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Tipps und Technik R172 » » Thema: Schlag beim ersten Schalten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 15.08.2024 um 18:16 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
es gibt hier schon ähnliche Beiträge zu diesem Thema, aber keiner passt.
Nachdem ich mein Schätzchen aus der Garage gefahren habe, steht es mit laufendem Motor in der Garagenauffahrt (mit ganz leichter Steigung); Parkbremse aktivieren, Garage schließen und dann zum Losfahren auf D schalten. In dem Moment gibt es dabei immer einen Schlag, irgendwo von unten (Getriebe?), aber immer nur dieses eine Mal. Wenn ich kurz danach wieder anhalte, vor allem an einer Steigung, also versuche, die Situation nachzustellen, bleibt alles geräuschlos, wenn ich schalte, egal wie (D - P - R - N...).
Gibt es dafür eine Erklärung? Getriebe? Ausgleichsgetriebe? Bin demnächst beim KD und wüsste gerne schon, was eventuell zu tun ist.
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
--
Gruß
Thomas
< 2015-2017: SLK 250 >
< 2017 - ? : SLC 43 AMG* >
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5007
User seit 26.09.2011
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2507
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.08.2024 um 00:00 Uhr  
| Moin Thomas,
ich habe mir bei Automatik-Fahrzeugen angewöhnt, wenn ich am Gefälle parken will:
- Fahrzeug mit der Betriebsbremse halten und zuerst auf N, dass kein Kraftschuss mehr zwischen Motor und Fahrbahn ist und der Antriebsstrang entlastet ist.
-Dann die Feststellbremse betätigen.
-Schließlich Getriebewählhebel auf P.
Damit hält nur die Feststellbremse das Fahrzeuggewicht, ansonsten muss man auch etwas Kraft aufbringen, wenn man beim Losfahren von P auf D(R) schalten will.
Versuche das erstmal, weil in deiner Beschreibung die Reihenfolge nicht ganz klar ist.
--
Grüße
Bernd
______
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 16.08.2024 um 15:11 Uhr  
| Hallo ihr zwei,
herzlichen Dank für euer Tipps, ich werde testen. Getriebe auf N beim Halten oder vielleicht auch die Feststellbremse zuerst manuell lösen. Auf jeden Fall habt ihr mich in die richtige Spur gebracht.
Ab morgen erst mal Urlaub und danach werde ich testen. Bericht folgt...
--
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5533
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.08.2024 um 16:34 Uhr  
| Ich vermute mal, dass Du das Getriebe auf P stellst und dann aussteigst und, sofern Du das machst, die Feststellbremse erst danach betätigst oder auch nicht.
Ohne die mechanische Feststellbremse blockiert beim Schalten auf P ein kleiner Stift das Getriebe und verhindert so, dass das Fahrzeug wegrollen kann.
Wenn Du nun nach dem einsteigen wieder auf z.B. R oder D schaltest, muss dieser Stift, auf welchem quasi das ganze Fahrzeug „hängt“ wieder „rausgezogen werden. Das gibt diesen Ruck/Schlag den Du hörst und merkst.
Kannst Du einfach testen. Auf der Bremse bleiben, Feststellbremse betätigen und erst dann auf P schalten. Dann „hängt“ das Fahrzeug quasi in der Bremse und der Getriebestift steht beim wieder lösen vor dem Start nicht unter Spannung.
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 02.07.2024
| Geschrieben am 16.08.2024 um 16:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolly0209 am 16.08.2024 um 16:49 Uhr ]
Diese "Phänomen" habe ich bei meinem R171 auch. Die Erklärung beschreibt ja, warum das so ist. Tip gelesen, ausprobiert und funktioniert so. Danke.
--
Gruß
Wolfgang
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5533
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.08.2024 um 18:24 Uhr  
| Tipp von Herrn Maier in Esslingen. Da gab es mal ein Event bei welchem ein G7-Getriebe zerlegt wurde.Bekannt auch für Getriebespülungen und mittlerweile im Ruhestand.
Da hat er das erklärt und diesen kleinen Stift gezeigt. Seine Ausage war, da hängt das ganze Fahrzeuggewicht dran und seine Empfehlung war immer die Handbremse zu betätigen und erst dann auf P zu schalten.
Gruß
Frank
Frank
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 16.08.2024 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von martinelli am 16.08.2024 um 19:45 Uhr ]
Hallo Frank, korrekte Reihenfolge! Ich öffne bei laufendem Motor die Fahrertür und als Erstes geht das Getriebe in Stellung P und danach zieht automatisch die Feststellbremse. Und damit klingt deine Theorie plausibel.
Ich werde das sofort nach meinem Urlaub testen, denn dieser Schlag hört sich immer irgendwie gewalttätig und vor allem ungesund an. Wäre schön, wenn’s damit gelöst wäre.
Vielen Dank schon mal…
--
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 07.08.2014
| Geschrieben am 16.08.2024 um 19:48 Uhr  
| So hört sich das auch an, als wenn das ganze Gewicht drauf hängt und dass dann gewaltsam etwas geschieht, aber ich wusste bisher nicht, woran es liegt.
Die Reihenfolge werde ich mir aber auf jeden Fall sofort angewöhnen, zuerst die Feststellbremse und erst dann auf P schalten. Und vor allem nicht die Fahrertür öffnen, sondern der Motor noch läuft – siehe oben – denn dann kann man die Reihenfolge nicht mehr beeinflussen
--
Gruß
Thomas
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 16.08.2024 um 21:01 Uhr  
| Was du da machst ist prinzipiell gleichzusetzen mit folgenden Vorgehen bei einem manuelle Getriebe:
Fahrzeug abschüssig bei eingelegtem Gang abstellen ohne die Feststellbremse zu betätigen. Dann *ohne Betätigung der Kupplung*vom einlegten Gang in Neutral wechseln.
Das geht - wenn überhaupt - auch nur mit entsprechender Kraft am Schalthebel und ist nicht gerade das Beste, was man dem Getriebe antun kann.
Ein Automatikgetriebe ist im Vergleich zu einem Schaltgetriebe allerdings noch deutlich filigraner aufgebaut...
Die Arretierung für die Parksperre kann auch brechen, dann war's das mit P (im besten Fall...) - noch dazu wirkt die ganze Kraft über Motor- & Getriebe(gehäuse) auf Motor- und Getriebelager. Das kann soweit gehen, dass dort auch etwas bricht.
Kurzum: Die Feststellbremse gibt es nicht ohne Grund - egal ob manuelles oder automatisches Getriebe.
--
Gruß
chris_slk
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