.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Lorinser Speedster Hutzen (Speedster Scoops) für den R170
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 04.11.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2024 um 02:49 Uhr   
Moin aus Hamburg,

geliebt oder verhasst - bei den Lorinser Speedster Hutzen scheiden sich die Meinungen. Ich hatte vor einigen Monaten das Glück einen sehr gut erhalten Satz in silber zu erstehen. Somit musste alles noch von einem Lackierbetrieb auf smaragdschwarz umlackiert werden, damit es zu meinem Fahrzeug passt. Die Hutzen kamen übrigens mit den originalen, handgenähten fellgefütterten Hutzentaschen aus Leder - allein diese Taschen sind schon ein handwerkliches Kunstwerk.

Heute war dann ausnahmsweise mal Fahren OHNE Windschott angesagt und ich habe die letzte Herbstsonne genutzt um die Speedster Hutzen zu montieren und ausgiebig zu testen.

Lorinser hatte diese Hutzen zuletzt 2007 gefertigt. Wenn man etwas Glück und Kleingeld hatte, gehörte eins der seltenen Hutzenpaare für 2.136 EUR (inkl. Mwst) dem stolzen neuen Besitzer. Aktuell muss man schon ein kleines Vermögen zahlen, bzw. man muss erst einmal jemanden finden, der diese seltenen Hutzen überhaupt verkaufen möchte.

Die Hutzen werden bei geöffnetem Dach und geöffnetem Kofferraumdeckel eingelegt. Der geschlossene Kofferraumdeckel hält dann die Hutzen in Position. Die Ränder der Hutzen sind mit einem umlaufenden Filzstreifen beklebt so dass der Sitz fest ist und der Lack keinen Schaden nimmt.

Viele Grüße
Maik

   

--
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für SLK R170, R171, R172 (SLC) und Ventildeckelaufbereitung)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 04.11.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2024 um 02:50 Uhr   
Fotocollage

   

--
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für SLK R170, R171, R172 (SLC) und Ventildeckelaufbereitung)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 04.11.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2024 um 02:51 Uhr   
Ich habe mit Firma Lorinser Kontakt aufgenommen und sogar noch jemanden gefunden, der die Entwicklung und den Vertrieb der Hutzen begeleitet hat. Die Hutzen wurden von einem GFK-Betrieb für Lorinser gefertigt. Mir wurde erklärt, dass eine GFK-Form allerdings nicht ewig hält, und so wurden nach Beendigung der Fertigungsserie die GFK-Formen alle ausnahmslos vernichtet. Es gibt also keine Möglichkeit mehr über Lorinser diese Hutzen zu beziehen, oder nachfertigen zu lassen.

Da das Interesse an den Speedster Hutzen nach wie vor sehr groß ist, möchte ich diesen außergewöhnlichen Style nach über 20 Jahren wieder aufleben lassen. Ich habe mir diese Idee für die nächste Zeit auf die Fahne geschrieben schaue einfach mal wo die Reise hingeht, was Entwicklung und sogar Prototypen betrifft. Natürlich halte ich die mbslk-Community über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

   

--
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für SLK R170, R171, R172 (SLC) und Ventildeckelaufbereitung)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Brummsummsel

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 843
User seit 05.11.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.10.2024 um 12:46 Uhr   
sehr cool....

jedoch wie Du es sagst: gehasst oder geliebt...

Ich finde es iwie faszinierend, wie man mit den Hutzen dem R170 eine ganz "andere" Seiten- und Rückansichtoptik geben kann.

Bin gespannt, wie es mit deiner Idee weitergeht...Kompliment.
gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20XX SLK 320

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Brummsummsel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GrafLukas

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 22.06.2024
 Geschrieben am 28.10.2024 um 23:16 Uhr   
Abgesehen von der Optik, kannst du was zur Funktion sagen? Die erfüllen vermutlich einen ähnlichen Zweck wie das Windschott?

