.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Neues Problem, Variodach Kofferraum auf - keine weitere Funktion
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2024 um 17:11 Uhr   
Hi Ihr Profis,

ich wollte mit dem Star eine geführte Fehlersuche starten, weil das Dach nicht mehr aufgeht.
Nun bin ich bis zu Schritt "3" gekommen
Dach zu, Fenster auf, Kofferraum aufgestellt.
Und nichts geht mehr.
Kann die Dachöffnung nicht weiter ausführen und auch den Kofferraum nicht mehr schliessen.

Kann mir bitte gaaaanz schnell jemand helfen, wenigstens den Kofferraum wieder zu zu bekommen, bevor es zu regnen anfängt?

Habe die Anleitung "Variodach R171 manuell schliessen" durchgelesen.
Aber in dieser steht nicht mal drin, in welche Richtung der Inbus im Dachhimmel gedreht werden muss, um das Dach zu ver-/entriegeln.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2024 um 18:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.08.2024 um 18:54 Uhr ]

Der Inbus am Dachhimmel bringt dir erstmal nichts weil der nur für die vorderen Verschlüsse ist.
Du musst die Hydraulik druckfrei bekommen um den Rohrrahmen mechanisch runter bekommen zu können. Dazu musst du das entsprechende Ventil an der Hydraulikeinheit öffnen wofür es eine perforierte Öffnung im Staufach an der Rückwand gibt, diese muss "ausgebrochen" werden damit man dort per Inbus reinkommt. Für das Loch gibt es dann eine Abdeckkappe zu bestellen.
Der Inbus darf aber afaik nicht zu weit gedreht werden weil dies sonst u.U. die Hydraulikeinheit beschädigen könnte.

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=EKzYHu3vowo

Was dein eigentliches Problem betrifft - konnte das evt. das bekannte Relaisproblem in der Hydraulikeinheit sein?

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 30.08.2024 um 19:12 Uhr   
Hallo,
könnte das Relaisproblem sein. Die Relais machen ja die Umsteuerung der Hydraulikeinheit sobald der Deckel offen ist.

Damals als meine Relais Probleme machten, ging der Heckdeckel auch auf und dann stoppte alles, aber mit der Schliessen-Taste ging alles wieder zu.

Falls du ein Dachmodul hast, hat das ev. eine Fehlfunktion. Ev. mal ausbauen.

Gruss

E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2024 um 19:12 Uhr   
Hi Chris,

danke Dir wieder einmal recht sakrisch
Ja, ich habe die Hydraulik mit dem selbstgebohrten Loch in der hinteren Klappe drucklos gemacht (3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn).
Dann konnte ich den Kofferraumdeckel nahezu zudrücken.
Nur steht dessen Hinterseite (also am Nummernschild) immer noch zu hoch und ich bekomme den Deckel nicht in normal-geschlossene Position.

Das Star sagt:
Stop-Stellung erkannt, das Display sagt Dach wird abgesenkt.

Sicherungen 25 und 37 im Kasterl an der Fahrertüre sind OK.

Hydraulikpumpe wurde vor nicht allzulanger Zeit getauscht und neues Öl befüllt.
Ob die Relais getauscht wurden, weiss ich nicht mehr.

Und das Fenster Fahrertüre lässt sich auch nicht mehr ganz schliessen, wahrscheinlich, weil die Dachmechanik zwischen Offen und Zu festhängt.

Das Dachmodul über den Zündschlüssel betätigt sagt auch nichts mehr beim Fenster vorne/hinten öffnen und beim Versuch, das Dach zu Öffnen/Schliessen.

Der Glücksknopf bewirkt auch nichts mehr.
Im Star wird dessen Betätigung auch nicht angezeigt.

Im DAS finde ich keine Funktion, das Dach zu bewegen.

Was kann das nur sein.

Angefangen hat es, dass ich heute den Fehler suchen wollte, warum das Dach nicht mehr aufgeht und bei laufendem Motor den Glücksknopf nach hinten gezogen habe.
Dann lief die Pumpe an, der Kofferraumdeckel öffnete sich nach hinten und aus - nichts mehr.
Seither reagiert Frosch wir oben beschrieben.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Luk37

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 29.01.2018
 Geschrieben am 30.08.2024 um 20:47 Uhr   
Ein Verwanter von mir hat auch ein 171er 200er , er hat auch ein Dachmodul ....aber irgendwie ist bei ihm der Wurm drin , als ob das Modul ein Schuß hätte bin auch schon mit Andy in Kontakt .
Ich hab es selber probiert öffnen per Schlüssel geht gar nicht mehr und beim öffnen mit Knopf hat es ständig geruckelt und ist stehen geblieben.
Da ich für meinen 172er mehrere Nullstecker habe bin ich hingegangen und hab das Modul ausgebaut und ihm von meinen Steckern reingesteckt und siehe da das Dach öffnet und schliesst völlig Normal , also gehe ich mal schwer davon aus das mit dem Modul was nicht stimmt.

--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic....

E-Mail an Luk37    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2024 um 21:42 Uhr   
Hi Icebear und Luk37,

Danke Euch für Eure Infos.

Ich habe das Smarttop-Modul ausgeschaltet, aber nicht vom CAN-Bus abgeklemmt.
Das Star sagt, der CAN-Bus ist OK.

Die Probleme fingen an, als ich letzten Herbst kurz vor Zuhause bei ca. 20km/h das Dach geschlossen hatte.
Dann hat es vorne oben rechts einen lauten "Ratsch" bzw. ein Ruckeln gegeben.
Ab da wurde beim Dachöffnen nur noch der Kofferraumdeckel angehoben und die Hydraulik-Pumpe lief, aber der Vorgang ging nicht weiter. Da konnte ich aber mit Glücksknopf vorne den Kofferraumj wieder schliessen.

