| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Kleine Kaufberatung SLK250CDI |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 30.11.2024
| Geschrieben am 01.12.2024 um 12:32 Uhr  
| Hi Leute,
ich bin Mercedesfahrer und - schrauber und habe von 124 210 906 129 viele Baureihen.
Das Thema Dieselcabio möchte ich gerne verfolgen und habe da einige fragen:
-Innenraumleisten Holz - gibts da was gebrauchtes oder war der 172 schon in der Silberen-Plastikleisen Ära zu Hause?
-Schaltgetriebe, das ist das einzige was für mich in Frage kommt, sind auch aus dem 204, oder?
-Tanks: Der 70L Tank wurde ja nur für die Benziner angeboten, bekommt man den mit paar Modifikationen auch in den Diesel? (Bei w124 w210 w906 usw. kein Problem)
Worauf speziell achten? Das Thema Hinterachsen und Steuerketten ist bekannt.
Danke für Euere Tipps
Gruß André | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Lemonsoda Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.12.2024 um 15:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.12.2024 um 15:19 Uhr ]
Gut, manche sind einfach festgefahren, aber den SLK/C als Diesel. Warum?
Wahrscheinlich wird auch bei Dir das Auto kein Kilometerfresser, wo sich die, Achtung, doch nur geringen Verbrauchsdifferenzen bei moderater Fahrweise so gewaltig ins Portemonnaie niederschlagen.
Mein SLC 200 hat auf nun 35000 km einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,8 l als 2l Benziner mit 186 PS und Automatik.
Selbst wenn Du es schaffst 2l weniger zu verbrauchen, reell sind es eher 1,5 dann sind das 150 L Sprit bei 10000 Jahreskilometer, also um 200 Euro gegen mehr Steuer und Versicherung.
Der Benziner hat deutlich mehr Laufruhe und schafft auch locker mehr als 700 km Reichweite. Zwischen 750 bis 780 km bis zum Beginn der Reserveanzeige bin ich schon öfters gefahren (kann die Werte von Tankfüllung zu Tankfüllung belegen)
Und auch Schaltung, gegen die 9 G Automatik ist jede Handschaltung absolut im Nachteil.
Hinzu, das Angebot an Diesel und dazu Schalter ist gering, weil doch für den „komfortorientierten“ SLK/C Käufer nicht erste Wahl.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 30.11.2024
| Geschrieben am 01.12.2024 um 15:22 Uhr  
| Hi Peter,
es ist genau so bei mir, dass meine Autos (bis auf die SL) Kilometerfresser sind. Da gibts nichts zum rütteln, auch das Thema Haltbarkeit und die Tatsache dass ich die Diesel einfachst servicieren kann sind der Punkt. Als Benziner ist das Auto schlicht uninteressant, da 2 SL im Hause sind.
Somit stellt sich die Frage nach dem Motor nicht.
| Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004

| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004

| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 23.10.2016
 | Geschrieben am 01.12.2024 um 16:58 Uhr  
| Hallo Andre,
ich bin eingefleischter Dieselfahrer und mit meinem SLC-CDI vollauf zufrieden.
Als ich meinen ausgesucht habe, waren allerdings andere Punkte als Deine maßgeblich. was für mich das Wichtigste war? Automatikgetriebe, Sitzheizung, Nackenheizung und LED-Leuchten. Alles andere war "Nice to have"!
Zum Tank! Angegeben ist die Größe mit 62 Litern. Ich habe aber auch mal 70 l reingedrückt! 1300km sind dann tatsächlich möglich. Aber warum? Wenn 800 - 900 km nicht reichen, wieviel dann.
Unserer hat aktuell knapp110000km auf der Uhr und ich hatte noch keine außerplanmäßige Reparaturen oder Fehler!
Er bekommt zweimal im Jahr einen Ölwechsel bei Mr. Wash in Stuttgart und natürlich die Kundendienste.
Ich werde dieses Fahrzeug auf jeden Fall bis zum bitteren Ende behalten und
fahren.
Grüßle Jörg
--
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an haedanae Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 30.11.2024
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 30.11.2024
| Geschrieben am 01.12.2024 um 19:30 Uhr  
| Hi Jörg,
Ich hab wirklich nur das SG und Leder als MUST HAVE. Sitzheizung ist für mich jetzt Standard, aber Du hast recht, die Preisliste sah das anders... Nackenzeitung wäre nice to have.
AMG oder Sport-Zeug soll garnicht...
Wegen dem Tank, da ich oft Langstrecken mit Spritpreisunterschieden fahre steh ich halt auf grosse Dinger. den Umbau muss man planen, die Tanks passen, muss nur die Anschlüsse unten und die Leitung zum Aktivkohlefilter sichten... | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 02.03.2006
 | Geschrieben am 01.12.2024 um 21:20 Uhr  
| Moin,
finde ich saugut einen Ölbrenner, 250 CDI bin ich auch schon gefahren! Fast (bis auf Sound) die Eierlegendewollmichsau!
ILS, AMG aussen, AMG innen, Fahrdynamikpaket, elektrische Nappa Seminanilin Sitze, Harman/Kardon Command, Sitzheizung ,Airsacarf, Distronic, Sitzfarbe und Holz / Alu Interieur ist Geschmacksache, wennmöglich den 70 L Tank und dann fährst du wenns sein muss 1270 Km ohne zu tanken und hast ~ 500Nm Drehmoment, mega Drehmomenthammer bei 1600 upm^-1 und die Fuhre fährt fast 250 Km/h schnell was will man mehr?! ...mit 5,5L /100Km
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 01.12.2024 um 23:20 Uhr  
| Fahre nun seit 2015 einen 250 CDI mit AMG Ausstattung. Ich bin immer wieder begeistert, wie problemlos und sparsam dieses Auto ist. Und ich liebe es, auf der Landstraße niedrigtourig mit einen Bums von 500 Nm aus dem Keller beim Überholen zu bechleunigen.
Ich hatte vorher 2 Benziner aber beide haben lange nicht so viel Spass gemacht.
Hatte im Vorgänger die Holzausstattung (ich glaube sie nennt sich Esche schwarz) und ich fand immer, es hätte einen eher spießigen Eindruck wie in einer alten E-Klasse. Ist aber Geschmackssache. Finde die Alu-Variante von meinem jetzigen 250 CDI etwas sportlicher und moderner von der Optik.
Ja, der Ölbrenner klingt kalt etwas nagelig. Aber nach 500m hört man als Fahrer nichts mehr vom Diesel. Dann schnurrt er vor sich hin.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1028
Mitglieder: 6
Im Chat : 0
|
 | Google@MBSLK
|  | |