.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: China Radio für den 172er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 26.12.2017
 Geschrieben am 04.12.2024 um 19:35 Uhr   
Hallo zusammen,
Die letzten Themen sind in Bezug auf ein Austausch Radio schon etwas älter. Daher wollte ich hier mal anfragen, ob sich zwischenzeitlich schon was neues ergeben hat und vielleicht ein paar Empfehlungen geben kann. Ich möchte mich nicht mit meinem Sound zufrieden geben und möchte meine Match Endstufe wieder verbauen lassen. Dafür scheint zwingend ein anderes Radio benötigt zudem ich auch noch eine Rückfahrkamera einbauen lassen will.
Gruß Maik

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an Kieler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Olli aus Mainhattan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2024 um 19:47 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Tipps und Technik R172< in das Forum >HiFi und Telecom<

E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 04.12.2024 um 21:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 04.12.2024 um 21:28 Uhr ]

Maik, China Klones gibt es zu Hauf’ für die in sich geschlossenen Doppel-DIN Radios älterer Autos. Auch und gerade für den Vorgänger 171 mit der Front der von MB angebotenen Radios.

Mit dem seit den 10er Jahren immer weiter verbreiteten Einbau von Displays getrennt vom Radiobedienteil oder gar heute den Touchsystemen ist das Angebot von China Clones defacto bei Null. Das Höherlegen der Displays erfolgte aus gesetzlichen Bestimmungen, den Blickwinkel nach unten zu den Displays zu verkleinern wegen der Zunahme der Navis in die Radios. Ein anderer Grund nicht mehr erhältlicher Clones ist die Verknüpfung der Radios mit der Fahrzeug ID und dem seit 2017 vorgeschriebenen eCall, was aber MB tw. schon in vorherigen Autos, so in meinem 2016er SLC integriert hatte.
Lt. Presseinfo gab es das schon in allen Autos ab Sept. 2014, siehe
https://group.mercedes-benz.com/innovation/case/shared-services/mercedes-benz-notruf.html

Ein Fremdeinbau ist damit unmöglich. Wenn überhaupt, wären nur original Ersatzteil-Radios einzubauen. Dazu muss vom der MB Werkstatt das alte Autoradio aus dem Auto und der Mercedes Datenbank ausgetragen und das neue Radio eingetragen werden.

Hier ein Beitrag zu einem defekten Radio, wo der Betroffene als Lösung im älteren SLK172 ein ersteigertes Radio eingebaut hat.
Es meldet sich der Diebstahlschutz und nichts geht.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102747&forum=6&start=20

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 26.12.2017
 Geschrieben am 04.12.2024 um 21:48 Uhr   
Hallo Peter,
Vielen Dank für dein Input, das war mir neu. Gegen ein externes Display habe ich nichts auch wenn sich dies wohl sehr spiegelt. Wichtig für mich wie geschrieben ist der mögliche Einbau der Cam und ein besserer Klang. Vielleicht gibt es ja hier welche die das so umgesetzt haben… Oder ist das auch nicht möglich 🤔
Gruß Maik

E-Mail an Kieler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.12.2024 um 05:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.12.2024 um 06:19 Uhr ]

Maik, zuerst ein mal, auch wenn ich da nicht direkt weiter helfen kann, bisher bekannt ist nur von Deinem Auto, es ist ein R172. Welches Baujahr und welches Radio, Audio 20 oder Command, mit Harman Kardon? Es gibt ein paar Kenner der Materie, die kennen dann die (begrenzten) Möglichkeiten von Upgrades.
So konnte ich mein Audio 20 im SLC von 2016 auf DAB+ aufrüsten, eine Frontkamera wurde hinzugefügt und CarPlay konnte ich auch ergänzen.

Was es aus China gibt, dazu ein Video ist ein großes Display mit Androiderweiterung, siehe hier
https://youtu.be/D1qkzWD4IGM

Zu welcher Generation der Radios und Bezug, keine Ahnung. Es kann auch wieder aus dem Angebot sein, da Nachfrage unbekannt, hinzu, der 172 SLK ist jetzt auch schon 8 Jahre aus der Produktion.

Kamera hinten als Option gab es lt ü. Preisliste erst ab 2016 im SLC, ob das Headunit vom älteren SLK von 2011 bis 2016 einen AV Eingang hat, keine Ahnung. Auch die Ansteuerung über den Rückwärtsgang müsste verlegt und programmiert werden. Das ist mit den vernetzten Systemen alles nicht mehr so trivial, da Störmeldungen dann möglich sind.

