Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 26.12.2017
| Geschrieben am 04.12.2024 um 19:35 Uhr  
| Hallo zusammen,
Die letzten Themen sind in Bezug auf ein Austausch Radio schon etwas älter. Daher wollte ich hier mal anfragen, ob sich zwischenzeitlich schon was neues ergeben hat und vielleicht ein paar Empfehlungen geben kann. Ich möchte mich nicht mit meinem Sound zufrieden geben und möchte meine Match Endstufe wieder verbauen lassen. Dafür scheint zwingend ein anderes Radio benötigt zudem ich auch noch eine Rückfahrkamera einbauen lassen will.
Gruß Maik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kieler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 04.12.2024 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.12.2024 um 21:28 Uhr ]
Maik, China Klones gibt es zu Hauf’ für die in sich geschlossenen Doppel-DIN Radios älterer Autos. Auch und gerade für den Vorgänger 171 mit der Front der von MB angebotenen Radios.
Mit dem seit den 10er Jahren immer weiter verbreiteten Einbau von Displays getrennt vom Radiobedienteil oder gar heute den Touchsystemen ist das Angebot von China Clones defacto bei Null. Das Höherlegen der Displays erfolgte aus gesetzlichen Bestimmungen, den Blickwinkel nach unten zu den Displays zu verkleinern wegen der Zunahme der Navis in die Radios. Ein anderer Grund nicht mehr erhältlicher Clones ist die Verknüpfung der Radios mit der Fahrzeug ID und dem seit 2017 vorgeschriebenen eCall, was aber MB tw. schon in vorherigen Autos, so in meinem 2016er SLC integriert hatte.
Lt. Presseinfo gab es das schon in allen Autos ab Sept. 2014, siehe
https://group.mercedes-benz.com/innovation/case/shared-services/mercedes-benz-notruf.html
Ein Fremdeinbau ist damit unmöglich. Wenn überhaupt, wären nur original Ersatzteil-Radios einzubauen. Dazu muss vom der MB Werkstatt das alte Autoradio aus dem Auto und der Mercedes Datenbank ausgetragen und das neue Radio eingetragen werden.
Hier ein Beitrag zu einem defekten Radio, wo der Betroffene als Lösung im älteren SLK172 ein ersteigertes Radio eingebaut hat.
Es meldet sich der Diebstahlschutz und nichts geht.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102747&forum=6&start=20
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 26.12.2017
| Geschrieben am 04.12.2024 um 21:48 Uhr  
| Hallo Peter,
Vielen Dank für dein Input, das war mir neu. Gegen ein externes Display habe ich nichts auch wenn sich dies wohl sehr spiegelt. Wichtig für mich wie geschrieben ist der mögliche Einbau der Cam und ein besserer Klang. Vielleicht gibt es ja hier welche die das so umgesetzt haben… Oder ist das auch nicht möglich 🤔
Gruß Maik | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kieler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.12.2024 um 05:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.12.2024 um 06:19 Uhr ]
Maik, zuerst ein mal, auch wenn ich da nicht direkt weiter helfen kann, bisher bekannt ist nur von Deinem Auto, es ist ein R172. Welches Baujahr und welches Radio, Audio 20 oder Command, mit Harman Kardon? Es gibt ein paar Kenner der Materie, die kennen dann die (begrenzten) Möglichkeiten von Upgrades.
So konnte ich mein Audio 20 im SLC von 2016 auf DAB+ aufrüsten, eine Frontkamera wurde hinzugefügt und CarPlay konnte ich auch ergänzen.
Was es aus China gibt, dazu ein Video ist ein großes Display mit Androiderweiterung, siehe hier
https://youtu.be/D1qkzWD4IGM
Zu welcher Generation der Radios und Bezug, keine Ahnung. Es kann auch wieder aus dem Angebot sein, da Nachfrage unbekannt, hinzu, der 172 SLK ist jetzt auch schon 8 Jahre aus der Produktion.
Kamera hinten als Option gab es lt ü. Preisliste erst ab 2016 im SLC, ob das Headunit vom älteren SLK von 2011 bis 2016 einen AV Eingang hat, keine Ahnung. Auch die Ansteuerung über den Rückwärtsgang müsste verlegt und programmiert werden. Das ist mit den vernetzten Systemen alles nicht mehr so trivial, da Störmeldungen dann möglich sind.
Wie schon erwähnt, seit den 10er Jahren sind, nicht nur bei MB, die Multimediasysteme bei allen Autos so modellspezifisch und derart mit den Steuerungssystemen des gesamten Fahrzeugs vernetzt, dass Basteleien und Erweiterungen oder gar Umbau auf Fremdsysteme, wie es bei den 1- und 2 DIN Radios möglich war, unmöglich sind.
Selbst originale Ersatzbeschaffung bei Defekt, wie im Beitrag von Jabbadahut angeführt, kann nach über 10 Jahren unmöglich werden.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 26.12.2017
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.12.2024 um 13:02 Uhr  
| Nachtrag, der Forist mit dem defekten Radio hat auf meine Frage nach dem Stand geantwortet. Das ersteigerte Radio konnte nicht angeschlossen werden. Grund blieb offen. Mögliche Gründe hatte ich aber ihm schon vorab beschrieben, dass eine Vertragswerkstatt mit Zugang zur Datenbank das Anschließen eines „mitgebrachten“ Radio versagen wird.
Er hat jetzt noch einen anderen Kontakt gefunden, der ggf. das Radio instand setzt oder was auch immer.
Es ist wie es nunmal mit den moderne Radios ist. Man muss hoffen, dass die nie kaputt gehen und sich als Käufer Gedanken machen, egal ob bei einem neuen Auto oder Gebrauchtwagen der letzten 10 Jahre was man da an Multimedia möchte und das Nachsorge begrenzt ist.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.05.2006
| |
 |