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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Kaufberatung R171 oder R172 |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.09.2024 um 08:23 Uhr  
| Hallo,
ich bin der Michael und will mir auf die "alten Tage" nochmal ein "Spaßauto" gönnen und dachte dabei an einen SLK/SLC oder ggf. auch einen SL 350 R230/R231
Ich dachte an folgenden Modelle:
R171 -> SLK 200 Kompressor / SLK 300 / SLK 350 Sportmotor ab 2009
oder
R172 -> SLK/SLC 200 / SLC 300 / SLK 350
Ich mag das AMG Styling, sowie einen guten Sound - HK Soundsystem wäre also gut.
Ich fahre derzeit einen 6-Zylinder 5er mit Automatik, daher neige ich stark zu einem SLK 350 mit Automatik obwohl ein SLK/SLC 200 sicher auch locker reicht um um den See zu fahren.
Was sollte ein SLK/SLC Fahrzeug unbedingt haben und was sollte es besser nicht haben (da es zB nur Probleme macht)?
Ich habe schon "ewig" keinen Gebrauchtwagen mehr gekauft. Auf was sollte man allgemein und insbesondere beim SLK/SLC achten?
Unfallfrei, Scheckheftgepflegt usw. ist klar ... Händler mit Gewährleistung/Garantie wäre auch gut.
Auf was sollte man fahrzeugspezifisch beim R172 achten? Was sollte man sich näher anschauen?
Kann man mit gutem Gewissen von privat kaufen?
Was ist von Händlerangeboten zu halten, die ab 10 Jahren / 100km nur noch an "Gewerbe" verkaufen, um die Gewährleistung zu umgehen? Normal oder "naja"?
Woran erkenne ich einen "guten" Händler? Wenn ich mir manche so anschaue, so habe ich den Eindruck es geht nur um eine schnelle "rein-raus-Nummer"!
Danke und hoffentlich bald "mitfahrender" Forumsteilnehmer
Michael
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 26.09.2022
| Geschrieben am 01.09.2024 um 09:31 Uhr  
| Hallo Michael,
die Fragen hab ich mir vor knapp 2 Jahren auch gestellt.
Die Frage geht natürlich auch darum, wo Dein Budget liegt ?
Von Händler, die nur an Gewerbe oder im Kundenauftrag verkaufen, halte ich persönlich nicht viel. Die wollen nur die Gewährleistung umgehen, dann kannst Du günstiger von Privat kaufen, ebenfalls ohne Garantie.
Ich hab einen 350-ziger (R172) wobei ich zugeben muß, die Motorisierung nutze ich nicht wirklich aus. Also hätte es für mich auch was "Kleineres" gereicht.
Es gibt einige Daten zur Kaufberatung hier im Forum, einfach mal die Suche anwerfen, da bist Du ganz gut am Lesen.
Gruß
Andreas
--
R172 - SLK 350 - Baujahr 2012 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16864
User seit 11.09.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 18.08.2023
| Geschrieben am 01.09.2024 um 10:10 Uhr  
| Als erstes solltest Du dich entscheiden, ob 171 oder 172.
Ich ging letztes Jahr auch erstmal auf die Suche nach 171ern. Bis ich dann von rostigen Hinterachsen gelesen habe.
Danach war ich beim 172 SLK und habe dann aber festgestellt, dass die besten Autos meist die Facelift sind. Also war ich dann beim SLC (also eigentlich SLK ab 2016).
Der ist mE deutlich hochwertiger als der 171er und der SLC hübscher und auch vom Infotainment her besser als der SLK.
Also, erstmal das Modell festlegen - natürlich Budget abhänig - und dann umschauen.
Eins ist auch klar. Preislich sind es Welten zwischen R171 und SLC.
--
SLC - die paar Schritte kann ich auch fahren
Meiner: SLC 180 , 04/2016 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 726
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 01.09.2024 um 11:19 Uhr  
|
benello schrieb:
Als erstes solltest Du dich entscheiden, ob 171 oder 172.
