| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Externes Carplay Display |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 26.06.2024
| Geschrieben am 06.10.2024 um 17:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach langer Recherche habe ich mich dagegen entschieden ein neues Radio (Dynavin oder ähnliches) zu verbauen, da es doch alles recht teuer und umständlich ist mit der Lichtwellenleitertechnik (Habe das Audio 50 APS verbaut).
Jetzt habe ich gesehen, dass es eine unelegantere Methode gibt, und zwar externe Carplay Displays. Jetzt meine Frage, hat jemand hier im Forum so etwas verbaut und kann mal die Fotos teilen wo es angebracht wurde und wie es insgesamt aussieht? Gerne auch die Erfahrungen mit bestimmten Modellen teilen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olli1980 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.10.2024 um 19:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.10.2024 um 06:50 Uhr ]
Hallo Olli, im Motorradsektor ist Carpuride mit verschiedenen Displaygrößen wohl das Teil der Wahl. Für PKWs gibt es weniger geschützte Versionen, was auch nicht sein muss (wasserdicht)
Kosten aber auch so um 200-250 Euro
hier dass passende Teil
als 7 Zoll Version
https://carpuride.com/de/collections/car-smart-stereo/products/carpuride-w901pro-portable-smart-multimedia-dual-bluetooth-dashboard-console
oder 9 Zoll
https://carpuride.com/de/collections/car-smart-stereo/products/carpuride-w901pro-portable-smart-multimedia-dual-bluetooth-dashboard-console
Problem, siehe hier meine Hinweise zum Problem Montage auf dem A Brett hier
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=102765&forum=6
Mit den mitgelieferten Halterungen wird es Dir auf dem mit vielen Radien zum Innenraum abfallende 171 A-Brett kaum möglich sein eine auch ansprechende Montage hin zu bekommen.
Da hat es bei mir damals mit der kleineren Klebeplatte mittig auf dem LS Gitter und einen seinerzeit kleinen 5 Zoll Navigon noch funktioniert. Das war aber nur 8x13 cm groß
Bei den Carpurides ist schon das kleinere 7“ Gerät wegen der großen Ränder
4,3“ hoch und 7,48“ breit, das sind 11x19 cm und somit schon wieder deutlich größer als das randlose Garmin 76 mit 9,9x17,3 cm was Du auf meinen Bildern sehen kannst.
Die Dinger sind geeignet in Vans, WoMos oder noch SUVs wo man von oben herab auf die Straße sieht. Im SLK wo Du wegen Touch auch noch das Teil in Reichweite heben willst, siehe auch da mein Kommentar, meine Erfahrung, weniger geeignet bzw. die Sicht behindernt.
In den 11 Jahren mit dem 171, wo immer nach bessere Lösungen für Freisprecher und Navigation gesucht habe, kam am Ende im 8 Jahr doch ein JVC Radio rein.
Auch wenn es erst mal weh tut, wenn Du noch einige Jahre den 171 fahren möchtest ist ein passender Einbau eines Doppel-Din Radio im Originalschacht einfach die beste Lösung.
Am Ende ist es zu auch zu teuer sich mit Billigerem abzugeben, was dann doch immer wieder Frust bereitet. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
PS: es muss doch möglich sein Radios auch ohne die Lichtwellenleiter zu verbauen. Man hat doch in den Radios z.b. von Kenwood eigene Verstärker und muss dann nur an die „Sammelstelle“ wo die Lautsprecher ankommen.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 12.10.2024 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 12.10.2024 um 15:27 Uhr ]
olli1980 schrieb:
Hallo zusammen,
nach langer Recherche habe ich mich dagegen entschieden ein neues Radio (Dynavin oder ähnliches) zu verbauen, da es doch alles recht teuer und umständlich ist mit der Lichtwellenleitertechnik (Habe das Audio 50 APS verbaut).
Jetzt habe ich gesehen, dass es eine unelegantere Methode gibt, und zwar externe Carplay Displays. Jetzt meine Frage, hat jemand hier im Forum so etwas verbaut und kann mal die Fotos teilen wo es angebracht wurde und wie es insgesamt aussieht? Gerne auch die Erfahrungen mit bestimmten Modellen teilen.
Hallo Olli1980
Für den R171 gibt es inzwischen preiswerte Lösungen um das vorhandene APS50 zu ersetzen. Auch welche mit LWL Unterstützung. Bei Aliexpress bewegen die sich zwischen 100 und 350 €, je nach Ausstattung, Androidtyp usw. Wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann man das durchaus selber machen.
Hier der Link zum Gerät, für die es auch eine Lösung für LWL gibt https://tinyurl.com/56n4ruxr
Falls du aber etwas externes nutzen möchtest, kannst du doch ein preiswertes 7" Tablet mit Android kaufen, dies mit einer Halterung von z.B. Brodit an deiner Mittelkonsole befestigen (Unbedingt schrauben damit es auch bei einer Vollbremsung fest bleibt). Den Zugang ins Netz machst du über den Hotspot an deinem Mobiltelefon.
Dann bist du mit ca. 150,-€ dabei
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist ONLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.10.2024 um 05:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.10.2024 um 06:25 Uhr ]
zu…
Falls du aber etwas externes nutzen möchtest, kannst du doch ein preiswertes 7" Tablet mit Android kaufen, dies mit einer Halterung von z.B. Brodit an deiner Mittelkonsole befestigen (Unbedingt schrauben damit es auch bei einer Vollbremsung fest bleibt).
Tut mit leid, das wird nichts.
Brodit/Ecron hat for den 171 keine geeignete Halterung um dort ein Tablett anzubauen. Es gibt nur diesen hier, den hatte ich auch seinerzeit um 2007 gekauft und nie benutzt, weil …
https://tinyurl.com/mr3jywbc
Da kann man so tief und flach an der Kante der Schaltkonsole nur eine alte Nokia oder Siemens Handy Halterung anbringen. Der 171 stammt halt noch aus einer anderen Zeit, ohne Tabletts und Displays über 5-7 Zoll.
Auch sonst, unterhalb des Radios sind wichtige Schalter, da passt einfach nichts.
Einzige Lösung die ich noch zusätzlich fürs später größere 6 Zoll Navi gemacht hatte um dieses aus dem Sichtfeld der Scheibe zu bekommen. Eine Garminkugel an das Brillenfach oberhalb des Radios verbaut.
Bilder
Nachtrag, fällt mit noch ein, der Zig-Anzünder für den Stecker, falls Strom gebracht wird, war, ist beim 171 seitlich im Beifahrerfußraum. Auch eine besch…. Position. Ich hatte eine 2. fliegende Steckdose hinter dem Radio verlegt und das USB Ladekabel bzw. die letzten benötigten 20 cm dann auch durch die Brillenkonsole geführt. Bei Nichtgebrauch verschwand das Stück hinter der Klappe.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist ONLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 13.10.2024 um 05:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 13.10.2024 um 07:45 Uhr ]
Bild 2
Das ist bzw war „nur“ ein Garmin nüvi mit 6 Zoll Display mit knapp 10x17 cm aussen rum fast so groß wie das 2-Din Radio darunter.
Wie man auch so erkennen kann, ein nicht gerade schöner Kompromiss, nur fürs Navigieren gebraucht.
Ein anderes Radio im original Einbaufeld, das dieses mit dem Display nahezu ganz ausfüllt ist das einzig Richtige.
Hier ist, habe ich, ein JVC mit dem kleineren Display und Hilfsblende verbaut. Vor 12 Jahren waren die Radios mit dem größeren Display und Navi alle weit über 1000,-€. Diese JVC mit USB und Freisprecher hat mich damals mit Einbau bei Dr. Boom knapp unter 500,-€ gekostet.
Wegen den beengten ungünstigen Bedingungen für zusätzlich Displays von Navis bin ich heute umsonst bin ich heute im 172 beim (auch teuer nachgerüsteten) CarPlay im original Radio.
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.09.2006
 | Geschrieben am 14.10.2024 um 13:17 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Bild 2
Das ist bzw war „nur“ ein Garmin nüvi mit 6 Zoll Display mit knapp 10x17 cm aussen rum fast so groß wie das 2-Din Radio darunter.
Wie man auch so erkennen kann, ein nicht gerade schöner Kompromiss, nur fürs Navigieren gebraucht.
Ein anderes Radio im original Einbaufeld, das dieses mit dem Display nahezu ganz ausfüllt ist das einzig Richtige.
Hier ist, habe ich, ein JVC mit dem kleineren Display und Hilfsblende verbaut. Vor 12 Jahren waren die Radios mit dem größeren Display und Navi alle weit über 1000,-€. Diese JVC mit USB und Freisprecher hat mich damals mit Einbau bei Dr. Boom knapp unter 500,-€ gekostet.
Wegen den beengten ungünstigen Bedingungen für zusätzlich Displays von Navis bin ich heute umsonst bin ich heute im 172 beim (auch teuer nachgerüsteten) CarPlay im original Radio.
Gruß Peter
Hallo Peter
Sieht ja furchtbar aus. Eine solche Lösung ist nicht gerade wünschenswert.
Aus dem Grund würde ich eben einfach das APS50 rauswerfen und ein Android Ersatz einbauen. Platz ist doch vorhanden und die Geräte sind auch optisch so aufgebaut als wenn sie von Mercedes selber kommen.
Wie schon erwähnt hatte ich so eine Lösung vor einigen Jahren beim Corsa D meiner Frau eingebaut, die sich über die fehlende Navigation beschwerte. Aufwand war 1-2 Stunden Arbeit inkl. Einrichtung und 280,-€ Investition. Danach hatte sie mehrere Jahre über Google Maps navigiert und war glücklich (happy wife, happy life).
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 250 R172 CDI
Audi Q2 S-Line
Der grösste Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht (Sophie Scholl) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mike_bu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.09.2006
 | |  |
Beitrag von:
... ist ONLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 25.10.2024 um 23:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 26.10.2024 um 06:50 Uhr ]
Es werden zwar keine Maße angegeben, aber das Teil ist viel zu breit für den SLK und auch in der Tiefe, ein dicker ein Klotz.
Wie schon mehrfach wiederholt, ein 7 Zoll Navi, siehe mein Garmin mit den Maßen von 17 mal 10 cm ist schon fast „lästig“ formatfüllend. Das Ding dann fest verklebt auf dem A-Brett ist nicht mehr schön und auch gefährlich.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 03.09.2006
 | |  |
Beitrag von:
... ist ONLINE
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 30.10.2024 um 12:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.10.2024 um 17:09 Uhr ]
Mike über meine Lösung mit der Garminkugel am Brillenfach lästern aber dann weiter solche Displays mit Saugnapf am 171 vorschlagen.
Das ungünstige am 171 A-Brett ist das gewölbte Lautsprechergitter in der Mitte, wo dann auch je nach Radiomodell tatsächlich auch Musik rauskommt.
Ohne eine flache aufgeklebte Platte für den Saugnapf hält nun mal auf einem Lochgitter kein Saugnapf.
Zu den Zeiten der kleineren leichten 5 Zoll Navigon Navis habe ich auch die kleine Grundplatte von Garmin und umgebauten kleinen Garminsaugnapf bzw. der Navigon Klippplatte für den Saugnapf dort aufsetzen können. Mit den weit größeren Garmins 6 bzw. fast 7 Zoll funktioniert das nicht mehr. Sichtbehinderung und die größere Grundplatte, die dann aber auf der Wölbung des Gitters keine Fläche findet verhindern eine sicher Verbindung. Hinzu bei CarPlay wird man wesentlich öfters auf dem Display rum“touchen“ als auf einem Navi. Die Saugnäpfe sind da nicht so sicher und da fällt einem das Gerödel auf die Füße.
Auch wenn es doch deutlich teuerer ist als so ein Display für 100-250 Euro. Im SLK 171 gibt es keinen besseren Weg, als das Radio gegen ein modernes 2 DIN Gerät zu tauschen, was alle heutige Technik beinhaltet.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1054
Mitglieder: 9
Im Chat : 0
|