Schreiberlevel: Forensextaner Beiträge: 67
User seit 26.12.2017
Geschrieben am 18.10.2024 um 10:45 Uhr  
Hallo zusammen,
ich habe wahrscheinlich durch Unterspannung einen kurzen in mein Rücklicht gehauen. Jetzt blinkt nur noch das Bremslicht und das Blinkersignal geht etwas schneller. Wenn ich den Motor dann neu starte, dann geht der Blinker einmal normal und dann kommt gleich der Fehler" Blinker hinten defekt.
Ist das Problem bekannt?
Was könnte man noch prüfen? Gibt es evtl. noch eine Relais das man tauschen könnte?
Letztendlich bin ich auf der Suche nach einem neuen Rücklicht für hinten rechts in AMG Line Meiner ist Bj. 2013
Gruß Maik
Schreiberlevel: Forenfürst Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
Geschrieben am 18.10.2024 um 12:36 Uhr  
Die Fehlermeldung bekommst du weil Widerstand und / oder Stromaufnahme nicht zu den im Steuergerät hinterlegten Werten passt. Das Blinken des Bremslichts (dürfte nur auf der "defekten Seite" sein...?) ist eine Notfunktion bei Ausfall des Blinkers.
Die eigentliche Ursache hierfür könnte ein Verkabelungs- bzw. Kontaktproblem sein, das würde ich zunächst prüfen bevor ich einen Austausch der Rückleuchte in Betracht ziehen würde.
User seit 26.12.2017
Geschrieben am 18.10.2024 um 12:51 Uhr  
Dank dir, Chris. Kurz zur Vorgeschichte wollte den im Spiegel intrigierten Garagentoröffner anlernen... das hat leider nicht funktioniert und ich hab es zig mal gestestet bis die Batterie in die Knie gegangen ist. Also habe ich ihn nochmal gestartet und er sprang auch sofort an. Da hab ich dann die Meldung bekommen "Blinker hinten rechts defekt.
ich habe mir dann eine neue Batterie eingebaut in der Hoffnung, das das Thema damit gelöst sei. Leider nicht. Mit Lesegerät ausgelesen und der ungefähre Wortlaut war. Kurzschluss durch Unterspannung
User seit 26.12.2017
Geschrieben am 18.10.2024 um 12:54 Uhr  
und ja es ist nur die eine Seite betroffen. ich habe die Batterie dann auch nochmal für 2 tage langsam geladen und dann am Stempel gesehen, das sie schon 11 Jahre alt ist. Und mein Start Stopp ging auch nicht mehr... also gleich eine neue Batterie bestellt. STSO nutze ich aber auch nicht... aber schön zu wissen das es geht
Schreiberlevel: Forenfürst Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
Geschrieben am 18.10.2024 um 13:34 Uhr  
Unterspannung kann schon sein, dann hast du halt diverse Fehlfunktionen & Meldungen im Fehlerspeicher. Dann sollte man eben das Fahrzeug einmal komplett spannungsfrei machen (Batterie für 15 Minuten abklemmen) und mit einer voll geladenen Batterie dann den Fehlerspeicher löschen, danach ist das Thema erledigt.
Aber "Kurzschluss durch Unterspannung" macht m.E.n. wenig Sinn bzw. ist technischer Unsinn.
User seit 26.12.2017
Geschrieben am 18.10.2024 um 13:45 Uhr  
Das ist die Fehlermeldung
Der Ausgang für Blinkleuchte hinten rechts hat Funktionsstörung. Es liegt ein Kurzschlut nach Plus oder eine Unterbrechung vor.
SAM Fond Signalerfass und Ansteuerungsmodul im Fond (N10/2)