Ich ging letztes Jahr auch erstmal auf die Suche nach 171ern. Bis ich dann von rostigen Hinterachsen gelesen habe.
Dann war aber die Recherche nicht gerade ausreichend.
Da der R172 sowie viele andere Baureihen aus dem Sternereich ebenso mit dieser Plage gesegnet sind. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3910
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 01.09.2024 um 12:41 Uhr  
| Michael, ich fahre derzeit seit 2017 den SLC 200.
Fahre SLK, SLC seit 2006, damals einen einjährigen 171, Bj 2005 gekauft mit 14000 km. 1,8 Kompressor 163 PS
Bedingung damals, bin eigentlich Ford Fahrer und war bis zur Rente dort. Automatik und komfortabler als der Street-Ka zuvor und der Kauf lag daran, dass es kein Ford Cabrio gab.
Den SLK fuhr ich bis 2017 und mein Bruder noch bis vor wenigen Wochen, hat ihn jetzt mit ü 100000 km verkauft.
Der war bei mir Saisonauto und 11 Jahre bei mir Garage, somit absolut rostfrei. Auch technisch bis auf Batteriewechsel nach 13 Jahren nie auffällig.
Schon beim Kauf des 171 war „Plan“, den fährst Du, da nur Freizeitauto ansonsten Ford Dienstwagennutzer, bis zur Rente und dann schauen wir mal.
Der 172 erschien 2011 und war meines Erachtens wieder mehr SL(K) in der Optik zu den Ahnen Pagode und Dallas W113 / R107 oder auch dem 170, als der Nasenbär 171 vor allem im Innentrimm des A-Brettes.
2017 war es dann so weit und die Rente stand vor der Tür.
Wie beim 171 wollte ich nun beim 172 einen möglichst jungen Wagen mit wenig Kilometer kaufen. 172 SLK oder SLC standen somit zur Debatte,
Ich fand einen sehr jungen SLC, 6 Monate, 3000 km Händler(verkäufer)Vorführauto aus dem Okt. 16, bedingt durch den kommenden Winter halt im April 17 erst so wenige Kilometer.
Ein nun 2 Liter Sauger mit 184 PS und der 9Gang Automatik. Tolles Automatik.
Fazit nun im 8. Jahr.
Sehr zufrieden, Leistung ist zum Cruisen über Land doch mehr als genug vorhanden. Wir sind hier nun die 3. Woche im Umland von Bordeaux und seit Gestern in der Auvergne südlich Clermont. Straßen so eng, dass mehr Leistung nichts nützt. Hinzu Tempolimits von 80/90 oder 130 mit reichlich Radar.
Laufruhe des Vierzylinders, der bei den Geschwindigkeiten in den fahrbaren Gängen kaum über 2500 u dreht, nicht schlechter als ein 6 Zylinder. Überhaupt, bieten bei der heutigen Dämmung 6 Zylinder noch soviel mehr an hörbarer Laufruhe als zu Zeiten eines Opel Rekord zum Commodore oder 17 m zum 20 m? Fahre auch einen 3 Zylinder Focus und höre vom Motor auch nicht viel.
Viel von den Vorteilen des 6er zum 4er aus den 60er bis 80er Jahren sind überholt.
Was sonst, ganz klar der letzte SLC bietet auch mit den günstigsten Audio 20 Radio schon modernes Entertainment mit BT, Freisprecher, USB, was es zum 171 tw, gar nicht gab und heute auch schwer bis garnicht auf moderne Smartphones adaptierbar ist.
Was ich vor 3 Jahren machte, wenn nicht schon vorhanden, Aufrüstung auf CarPlay AA, kostet um 600 € für einen Freischaltcode. Macht die Dreh/Drück Controler Bedienung einfacher als im Originalmenü. Eigene Musik geht dann aber nicht per UKW oder USB Stick, sondern nur vom Smartphone. Auch Navigation kann vom Smartphone genutzt werden. Für den 172 gibt es keine neueren Kartenupdates mehr, wenn mit Navigation ausgestattet. Letzter Kartenstand ist 2021, hinzu es kostet auch Geld. Zusatztip, ich habe das CarLinKit Wireless Dongle und fahre CarPlay so ohne Kabel, funktioniert einwandfrei. iPhone an einen IQ Lader, wenn es länger dauert.