Wie schon erwähnt, seit den 10er Jahren sind, nicht nur bei MB, die Multimediasysteme bei allen Autos so modellspezifisch und derart mit den Steuerungssystemen des gesamten Fahrzeugs vernetzt, dass Basteleien und Erweiterungen oder gar Umbau auf Fremdsysteme, wie es bei den 1- und 2 DIN Radios möglich war, unmöglich sind.
Selbst originale Ersatzbeschaffung bei Defekt, wie im Beitrag von Jabbadahut angeführt, kann nach über 10 Jahren unmöglich werden.

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 26.12.2017
 Geschrieben am 05.12.2024 um 12:56 Uhr   
Ja das macht natürlich Sinn.
Ist ein 172er 350 aus 2013 und hat die Harman Kardon Anlage verbaut. Da es bei dem Radio kein Ausgang für die Kamera gibt und man auch eine Endstufe nicht zwischen schalten kann suche ich nun ein anderes Radio bzw. ein externes Disolay um dies zu ermöglichen

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.12.2024 um 13:02 Uhr   
Nachtrag, der Forist mit dem defekten Radio hat auf meine Frage nach dem Stand geantwortet. Das ersteigerte Radio konnte nicht angeschlossen werden. Grund blieb offen. Mögliche Gründe hatte ich aber ihm schon vorab beschrieben, dass eine Vertragswerkstatt mit Zugang zur Datenbank das Anschließen eines „mitgebrachten“ Radio versagen wird.
Er hat jetzt noch einen anderen Kontakt gefunden, der ggf. das Radio instand setzt oder was auch immer.

Es ist wie es nunmal mit den moderne Radios ist. Man muss hoffen, dass die nie kaputt gehen und sich als Käufer Gedanken machen, egal ob bei einem neuen Auto oder Gebrauchtwagen der letzten 10 Jahre was man da an Multimedia möchte und das Nachsorge begrenzt ist.

--
Gruß Peter

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.12.2024 um 13:31 Uhr   

Kieler schrieb:
Ja das macht natürlich Sinn.
Ist ein 172er 350 aus 2013 und hat die Harman Kardon Anlage verbaut. Da es bei dem Radio kein Ausgang für die Kamera gibt und man auch eine Endstufe nicht zwischen schalten kann suche ich nun ein anderes Radio bzw. ein externes Disolay um dies zu ermöglichen

Kieler, auch wenn ich dich enttäuschen muss, die Möglichkeiten gehen gegen Null.
Es gibt zwar Rückfahrkameras zum Nachrüsten mit „Funk“ und separatem Display. Auch hier wurde vor kurzem noch dazu eine Anfrage gestellt, aber das sind störende Krücken.

Dazu dies https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102758&forum=18&start=10&highlight=r%FCckfahrkamera

und zum separaten Display und „anbringen“ dies

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102770&forum=6

Da man nie weiß, wann man rückwärts mit Kamera fahren will oder gar muss, müsste das Display ständig in Bereitschaft sein und somit stände es die meiste Zeit nutzlos auf dem A Brett. Ein Navi würde dort nur stehen, wenn man es braucht. Und jedesmal das Display vor einer Rückwärtsfahrt an die Scheibe popeln, das läßt Du nach dem 5 mal auch bleiben.

Wenn man einigermaßen kritisch und auch von der Ästhetik darüber nachdenkt, läßt man es einfach wie es ist.

--
Gruß Peter

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 26.12.2017
 Geschrieben am 07.12.2024 um 08:51 Uhr   
Ich gebe die Info an mein Radioeibauer weiter… vielleicht findet er doch noch eine Alternative. Besten Dank erstmal an Dich.
Dann erstmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
User seit 19.09.2021
 Geschrieben am 07.12.2024 um 11:52 Uhr   
Bei mir hatte Wolfcarhifi soundmäßig tolle Arbeit geleistet. Seit 2019 ohne Probleme. Vielleicht haben die dort für dich eine Lösung.

https://wolfcarhifi.de/einbau-galerien/mercedes-slk-r172-sound-system-lautsprecher-verst%c3%a4rker-nachruesten.html

Grüsse

E-Mail an snow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1088
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community30.146.814

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Was schätzt Du, wie viele Apps Du auf dem Handy hast (egal ob genutzt oder nicht)

weniger als 20
zwischen 20 und 59
zwischen 50 und 99
zwischen 100 und 149
150 und mehr
ich habe kein Smartphone

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm