Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 08.10.2024
| Geschrieben am 08.10.2024 um 14:13 Uhr  
| Hallo,
ich habe mir einen SLK350 (R172) gekauft.
Das Auto ist mit einem Saisonkennzeichen unterwegs - d.h. ab 01.11. hält er Winterschlaf.
Mein bisheriges Cabrio war ein Astra G - bei dem habe ich die Batterie immer abgeklemmt. Im April angeklemmt, gestartet und losgefahren.
Geht das beim SLK auch? Der Verkäufer hat mir etwas von "Stand-by- Modus" erzählt, den aber nur ein Mercedes Mechaniker aktivieren kann.
Mir geht es darum ,dass ich bei der Wiederinbetriebnahme keine Probleme mit irgendwelchen Steuergeräten bekomme, die wegen der langen stromlosen Zeit die Zusammenarbeit verweigern.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dampflokfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 08.10.2024 um 15:14 Uhr  
|
Dampflokfan schrieb:
Hallo,
ich habe mir einen SLK350 (R172) gekauft.
Das Auto ist mit einem Saisonkennzeichen unterwegs - d.h. ab 01.11. hält er Winterschlaf.
Mein bisheriges Cabrio war ein Astra G - bei dem habe ich die Batterie immer abgeklemmt. Im April angeklemmt, gestartet und losgefahren.
Geht das beim SLK auch? Der Verkäufer hat mir etwas von "Stand-by- Modus" erzählt, den aber nur ein Mercedes Mechaniker aktivieren kann.
Mir geht es darum ,dass ich bei der Wiederinbetriebnahme keine Probleme mit irgendwelchen Steuergeräten bekomme, die wegen der langen stromlosen Zeit die Zusammenarbeit verweigern.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Kann man schon. Ist aber nicht empfehlenswert. Wenn du sie dann wieder anklemmst, hast du ein Feuerwerk an Warnlampen in den Anzeigen und viele Funktionen müssen neu angelernt oder von der Werkstatt neu parametrisiert werden.
Ich habe vor kurzer Zeit die Batterie gewechselt. Hierzu hat meine Werkstatt gleich eine externe Spannung angeschlossen damit alle Einstellungen erhalten bleiben während die Batterie abgeklemmt ist.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 08.10.2024 um 15:35 Uhr  
| Du kannst die Batterie problemlos abklemmen, da gibt es auch keinen speziellen "Modus" für.
Allerdings gilt es zu beachten, dass das Fahrzeug dabei *nicht* abgeschlossen sein darf wenn eine EDW verbaut ist.
Wenn die Batterie wieder angeschlossen wir müssen ggf. die Endpositionen der Seitenfenster neu angelernt werden (Fensterheberschalter gezogen halten bis es "klick" macht), der Lenkwinkelsensor muss ggf. seine Position neu "lernen" (1x rechts & links bis zum Anschlag einlenken) und Datum & Uhrzeit müssen neu gestellt werden bzw. mit COMAND muss das Fahrzeug GPS-Empfang haben.
Sonst passiert da nichts. Es mag Fahrzeuge geben bei denen das anders ist, der R172 gehört jedoch nicht dazu.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| Geschrieben am 08.10.2024 um 16:04 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Du kannst die Batterie problemlos abklemmen, da gibt es auch keinen speziellen "Modus" für.
Allerdings gilt es zu beachten, dass das Fahrzeug dabei *nicht* abgeschlossen sein darf wenn eine EDW verbaut ist.
Wenn die Batterie wieder angeschlossen wir müssen ggf. die Endpositionen der Seitenfenster neu angelernt werden (Fensterheberschalter gezogen halten bis es "klick" macht), der Lenkwinkelsensor muss ggf. seine Position neu "lernen" (1x rechts & links bis zum Anschlag einlenken) und Datum & Uhrzeit müssen neu gestellt werden bzw. mit COMAND muss das Fahrzeug GPS-Empfang haben.
Sonst passiert da nichts. Es mag Fahrzeuge geben bei denen das anders ist, der R172 gehört jedoch nicht dazu.
--
Gruß
chris_slk
Ich hatte letztes Jahr beide Batterien beim freien Händler wechseln lassen.
Er hatte wohl keine Stützbatterie angeschlossen und ich hatte danach lustige Anzeigen im KI.
Unter anderem Batterie wäre leer.
Auch die völliger Aufladung meines CTEC 5 half nicht.
Sogar die Fernbedienung ging nicht mehr.
Letztendlich hat der hiesige MB Händler die Batterie angelernt.
Die FB ging nicht weil die freie Werkstatt bei der Fehlersuche eine Sicherung falsch gesteck hatte.
Seitdem nur noch zu MB.
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Odin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 08.10.2024
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 08.10.2024 um 16:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.10.2024 um 16:56 Uhr ]
Ich hab bei meinem R172 mehrfach die Starterbatterie abgeklemmt, ohne irgendwelche Stützladung o.ä, und nie irgendwelche Probleme mit Fehlermeldungen oder dergleichen.
Wenn es so "gefährlich" wäre das Boardnetz spannungsfrei zu schalten, wie soll denn eine KFZ-Werkstatt gefahrenlos am Fahrzeug arbeiten? Bei jeder 2-3 offiziellen Mercedes-Arbeitsanweisung für irgendwelche Reparaturen steht als erster Schritt drin "Massepol der Batterie abklemmen um Spannungsfreiheit herzustellen". Glaubt ihr die Werkstätten veranstalten da jedes Mal einen Hokuspokus dafür?
Was richtig ist, dass Unterspannung Probleme verursacht, aber das sollte bei einem reinen und richtig ausgeführtem Ab- und Anklemmen der Batterie nicht auftreten.
Odin schrieb:
Sorry, aber die Aussage ist Unsinn: Batterien müssen beim R172 nicht angelernt werden und es gibt auch im Xentry keinerlei Option dies beim R172 zu tun.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.03.2010

| Geschrieben am 08.10.2024 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 08.10.2024 um 17:43 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Odin schrieb:
Sorry, aber die Aussage ist Unsinn: Batterien müssen beim R172 nicht angelernt werden und es gibt auch im Xentry keinerlei Option dies beim R172 zu tun.
--
Gruß
chris_slk
Irgendwas ist beim Batteriewechsel schief gelaufen.
Dann wurde vielleicht der Fehlerspeicher gelöscht.
Konnte die freie Werkstatt nicht weil Xentri wohl zu kostspielig sei.
Ist mir aber egal: Seitdem nur noch Vertragswerkstatt.
Zumal mir die freie Werkstatt sagte, dass die Fehler einschließlich FB Fehler, schon bei der Anlieferung bestanden.Frechheit.
--
Gruß Ralf, jetzt Niederbayer mit kölschem Herz
SLK R172 250 CDI Palladium
R170 200K 10 Jahre bis 2017 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Odin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 08.10.2024 um 19:48 Uhr  
|
Odin schrieb:
Irgendwas ist beim Batteriewechsel schief gelaufen.
Dann wurde vielleicht der Fehlerspeicher gelöscht.
Konnte die freie Werkstatt nicht weil Xentri wohl zu kostspielig sei.
Der Fehlerspeicher lässt sich mit jedem vernünftigen OBD2-Tester (Hella-Gutmann, Bosch, usw.) löschen, dafür braucht man kein Xentry.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 05.04.2019

| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 17.08.2012
| Geschrieben am 08.10.2024 um 20:42 Uhr  
| Hallo SLKer,
am 31.10. stelle ich seit 2012 meinen Freudenspender (200/Bj 2011) ab, am 29.03. einmal Fremdstarten in die andere Garage ans Ladegerät und ab dem 01.04. auf die Straße. Ein- oder Anlernen ist nicht notwendig.
Die Originalbatterie habe ich 2023 gewechselt. Erst -Pol ab, dann +Pol ab, Batterie raus, neue rein, +Pol, -Pol, fertig.
Viele Grüße
--
jodo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jodo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |