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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 durch Bilstein B6 Sport Stossdämpfer zu hoch
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 Geschrieben am 29.09.2024 um 07:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elvis36 am 29.09.2024 um 08:16 Uhr ]

Hallo Slk Gemeinde ,

Also , habe mir nach ein paar Jahren wieder mal einen Slk 320 er gegönnt als Schalter , alles soweit top aaber...

Der Vorbesitzer hat sich einen satz Billstein B6 Sport Stoßdämpfer einbauen lassen Federn sind Serie , mit dem ergebniss der Wagen ist vor allem auf der Hinterachse viel zu hart und optisch hinten wie vorne deutlich zu hoch...

Meine Frage welche Serie Stoßdämpfer hat der Slk 320er ?

die hier?

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/317378?articleId=464412355&modelId=b22213af

Bzw: Dämpfer 320 170.465

A 170 320 03 30 Dämpfer VA
A 170 320 01 31 Dämpfer HA

Mein ziel ist der Urzustand wo Komfort und Optik leicht keilförmig sind...

Netten Gruss in die Runde..

Paddy

   

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 Geschrieben am 29.09.2024 um 09:17 Uhr   
Guten Tag,

schick & mit Schaltung, like it!
Die heute erhältlichen (SerienErsatz-)Dämpfer sind ja alle mit Gasdruck, das stimmt schon das er dann am Anfang etwas höher kommt. Dafür nickt er nen Tacken weniger als stock

Mit wenig Aufwand würde ich an deiner Stelle Bilstein B4 oder Sachs nehmen (die B6 sind schon hart im Vergleich zur Serie) und den Rest machst mit den Gummiauflagen an der Feder. Schaust halt mal drunter wie viele Noppen derzeit verbaut sind und nimmst dann dünnere (jedoch mindestens die 2er zwecks Komfort).

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=814&mode=&order=0&thold=0

Viele Grüße
Bari

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 Geschrieben am 29.09.2024 um 09:20 Uhr   
Hi danke dir ... allerdings sind die Billstein b6 laut Rechnung schon seit 2017 drinne verbaut lach da setzt sich nix mehr ....

Dann hole ich mir die Sachs und müsste demnach wieder optisch tiefer und weicher kommen oder? sprich wie ab werk?

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.09.2024 um 09:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.09.2024 um 09:36 Uhr ]

Nein, sagte ja: Mit allen heute erhältlichen SerienErsatz-Dämpfern am AfterMarket wird er perse nen Tacken höher kommen als mit damaligen ÖlDampfern.

Die Dämpfer wirst ja so oder so zwecks Komfort wechseln, da führt ja kein Weg vorbei. Ansonsten nicht vergessen, dass jedes Gummi/jedes Gelenk untenrum, dass noch nicht gewechselt wurde genauso am Komfort beteiligt ist. Ist auch nochmal ein Unterschied wie Tag/Nacht beim Komfort.

Die Höhe und Verhältnis HA/VA kannst dann mit den Gummiauflagen (in Maßen) etwas variieren.

Wenns nicht reicht, kannst immer noch humane Eibach 30er drunterschnallen.

Ansonsten bleibt wenn man Komfort+Optik will nur ein voll einstellbares Fahrwerk (onTop gibts dann noch Performance dazu). Nach wie vor (zusammen mit der Bremse) die besten Pennys die je ausgegeben hab am Unterboden (neben der Erneuerung der drölfhundert anderen Komponenten am Fahrwerk).

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 Geschrieben am 29.09.2024 um 13:52 Uhr   
Was sollen denn die Dämpfer mit der Höhe zu tun haben?

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 Geschrieben am 29.09.2024 um 14:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Edelfisch am 29.09.2024 um 14:35 Uhr ]



Glatze11 schrieb:
Was sollen denn die Dämpfer mit der Höhe zu tun haben?


Das kann durchaus sein; wenn neue Dämpfer die Kolbenstange maximal rausdrücken.
Das sieht man auch manchmal bei alten BMWs, die stehen nach dem Dämpfertausch da wie der "Storch im Salat".
So habe ich im Frühjahr gelernt, dass mein E36 Cabrio vorn Dämpfer mit innerer Zuganschlagfeder hat:
https://www.youtube.com/watch?v=8Z6A5V-td9c
Für den E36 wären Bilstein B4 auch eventuell meine Wahl.

--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5

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 Geschrieben am 29.09.2024 um 14:58 Uhr   
na wenn die Billstein 6 sport deutlich mehr ´´Kaft´´ haben als die Seriendämpfer un das in Kombi mit den Standard ab Werk Federn , dann is es das jetzige Resultat,,......zumindest erklär ichs mir so....


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 Geschrieben am 29.09.2024 um 15:20 Uhr   
Steht ja schon oben (Gas vs Öl). Kannst auch hier oder im Net die SuFu benutzen, der kommt immer nen Tacken höher. Hatte ich ja bei mir auch als ich nur die OriginalDämpfer gegen B4 tauschte. Lang ists her.

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 Geschrieben am 29.09.2024 um 15:23 Uhr   
ok dann heisst es also Gewinde Fahrwerk ....so fahr uch da net rum das mir viel zu hart.....

Danke euch schon mal fürs antworten...

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.09.2024 um 16:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.09.2024 um 16:51 Uhr ]

Wenn dir die Variante mit SerienErsatzDämpfern & ausgewählten Federunterlagen oder/und 30er Federn nicht reicht, ja (jedoch nicht 'nur' Gewinde sondern verstellbare Druck-/Zugstufe an den Dämpfern wenns MaxKomfort bei MaxOptik haben willst).
Hat dann (zusätzlich) den Vorteil, dass du die Radlasten auf Cross einstellen (lassen) kannst.

Aber nicht vergessen: Dämpfer/Federn sind nur 8 von drölfhundert Teilen am Fahrwerk die am Komfort (als natürlich auch Performance) beitragen.

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