylindern gemacht, die ich meine.
Leider finde ich zu diesem Thema deutlich weniger Infos als zu dem Zylinder im Dach. Ich habe lediglich einen Eintrag von "Benzbär" entdeckt, der diese Zylinder wohl selbst getauscht hat, siehe unten. Kennst sich jemand aus? Hat diese Zylinder mal ausgebaut oder kennt eine gute Youtube-Anleitung? Bei Sven melde ich mich auch noch...
"Benzbär": Hat sich erledigt, habe heute den neuen Hydraulikzylinder im Kofferraum getauscht. Wer Hilfe braucht beim Austausch eines Zylinders, links und oder rechts im Kofferraum, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Gruß Sven aus Hannover
| Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1291
Mitglieder: 4
Im Chat : 0
|