--
SLK R170 230 Kompressor brillantsilber Automatik, Bj. 12/1999, EZ 04/2000 mit 255+K km und neuen Aftermarket-Scheinwerfern. Gebrauchsspuren (Rost) vorhanden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GrafLukas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 04.11.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.10.2024 um 01:48 Uhr   
Hochliegende Lufthutzen wie diese Speedster-Hutzen haben ihren Ursprung im Rennsport der 1930er. Ihre Anströmcharakteristik erzeugt (meist in Verbindung mit Heckflügeln) ein stabilisierendes, rückdrehendes Giermoment, was den gesamten aerodynamischen Druckpunkt in Richtung Fahrzeugheck verlagert und somit mehr "Downforce" und Beherrschbarkeit bietet. Da wir uns mit unsern SLK's allerdings nie oder sehr selten in diesen Geschwindigkeitsbereichen bewegen, sind die Hutzen tatsächlich eher ein optisches, stark veränderndes "nice to have". Die Luftverwirbelungen sind allerdings im Bereich der Überrollbügel fast nicht mehr spürbar, da sie von den Hutzen komplett verschlossen werden. Der Mittelbereich wird allerdings weiterhin ungehindert durchströmt. Übrigens weder die Montage eines Mittelwindschotts, noch den Überollbügeleinsätzen ist bei montieren Speedster Hutzen möglich.

   

--
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für SLK R170, R171, R172 (SLC) und Ventildeckelaufbereitung)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 04.11.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.11.2024 um 20:12 Uhr   
... so sah vor 24 Jahren die Montageanleitung zu den Speedster Hutzen aus

   

--
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für SLK R170, R171, R172 (SLC) und Ventildeckelaufbereitung)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Miami Dolphin

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 04.11.2017

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.01.2025 um 14:23 Uhr   
Moin aus Hamburg,

es gibt finale Informationen zum Thema "Lorinser Speedster-Hutzen". Vor zwei Tagen hatte ich ein weiteres Gespräch mit dem Lorinser Headquarter in Waiblingen. Wie schon in meinem Vorpost geschrieben sind bei Lorinser weder Urformen noch Werkzeuge zur Reproduktion vorhanden. Lorinser selbst wäre gesprächsbereit über die Auflage einer neuen Serie Hutzen nachzudenken. Eine Auflage von ca. 50 Satz Hutzen wäre dann allerdings die Grundlage ...

Wenn wir nun bedenken, dass die Hutzen vor 20 Jahren schon einen Verkaufspreis von 2.136,- EUR hatten, wird sich ein Verkaufspreis im Jahre 2025 sicherlich mindestens verdoppeln. Die Frage ist dann, welcher SLK R170 Fan ist dann noch interessiert und bereit sich ein Paar Hutzen für so viel Geld zuzulegen.

Da die Designrechte bei Lorinser liegen, wäre auch ein Nachbau in Eigenregie sehr problematisch, da es sich dann eindeutig um ein Plagiat, bzw. eine Produktkopie handelt. Lorinser hat in der Vergangenheit schon einigen Ärger mit abgekupferten Bauteilen und Felgen gehabt, die in z.B. China reproduziert wurden.

Es bliebe also nur ein komplettes Neudesign, welches sich optisch eindeutig von den ursprünglichen Lorinser-Hutzen unterscheidet. Dann wären da "nur" noch die Hürden einer ABE und vor allem, ob überhaupt Kaufinteresse an Noname-Speedster Hutzen besteht, die nicht aussehen wie die originalen von Lorinser. Über die Umsetzung der Elektronikanbindung eines Reed-Kontaktes (so wie bei den originalen Hutzen) in die Bordelektronik um das Öffnen des Daches bei montierten Hutzen zu verhindern, muss natürlich dann auch noch nachgedacht werden.

FAZIT:
Jeder der einen Satz Lorinser-Speedster Hutzen sein Eigen nennen kann, sollte diese hegen und pflegen, damit sie uns und der Nachwelt erhalten bleiben. Die Ersten unserer R170er laufen im nächste Jahr in die H-Zulassung und sind somit leider viel zu alt und leider in der Autoszene auch zu unbedeutend.

Danke an alle SLK-Fans, die mich hier bei diesem Projekt begleitet haben.

Viele Grüße
Maik

   

--
WINDSCHOTTS & MORE
http://www.windschottsandmore.de
(Acrylwindschotts für SLK R170, R171, R172 (SLC) und Ventildeckelaufbereitung)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Miami Dolphin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5197
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 11.01.2025 um 14:56 Uhr   
50 Sätze ist viel.
Haben die überhaupt so viele damals verkauft?
Hab in 27 Jahren nie welche gesehn außer auf Bildern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 418
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 11.01.2025 um 20:26 Uhr   
Haben die Hutzen denn eine ABE?

Wenn nicht: Nachbauen kann man die für den Eigenbedarf auf jeden Fall. Ob man die dann unter einem anderen Namen auch verkaufen könnte…hmm.

--
R170 230 FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1179
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community31.340.966

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Gehst Du bei Dir zu Hause lieber in ein Freibad oder an einen Badesee

Freibad
Badesee
Weder noch

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm