| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Abschieds-Vorankündigung |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 19:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frankman01 am 03.09.2024 um 20:50 Uhr ]
Hallo meine Lieben,
ich bin nach den ganzen Problemen mit Frosch in mich gegangen.
Und zu dem Schluss gekommen, dass meine Liaison mit MB ein Ende finden wird.
Der nächste wird kein MB, aber auch kein Z4 - sondern (trommelwirbel) ein Mazda MX 5 RF, also die Targa-Version.
Froschs Dach wird hoffentlich repariert werden können, dann bekommt er neuen TÜV und dann heisst es Abschied nehmen.
Werde nicht mehr viel für Frosch bekommen, trotz des KW Inox Fahrwerks, der vorderen 4-Kolben-Bremsanlage, den AMG-Schloofen und all den anderen Leckereien wie Sportauspuffanlage etc.
Aber der Lackfrass an dem Kleinen macht mich echt fertig - und das ist auch ein Grund, keinen MB in Farblackierung mehr zu kaufen.
Werde ggf. am Wochenende den PlatzDa abholen.
Ja, und wenn alles klappt, bin ich dann ab Ende des Monats MB-los.
Werde auf alle Fälle hier noch mitlesen - aber eben dann ohne eigenen Stern.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 03.09.2024 um 20:18 Uhr  
| oha, hast du eine ausgiebige Probefahrt gemacht? Kommst du mit den beengten Platzverhälnissen klar? Kein Handschuhfach, keine Türtaschen, nur 130Liter Kofferraum.
Welchen Motor hast du genommen? Noch einen 184Ps bekommen?
Selbst der wird dir im Vergleich zum SLK erstmal wie ein Witz vorkommen. Kaum Drehmoment im Vergleich zum Kompressor, erst nach Drehzahlorgien tut sich was. In einem Bereich, wo man eigentlich mit dem SLK nie hinkommen (muß). Das muß man mögen. Zumindest hört sich das dann nicht so gequält wie ein SLK an, der 6000 dreht.
Ich hatte gerade einen Tausch des Getriebes (zum Glück auf Garantie, die ist ja 6 Jahre), welches nach nur 4500km laut zu heulen anfing. Ähnlich einem Rückwärtsgang oder einem lauten Kompressor. Der Leihwagen war ein RF mit 132PS. Eine Lachnummer ersten Grades. Da kommt mal überhaupt keine Leistung. Der 131PS Crossland meiner Frau würde das Ding locker stehen lassen.
Weiterhin das Kurvenverhalten: Der Wagen bricht unvermittelt hinten aus, wenn man auch nur dran denkt, engere Kurven mit dem Tempo eines Stock-SLK zu nehmen. Schwankt wie früher eine Ente. Loses Heck bei tempo, wo normals Autos wie an der Schnur durchziehen.
Was sollte man machen?
Gewindefahrwerk, mind. 3cm tiefer.
Domstreben v+h
Spurverbreiterungen 30mm vorne, 40mm hinten (Achse)
Nachrüststabis (K+W)
evtl. noch weitere Unerbodenverstrebungen.
DRINGEND das Fahrwerk nach den Werten aus dem MX5-ND Forum einstellen lassen (passiert in der Regel bei Montage des Fahrwerks)
andere Reifen, die Bridgestone 001 sind nicht der Bringer. Man nehme Bridgestone Potenza Sport oder gleich Michelin Pilot Sport
Ich habe die ganze Prozedur hinter mir und erst jetzt geht das Autos so halbwegs ums Eck wie der SLK Bj 2000 mit Serienfahrwerk.
Ganz ehrlich empfinde ich das Fahrverhalten serienmäßig als eine Frechheit, immer im Hinterkopf, der Wagen wurde nicht (wie der SLK) als ABleger einer Limousine gebaut, sondern speziell zum Kurvenfahren gemacht. Das kann er imho im Auslieferungszustand nicht bzw. nicht ohne wildes Getanze auf der Hinterhand.
--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000 => verkauft
jetzt MX5 ND 12/2022 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an enrgy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 20:34 Uhr  
| Hi Enrgy,
es wird der 2l mit 184 PS und Automatikgetriebe.
Nun ja, das ist mir klar - an meinen Frosch wird der unter Garantie nicht rankommen.
Frosch KW Inox mit Sportbremsen und AMG 225/240 Walzen.
Der ist mein bislang allerbester Strassenkaugummi.
Von daher schmerzt der Abschied auch heftigst.
Aber der Klarlack lösst sich imzwischen vom Kofferraum über die Seiten und das Dach bis zur Motorhaube grossflächig ab.
Sieht einfach furchtbar aus, die Kiste.
Der MX5 hat anscheinend ein Bilstein Fahrwerk.
Aber ich habe mir gaaaaaanz fest vorgenommen, nicht weitere Unsummen in das Auto zu versenken, wie bei Frosch.
Na ja - der Vorsatz zählt ja.
Die Zukunft wird es zeigen, ob ich meinem Vorsatz treu bleiben kann.
Da werde ich dann sicher mit Fragen auf Dich zurückkommen, wenn der hier im Hof steht.
Das Handschuhfach habe ich bei Frosch ehrlich gesagt noch nie verwendet - auch nicht die Mittelkonsolenfächer.
Wozu auch?
Und für einen 3 Tages-Ausflug sollten die 130l im Fond auch ausreichen.
Dazu habe ich beschlossen, fortan ein echter Cruiser zu werden und nicht mehr der Heizer vor dem Herrn, der seinen Schutzengel stets 100m voraus ist.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 23.08.2014

| Geschrieben am 03.09.2024 um 20:56 Uhr  
| Hallo,
bei meinem Yellowstone löste sich auch der Klarlack und teilweise der gelbe Lack, ein Problem der damaligen Fertigung. Deshalb habe ich ihn vor einigen Jahren komplett neu lackieren lassen. Hat sich gelohnt und sieht wieder klasse aus.
Gruß
Raimund
--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E 300e S213 hyazinthrot metallic als Alltagskutsche
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an raimund54 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 03.09.2024 um 21:13 Uhr  
| Ist das jetzt ein Neuwagen oder Vorführer / Jahreswagen? Wenn es die Homura-ausführung ist, sollte er neben Bilstein noch Brembos vorne haben und Recaro Sitze und eine (eher minderwertige) Domstrebe vorne.
Was vielleicht auch noch nerven kann, auch wenn man nur cruist - das Lenkrad ist etwas zu dünn und hart gepolstert. Da gibts aber diverse Nachrüstmöglichkeiten.
Wie überhaupt der MX5 ein Honeypot für Technik- und Optiktuner ist.
Die primären Adressen für dieser Art Zubehör sind SPS in Altendiez, Zymexx in Lüdinghausen und IL Motorsport in Hürth.
Aber laß dich nicht verrückt machen, wenigstens ist es der große Motor und das Automatikgetriebe ist generell unauffällig. Man kann das ja auch per Tasten manuell schalten.
Ich hatte zuerst auch überlegt, was an den Bremsen zu machen, aber auch bei schärferer Landstraßenfahrt bekomme ich da keine Probleme. Trackdays fahre ich nicht. Daher käme für mich höchstens ein Satz Nachrüstbeläge in Frage, sowas wie Ferodo DS2500 oder EBC Bluestuff NDX. Damit das Kaltbremsverhalten, also der erste Tritt, etwas bissiger wird. Nach 2-3 scharfen Bremsungen ist das aber auch mit den Originalbelägen kein Thema, wenn dann nicht ein Dutzen Serpentinen mit voller Beschleunigung zwischendrin folgen. Also Alpenpässe oder sowas. Gibts aber in der Eifel nicht. Von daher: kein Bedarf.
Viel Spaß erstmal mit deinem RF!
--
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 21:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 03.09.2024 um 21:35 Uhr ]
Hi Ihr,
nach allem, was ich gelesen habe, kam das Problem bei MB mit dem Verzicht vom altbewährtem Nitrolack und dem Umstieg auf Habeck-verträgliches Öko-Gesuppe.
Aber einen 20 Jahre alten 200K neu lacken zu lassen, rentiert einfach nicht.
Auch dann nicht, wenn der von allem ausser dem Lack und den (hoffentlich bald behobenen) Dachproblemen wirklich ein Sahnestück automobiler Lass-Krachen-Fortbewegung ist.
Na, was der Platzda noch von mir bekommen wird, wird sich zeigen, wenn das Mörderloch, das der in meinen Sparstrumpf reissen wird, wieder etwas gestopft ist.
Derzeit ist Stand: Bleibt wie gekauft.
Mit Betonung auf "Derzeit"
EDIT: Ich habe nach Sonderausstattungs-Optionen bei Mazda MX5 RF gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Weiss jemand, wo ich eine solche Liste finde?
EDIT2: Wegen meiner Vavona-Lenkkurbel fahre ich eh immer mit Handschuhen.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 03.09.2024 um 22:00 Uhr  
|
EDIT: Ich habe nach Sonderausstattungs-Optionen bei Mazda MX5 RF gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Weiss jemand, wo ich eine solche Liste finde?
kommt aufs Baujahr an.
Meld dich beim MX5-ND Forum an, da wird dir gern geholfen. Nur Obacht, keine Kritik am Auto üben, sind einige Fanbois dort unterwegs die sich dann persönlich angegriffen fühlen.
--
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 22:25 Uhr  
|
kommt aufs Baujahr an.
Meld dich beim MX5-ND Forum an, da wird dir gern geholfen. Nur Obacht, keine Kritik am Auto üben, sind einige Fanbois dort unterwegs die sich dann persönlich angegriffen fühlen.
Wird wohl ein 2019er werden.
Das Forum habe ich auch schon entdeckt - nur was bedeutet "ND"???
Ich dachte zuerst, das ist eine Modellbezeichnung für einen speziellen MX5 - aber ein "ND" Modell habe ich nicht entdecken können.
Da die Verkäuferin keine Ahnung hat, werde ich mich auf das studieren der Unterlagen stützen müssen, wenn ich die Kiste ansehen fahre.
Ist das nicht in jedem Auto-Forum so, dass Kritik am Fahrzeug - nun ja, eher unwillkommen ist?
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 23:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.09.2024 um 23:15 Uhr ]
Mai ich hab meinen 230K logischerweise auch neu im Zuge der Restauration lacken lassen. Im Vergleich zu den sonstigen Arbeiten, relativ simpel - weil ich kaum was selber machen musste
Ein gescheites, einstellbares Fahrwerk ab V3/Competition ist natürlich immer cool, mit den passenden Bremsankern und richtigem Hinterachsmittelstück (Hat der Mazda immer noch ein LSD hinten? Geil xD)
Obs jetzt ein SLK oder was anderes ist, ist doch egal. Hauptsache du moddest das Teil so wie es dir gefällt. Einziger 'Tipp': Einer der ersten Mods sollte eine Unterbodenversiegelung bei Mazda(s) sein. Ansonsten wirst du mechanisch nie Probleme mit haben & in den FrontTüren passen auch große Chassis rein wenn ichs rechts im Kopf hab.
Viel Spaß
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 02.08.2011
 | Geschrieben am 03.09.2024 um 23:19 Uhr  
| Hi Du,
nu, ich bin ja nur 182cm ohne Cowboy-Stiefel.
Ja, die Versiegelung ist quasi schon fest eingeplant.
Frosch hat ja sogar eine neue Hinterachsaufhängung von MB spendiert bekommen.
Also rundum schade, dass ich den abgeben muss.
Aber der ist äusserlich so ein Schandfleck, dass das auch die lobenden Worte des TÜVlers bzgl. Rost bzw. dem Nichtvorhandensein desselben dem Würgefaktor nicht mindern kann.
Und der Kostenvoranschlag für die Neulackierung waren 9800.-- Euronen.
Das kann sich der Käufer dann antun - ich nicht mehr.
Was mir am Dach des RF extrem gefällt:
Keine so komplizierte Abläufe wie am SLK.
Das hat Mazda auf alle Fälle richtigst gemacht.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1061
Mitglieder: 4
Im Chat : 2
|
 | Google@MBSLK
|  | |