Was noch, Verbrauch jetzt wieder aktuell, je nach Strecke und Fahrweise 6,6 bis 8 Liter. Gesamtschnitt über nun 33.000 km unter 8 Liter.
Kauf, nur vom Händler mit Garantie, denn mittlerweile ist auch ein SLC nicht mehr jung, wenn möglich gar mit gültigen Langzeit-Garantiebrief, den man, wenn man möchte, bis 12 Jahre 200.000 km weiter kaufen kann.
Weitere Unterschiede SLC zum 171, die mir auffielen. Klar die besseren Sitze und halt die Qualität des Innenraums und das 9 G zum 5 Gang Automat und die 2l mit 20 mehr PS.
Dach lässt sich bei sehr langsamer fahrt noch Öffnen/schließen und eine Stoßvorrichtung schließt die Schutzabdeckung beim Öffnen, man muss nicht erst aussteigen. Raste aber der Schutz-Deckel nicht in den Kontrollschalter stoppt das Öffnen.
Nachteil, Heckdeckeldesign wurde geändert, so dass beim Öffnen einer regennasser Haube fast literweise Wasser in den Kofferraum fließt. Man hat zwar in den Ecken Auffangbecher mit Abläufen installiert, hier witzigerweise Vogeltränken getauft, aber in der Mitte der Breite läuft es heftig rein, ich habe mir einen Duschabzieher hinter den Sitz gelegt und ziehe das Wasser vor dem Öffnen vom Deckel ab. Wunderte mich anfangs, wieso das beim 171 nicht war, dann stand ich aber neben einen 171 und konnte den Unterschied der Deckel und Trennlinien deutlich sehen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Beiträge: 56
User seit 18.08.2023
| Geschrieben am 01.09.2024 um 21:50 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
benello schrieb:
Als erstes solltest Du dich entscheiden, ob 171 oder 172.
Ich ging letztes Jahr auch erstmal auf die Suche nach 171ern. Bis ich dann von rostigen Hinterachsen gelesen habe.
Dann war aber die Recherche nicht gerade ausreichend.
Da der R172 sowie viele andere Baureihen aus dem Sternereich ebenso mit dieser Plage gesegnet sind.
Ja, das wusste ich damals nicht. Aber gut, du hast Recht - bei MB muss man damit rechnen, dass Murks über mehrere Modellreihen immer wieder eingebaut wird - ab Werk, ohne Aufpreis.
Beim 172er habe ich hoffentlich den Zeitvorteil. Ansonsten ist da ja noch die Kulanz
--
SLC - die paar Schritte kann ich auch fahren
Meiner: SLC 180 , 04/2016 | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 02.09.2024 um 13:31 Uhr  
| @all
Zunächst mal vielen Dank für eure Beiträge!
Bekommt man bei MB Auskunft, wenn man mit der FIN / Fahrgestellnummer nach der Historie fragt?
Macht eine Abfrage bei Carfax Sinn?
@Andreas
Mit den Händlern / Privat sehe ich auch so.
Ich bin die Tage ein SLC 300 mit 245 PS gefahren und einen SL mit 306 PS - klar, die gehen beide gut ab und die 3,5 Liter über 6 Zylinder merkt man natürlich auch, aber um locker durch die Landschaft zu fahren reicht es vermutlich allema. Wer fährt schon 200 "oben ohne" - außer ich bei der Probefahrt
@Guido
Ich habe tatsächlich vor mal "Kaufberatung" eingegeben, ist aber sehr unübersichtlich und z.T. auch sehr alt. Was ich mir "wünschen" würde wäre eine Art Kaufberatungs-Wiki in dem Sinne Typ / Motor ... -> "achte auf", "sinnvolle Ausstattung", "Schwachstellen" usw. ... aber vermutlich muss man da echt quer lesen.
@benolo
Ich habe mich neulich mal an einer Tanke mit einem SLK-Fahrer untergalten, der auch von der rostigen Hinterachse berichtete. Er erzählte aber, dass dieses auf Kulanz von MB behoben wurde, da deren "Fehler" ... kann natürlich sein, dass er den Wagen neu/gebraucht bei MB gekauft hatte.
@Peter
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht und die Tipps!
Ich neige auch zu einem SLC200, hatte aber gedanklich Abstand genommen, da bei Wikipedia ein Turbo angegeben ist
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R_172#Technische_Daten
und Turbos sind nicht so ganz mein Favorit ... bei einem Firmenwagen, der nach ein paar Jahren ausgetauscht wird oder bei genügend Kleingeld mag es ja gerne ein Bi-Turbo sein, aber bei einem Auto, welches ich gerne ein paar Jahre fahren würde, fürchte ich, dass eine Turbo doch ein wenig auf die Lebensdauer gehen könnte. Dann vielleicht doch eher mehr Hubraum (und einen etwas höheren Verbrauch). Du sprachst nun aber von "2 Liter Sauger mit 184 PS und der 9Gang Automatik" aber der SLC200 ist doch ein Turbo - oder nicht?
Das Radio/Navi-Modul ist tatsächlich ein Argument für einen SLC ... was mich aber wundert, dass MB keine Naviupdates mehr liefert. Damit ist natürlich das Navi schon fast wieder wertlos.
CarPlay ist doch die Geschichte, wo das "Display" durch eine Android-Variante ausgetauscht wird - oder? Hm!? Muss vielleicht auch nicht sein, dann vielleicht doch ein Smartphone mit Halter um über BT die Freisprecheinrichtung zu nutzen.
Ein HK-Soundsystem wäre ganz nach meinem Geschmack. Welche Möglichkeiten gibt es denn beim "vor SCL R172" bzw. beim SLK350 (R172) die Musik abzuspielen? CD dürfte klar sein. SD-Karte? BT?
Hat man da beim R171 überhaupt noch eine Chance oder bleibt da nur noch Radio/CD?
Danke & Grüße
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Beiträge: 427
User seit 05.04.2012
| Geschrieben am 02.09.2024 um 15:55 Uhr  
|
boomer4711 schrieb:
...... Du sprachst nun aber von "2 Liter Sauger mit 184 PS und der 9Gang Automatik" aber der SLC200 ist doch ein Turbo - oder nicht?
....
Hat man da beim R171 überhaupt noch eine Chance oder bleibt da nur noch Radio/CD?
Hallo,
der einzige 2L Sauger in einem SLK 200 war der im R170 Pre-Fl und hatte 136 PS. Reicht zum gemütlichen Cruisen sicher auch - ich hätte keinen Spaß dran, bin aber da sicher nicht der Maßstab.
Bei den Modellen die Du am Anfang beschrieben hast, ist nur der 172 SLK 350 ein Sauger (3,5L V6) und aus meiner Sicht eine tolle Motorisierung.
Alle 4 Zylinder vom 172er SLK und SLC sind Turbos
Beim 171er war der 200 zuerst Kompressor aufgeladen, später auch Turbo.
Ich habe bei meinem 171er Facelift das Comand und es hat eine Aux- Schnittstelle, da habe ich einen BT-Empfänger dran. Funktioniert, klingt auch gut mit HK Soundsystem. Bedienungskomfort ist was anderes.....
Als bekennender Hubraum-Fetischist, verzichte ich auf Empfehlungen zur Motorisierung, denn da haben wir grundsätzlich gegensätzliche Vorstellungen.
Viele Grüße und viel Spaß bei der Suche
Karlheinz
--
Lieblings-Schönwetter-Cruiser: SLK 320 EZ 04/02
Bollerwagen: SLK 55 AMG (R171) EZ02/11
+ Alltagsfahrzeuge
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