Heute wollte ich endlich mit dem Star den Fehler suchen und bin dabei nur bis Stufe 3 gekommen - Hydraulikpumpe hat Heckklappe angehoben und hochgeklappt
Dann ging es nicht weiter und jeder weitere Versuch, auf die Dachmechanik zuzugreifen schlagen fehl.

Nach dem Abklemmen des Minus von der Batterie und reconnect sagt das Star "Stufe 0", alle Parameter sind OK - aber der Glücksknopf tut nichts, wohl, weil die Heckklappe bereits geöffnet ist.

Ich denke, ich kann hier nichts weiter selbst unternehmen.
Da muss sich wohl meine Super-Werkstatt darum kümmern, denke ich.

Was mich irritiert - die Notentriegelung am Himmel müsste sich doch gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen, wenn das Notventil über der Armauflage gelöst ist - oder?
Das lässt sich aber bei meinem Kleenen nur 2mm drehen.
Nach der Vorgeschichte denke ich, dass rechts oben der Riegel festsitzt.
Nur finde ich im Star keine geeignete Prüfung, um das festzustellen.
Und ich weiss nicht, ob ich mit Gewalt den 8er Inbus gegen den Uhrzeigersinn drehen darf.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2024 um 21:45 Uhr   
P.S. wenn der Rohrrahmen den Kofferraumdeckel gehoben und nach hinten aufgeklappt hat, wie bekomme ich dann den Kofferraumdeckel wieder ordentlich zu?
Das ist im Moment mein grösstes Problem.
Der Kofferraumdeckel steht 2cm zu weit hinten und 5cm zu weit oben im Moment.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2024 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 30.08.2024 um 21:48 Uhr ]

MyFirstSLK schrieb:
Angefangen hat es, dass ich heute den Fehler suchen wollte, warum das Dach nicht mehr aufgeht und bei laufendem Motor den Glücksknopf nach hinten gezogen habe.
Dann lief die Pumpe an, der Kofferraumdeckel öffnete sich nach hinten und aus - nichts mehr.

Das klingt nach dem Relaisproblem, dieses kehrt - wie bereits geschrieben wurde - die Förderrichtung der Hydraulikpumpe um, so dass nach den Rohrrahmen-Hydraulikzylinder die Dach-Hydraulikzylinder betätigt werden (und umgekehrt).
Für den Austausch muss die Hydraulikeinheit zugänglich sein wozu die Verkleidung des Querträger der Überrollbügel entfernt werden muss was nur bei geöffnetem Dach möglich ist.

MyFirstSLK schrieb:
Nur steht dessen Hinterseite (also am Nummernschild) immer noch zu hoch und ich bekomme den Deckel nicht in normal-geschlossene Position.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist der erste "Hub" des Rohrrahmens leicht "exzentrisch", d.h. dieser wird hinten minimal nach hinten angehoben bevor der Heckdeckel wegklappt bzw. beim Schließen entsprechend umgekehrt.
Beim manuellen, drucklosen Notschließen müsstest du dies eben manuell machen mit einem gewissen "Druck" auf das Ende des Heckdeckels ca. 45° nach unten & vorne. Sicher bin ich mir da aber nicht, selbst hab ich das auch nicht nicht gemacht (bzw. machen müssen, glücklicherweise).

MyFirstSLK schrieb:
Und das Fenster Fahrertüre lässt sich auch nicht mehr ganz schliessen, wahrscheinlich, weil die Dachmechanik zwischen Offen und Zu festhängt.

Würde ich auch so einschätzen.

MyFirstSLK schrieb:
Das Dachmodul über den Zündschlüssel betätigt sagt auch nichts mehr beim Fenster vorne/hinten öffnen und beim Versuch, das Dach zu Öffnen/Schliessen.

Das Dachmodul würde ich bis zur finalen Lösung sicherheitshalber erstmal deaktivieren / abklemmen.

Vielleicht nimmst du einmal Kontakt zu Henning auf, gibt wohl kaum jemanden der mehr Erfahrung mit den Dächern hat...

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2024 um 22:05 Uhr   
Habe jetzt 2 x https://www.ebay.de/itm/176497534834 Bosch Relais bestellt und werde dann die zwei Relais tauschen.
In der Hoffnung, dass das dann läuft.

Aber die Dachentriegelung oben an der A-Säule macht mir Sorgen - diese Inbus müsste sich doch drehen lassen...

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Beitrag von:
... ist OFFLINE

MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.08.2024 um 22:13 Uhr   
Hi Chris,

Danke sakrisch

Ich habe mich mit meinen 72kg auf die Heckklappe gestemmt - die wollte partout nicht nach vorne und unten. Irgendwie ist diese Position des Rohrrahmens wohl nicht ideal.

Ui - stimmt ja...
Konnte meine Ü-Bügel ja nur bei offenem Dach montieren.
Wat`n Schiet.

Dann muss ich wohl versuchen, das Notschliess-Video rückwärts abzuarbeiten.
Aber dazu muss sich der Inbus im Himmel gegen den Uhrzeigersinn drehen lassen - was er aber nicht tut.
Auch nicht im drucklosen Zustand.

Blöde Sache...

Ja, ich versuche mal, den 350er-Henning anzuschreibseln mal - ist der hier noch aktiv?

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1100
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community32.764.087

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Wo parkst Du Deinen SLK zuhause hauptsächlich?

In meiner eigenen Garage
In einer angemieteten Einzelgarage
Auf einem angemieteten Platz in einer Sammelgarage
Unter einem eigenen Carport
Unter einem angemieteten Carport
Im Freien auf einer für mich reservierten Fläche
Auf einem Anwohnerparkplatz mit Ausweis
... anders/einfach so auf der Straße/irgendwo ...

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm