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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230FL oder 320 FL
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 11:36 Uhr   
Hallo,

habe einen 230 PreFL Bj. 04/99 mit nur 17000 km, lohnt sich der Umstieg auf einen 230 FL oder sollte es doch besser ein 320 dann sein, was meint ihr?

Gruß

Roger

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Beitrag von:
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   Torsten

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User seit 20.06.1999
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 Geschrieben am 11.05.2003 um 11:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten Gerber am 11.05.2003 um 11:42 Uhr ]

Eine uralte Diskussion, die noch nie zu einem übereinstimmenden Ergebnis gekommen ist, da dies es "Einstellungssache" bzw. eine "Glaubensfrage" ist.

Der 230er ist als 4-Zylinder in meinem Augen im unterem Drehzahlbereich der agilere, sportlichere SLK. Vor allem wenn er kalt ist, klint er rauh und "unrund".

Der 6-Zylinder läuft souveräner und kultivierter ohne wirkliche Leistungsvorteile zu besitzen, was du aber mit einem ordentlichen Aufpreis bezahlen musst.

Ein Kompressor lässt sich effizienter und mit weniger Aufwand leistungssteigern als ein 320er. Dennoch wird mein nächster ein 6 Zylinder, da die Motorcharakteristik für meinen Geschmack etwas zu "ungehobelt" ist.

Wenn du dich eher dür einen 230er entscheiden würdest, denke ich, dass sich ein Umstieger eher nicht lohnt, wenn du mit deinem alten zufrieden bist.


Viele Grüße

Torsten

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 13:10 Uhr   
Da stimme ich Thorsten zu, diese Frage sollte jeder für sich entscheiden.
Hier schlangen sich die beiden Fraktionen sonst gleich wieder die Köpfe ein.

Wenn ich mir allerdings die vermutlich zukünftige Motorenpolitik für den SLK ansehe, werden viele auf einen 6-Zylinder umsteigen. Da ich zuletzt mal gelesen habe, daß nur noch ein 4-Zylinder mit Muntermacher angeboten werden soll. Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann.

Gruß
Gregor

--
http://www.mad-murdoc.de
Keine Panik!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 14:13 Uhr   


Ein Kompressor lässt sich effizienter und mit weniger Aufwand leistungssteigern als ein 320er. Dennoch wird mein nächster ein 6 Zylinder, da die Motorcharakteristik für meinen Geschmack etwas zu "ungehobelt" ist.



Wollstest Du nicht als nächstes einen 6 Zylinder MIT Kompressor?

Gruß

Christoph

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 21:20 Uhr   
HI, ich stand vor kurzem auch vor dieser Frage und bin heilfroh, daß ich mich für einen 320er entschieden habe...Dank Jörg
Den 320er muß man nur über 3000U halten, dann gehts höllisch vorwärts, besser als bei meinem 330ci, den mußte man über 4500U halten
Gruß, RD

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.05.2003 um 22:38 Uhr   
Hallo,

ganz einfach. Geh´ zu Deinem Händler und frag´ einfach, ob er Dir beide mal zur Probefahrt gibt, danach fällt die Entscheidung viel leichter.
Also ich........... geb´ meinen 320er nicht mehr her!!!!!!!!!!

Gruss

Horst

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Beitrag von:
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 12.05.2003 um 10:45 Uhr   
Da war Torsten aber besonders schnell

Es ist aber in der Tat eine Glaubensfrage. Ein Sechszylinder Fan wird mit dem 230er bestimmt nicht glücklich.
Als ich das erste Mal einen 320er gefahren bin, war mir jedoch sofort klar: Das isser auf KEINEN Fall.


Gude, Olli.

--
Ob Mars ob Mond, überall ein Hesse wohnt.

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   Minchen

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 Geschrieben am 12.05.2003 um 11:00 Uhr   
Moin !
Mach es doch einfach wie ich, fahr zu einem DC Händler, frag nach einem SLK320 mach das Dach auf und fahr los.
Schon ohne etwas am Auspuff zu ändern klingt ein 320 besser als ein 230.
Hatte vorher einen normalen 200er (trauer ich immer noch hinterher )
Bin dann einen 230 gefahren und wie gesagt auch einen 320er.
Als ich auf der Probefahrt dann offen gefahren bin stand meine Entscheidung fest.
Kann ich nur empfehlen

Alles gute, Armin !

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   Fischer

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Beiträge: 881
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 Geschrieben am 12.05.2003 um 11:07 Uhr   
Hallo!

Ich habe den Wechsel vom 230er zum 320er keinen Tag bedauert.
Aber er kostet halt etwas mehr.

Detlef

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   Minchen

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Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.05.2003 um 11:17 Uhr   


Fischer schrieb:

Hallo!

Ich habe den Wechsel vom 230er zum 320er keinen Tag bedauert.
Aber er kostet halt etwas mehr.

Detlef



Na gut, zugegeben, 1 Lieter mehr bei gleicher Fahrweise.
Habe ich auf der hinfahrt zur Bonntour mit Sturzi getestet.
Steuern sind ein wenig mehr.
Versicherung sind beide Voll TK 25
Beim 320 ist Klima serie. Und wenn man sich einen 230er holt und nochmal ca2000 Euro für einen Leistungsschub ausgeben muß, um dann soviel PS wie ein SLK320 serie zu haben. Dann sollte man wirklich mal nachrechnen.
Dann ist der Unterschied (bezogen auf gebraucht) zu vernachlässigen.

Alles liebe und gute, Armin

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