Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 19.09.2023
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 08.10.2002

| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.09.2023
| Geschrieben am 04.08.2024 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von corradonobby am 04.08.2024 um 19:43 Uhr ]
Mir geht es einfach nur mal um eine 2.Meinung. Der Motor hat mittleile 181000km gelaufen und hat einen Ölverbrauch von ca. 0,6l auf 1000km. Der stinkt nicht nach verbranntem Öl und ein Rauchen aus dem Auspuff ist auch nicht zu erkennen. Allerdings ist der Auspuff immer verußt.
Der Motor hat im kalten Zustand ein Klackergeräusch welches überwiegend mittig auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung) zu hören ist. Sobald der Motor betriebswarm ist wird das Klackern viel leiser. Ich habe nun die Zylinder endeskopieren lassen. Leider habe ich keine Bilder davon bekommen sondern nur das Ergebnis mündlich bekommen.Der Werkstattinhaber hatte mir erklärt das die Zylinder alle Super wären. Allerding würde auf den Kolben in den Ventiltaschen das Öl stehen, ebenso wären die Zylinderwände voll Öl und die Ventile extremst mit Ablagerungen versehen. Er meinte das die Gefahr wäre das diese Ablagerungen anfangen zu glühen und dadurch könnten auch die Ventile abreißen oder Stücke vom Ventil in den Motor fallen und somit alles zerstören. Er meinte die Kolben wären unrund und müssten ausgetauscht werden. Ich sollte mit dem Auto nicht mehr fahren. Also ich glaube nicht das man mit einem Endoskop einem Kolben ansehen kann ob der unrund ist. Er verkauft mir das ganze im Prinzip so das man die Kolben einfach so austauschen kann. Wie ich aber mittlerweile mitbekommen habe leben ganz viele im Netz mit diesen Klappergeräuschen beim 272er Motor und angeblich sagt wohl sogar Mercedes das die normal wären. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an corradonobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 04.08.2024 um 22:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 04.08.2024 um 23:01 Uhr ]
corradonobby schrieb:
Der Motor hat mittleile 181000km gelaufen und hat einen Ölverbrauch von ca. 0,6l auf 1000km.
Wie bereits in deinem Thema zur KGR angedeutet gilt es zu klären wo der Ölverbrauch genau herkommt. Technisch kommen dafür nur folgende Ursachen in Betracht:
- Undichtigkeiten
- KGE / Probleme in Richtung KG-Druck
- Ventilschaftdichtungen
- Verschlissene Kolben / Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen
Du hattest im Thema zur KGE geschrieben, dass sich der Ölverbrauch um ca. 0,2 Liter reduziert hat, nachdem du ein anderes Öl verwendet hast. Das könnte auf geringe Verdampfungsverluste oder auch Dichtigkeitsprobleme in Kombination mit einer anderen Ölviskosität zurückzuführen sein, ist aber rein spekulativ und aus der Ferne nicht zu beantworten.
corradonobby schrieb:
Der stinkt nicht nach verbranntem Öl und ein Rauchen aus dem Auspuff ist auch nicht zu erkennen.
Das kannst du ja offenkundig nur im Leerlauf beobachten und das ist bekanntlich etwas vollkommen anderes als im Betrieb mit Last. Wenn du im Fahrbetrieb Ölfahnen im Rückspiegel erkennen kannst, dann ist meist eh schon alles zu spät...
corradonobby schrieb:
Allerdings ist der Auspuff immer verußt.
Leicht verrußte Endrohre sind bei Standardkraftstoffen normal. Einzig wenn du ausschließlich Premium- oder synthetischen GTx-Kraftstoffe verwendest hast do so gut wie keine sichtbare Rußanhaftung. Wenn du auf derartige Kraftstoffe umstellst dauert es allerdings einige Tausend Kilometer bis sich das bemerkbar macht weil eben der gesamte anhaftende Ruß im Abgasstrang erst "rausgeblasen" werden muss.
corradonobby schrieb:
Der Motor hat im kalten Zustand ein Klackergeräusch welches überwiegend mittig auf der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung) zu hören ist. Sobald der Motor betriebswarm ist wird das Klackern viel leiser.
Ist aus der Ferne auch schwer zu beurteilen. Kann ein Kolbenkipper sein, kann aber auch was anderes, vollkommen normales sein.
Du kannst mal folgendes versuchen:
- Motor richtig betriebwarm / heiß fahren, also 30-50 km mit Last, Autobahn, Landstraßen, Serpentienen o.ä.
- Fahrzeug abstellen
- Nach 20-30 Minuten Motorhaube öffnen, vordere Motorabdeckung abnehmen
- Hände inkl. Handgelenke vorne auf die Zylinderköpfe im Bereich der Nockenwellenversteller legen - Vorsicht, heiß! Ggf. einen dünnen Lappen o.ä. dazwischen legen
- Motor von einer zweiten Person starten lassen
Wenn du beim Motorstart arge Klappergeräusche hörst und / oder ein Schlagen spürst (deswegen die Hände auflegen) und / oder der Motor unrund bzw. vibrierend läuft, und dies nach wenige Sekunden verschwindet, dann *könnte* das ein Kolbenkipper sein.
corradonobby schrieb:
Ich habe nun die Zylinder endeskopieren lassen. Leider habe ich keine Bilder davon bekommen sondern nur das Ergebnis mündlich bekommen.Der Werkstattinhaber hatte mir erklärt das die Zylinder alle Super wären. Allerding würde auf den Kolben in den Ventiltaschen das Öl stehen, ebenso wären die Zylinderwände voll Öl und die Ventile extremst mit Ablagerungen versehen.
Das ist eine interessante Aussage: Zylinder sind alle super, aber die Laufflächen voller Öl - wie hat der denn die Zylinder beurteilen können?
Generell finde ich die getätigten Aussagen wenig hilfreich:
Ventiltaschen voller Öl
- Wie sollen die "voller Öl" stehen wenn der Motor noch gelaufen und diese Öl entsprechend verbrannt hätte - oder tropft da permanent Öl aus dem Zylinderkopf? Da wäre jetzt interessant zu wissen, wie lange der Motor gestanden hat bis dass die Endoskopie durchgeführt wurde... Ich hoffe auch, dass der schon mal einen M272-Sportmotor-Kolben A2720300618 gesehen hat, die haben nämlich keine wirklich ausgeprägten Ventiltaschen, haben zur Erzielung der Verdichtung aber ein "ungewöhnliches" Kolbendach, siehe Bild:
Ventile extremst mit Ablagerungen versehen
- Was ist "extremst"? Und wo genau? Auslass? Einlass? Teller, Dichtsitz, Ventilschaft? Ablagerungen im Brennraum sind normal und i.d.R. befinden sich mehr Ablagerungen auf den Einlassventilen als auf den Auslassventilen
corradonobby schrieb:
Er meinte das die Gefahr wäre das diese Ablagerungen anfangen zu glühen und dadurch könnten auch die Ventile abreißen oder Stücke vom Ventil in den Motor fallen und somit alles zerstören.
Ja, Ölkohle kann anfangen zu glühen und Klingeln & Klopfen verursachen. Das ist aber eher ein Problem bei Direkteinspritzern was auch der Additivierung von Motorölen zu tun hat (Stichwort "LSPI"). Saugrohreinspritzer sind da meinem Kenntnisstand vergleichsweise unproblematisch.
Dass wegen irgendwelchen Verkokungen Ventile abreißen können ist mMn in diesem Zusammenhang an den Haaren herbeigezogen... Dazu müsste die Bude entweder komplett mager laufen und glühen oder aber es müsste eine Verkokung auf einem Ventildichtsitz vorhanden sein was implizit bedeutet, dass das Ventil nicht mehr dichtet (= Kompressions- & Druckverlust) und die Verbrennung wirkt dann quasi als "Schneidbrenner" in Richtung Ventilsitz & ggf. -schaft. Den Kompressions- und Druckverlust könnte man aber klar messen und würde man im Motorlauf auch bemerken.
corradonobby schrieb:
Er meinte die Kolben wären unrund und müssten ausgetauscht werden.
[...]
Er verkauft mir das ganze im Prinzip so das man die Kolben einfach so austauschen kann.
Spätestens bei dieser Aussage ist für mich die Grenze zu Unseriösität / Inkompetenz überschritten.
Per Endoskop lässt sich vielleicht ein extrem verbogenes Pleuel feststellen, aber garantiert eine Maßhaltigkeit eines Kolbens im Hundertstelbereich. Und auch garantiert nicht die der Kolbenringe.
Aufgrund der Optik und der damit verbundenen Verzerrung und der Lichtverhältnisse lässt sich per Endoskop noch nicht einmal halbwegs genau sagen z.B wie viele Millimeter lang eine eine Riefe oder dergleichen ist.
Und wenn Kolben verschlissen sein sollten, dann gilt es vor einem Austausch auch die Maßhaltigkeit der Zylinder zu überprüfen. "Einfach mal umstecken" ist nicht.
Ich denke du solltest dir *für eine Diagnose* einen Motorenbauer suchen, der sein Handwerk versteht und ggf. vielleicht auch noch eine gewissen Mercedes-Expertise aufweist.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 05.08.2024 um 14:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 05.08.2024 um 14:53 Uhr ]
chris_slk schrieb:
corradonobby schrieb:
Ich habe nun die Zylinder endeskopieren lassen. Leider habe ich keine Bilder davon bekommen sondern nur das Ergebnis mündlich bekommen.Der Werkstattinhaber hatte mir erklärt das die Zylinder alle Super wären. Allerding würde auf den Kolben in den Ventiltaschen das Öl stehen, ebenso wären die Zylinderwände voll Öl und die Ventile extremst mit Ablagerungen versehen.
[...]
Ventiltaschen voller Öl
- Wie sollen die "voller Öl" stehen wenn der Motor noch gelaufen und diese Öl entsprechend verbrannt hätte - oder tropft da permanent Öl aus dem Zylinderkopf? Da wäre jetzt interessant zu wissen, wie lange der Motor gestanden hat bis dass die Endoskopie durchgeführt wurde... Ich hoffe auch, dass der schon mal einen M272-Sportmotor-Kolben A2720300618 gesehen hat, die haben nämlich keine wirklich ausgeprägten Ventiltaschen, haben zur Erzielung der Verdichtung aber ein "ungewöhnliches" Kolbendach, siehe Bild:
Noch ein Nachtrag hierzu:
Alleine aufgrund des Bankwinkels von 90° ist es m.E.n. ziemlich "schwierig", dass in den Ventiltaschen signifikant viel Öl stehen kann. Einlassseitig quasi unmöglich und auslassseitig müssten "größere" Ölmengen (= mehr als ca. 1-2 ml) in Richtung Zylinderlauffläche ablaufen.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 05.08.2024 um 20:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.08.2024 um 21:26 Uhr ]
Auf nem ölsaufenden Block mit 180Tsd Km 'nur Kolben tauschen' xD Alles klar..
Mal im Ernst, wenn der Motor geöffnet wird dann musst at least um danach dem Kunden sowas wie ne 'Garantie' zu geben:
- Zylinderwände begutachten/messen und bei Ungereimtheiten auf 1. Übermaß
- Dementsprechend auch die (Übermaß-)Kolben und das Stoßspiel der Ringe an Zylinderwand abgleichen/anpassen
- Lager der Kurbelwelle/Lager der Pleul bestimmen und die angedockten Komponenten auf das Maß bringen
Dann gehts am Kopf äh Köpfen weiter (Gott weiß ich liebe ReihenMotoren).
- Ventilsitzringe
- Ventilschafftdichtungen
- Hydros
- Nocken/Nockenwellenräder/Verstellung anschauen
Steuerkette/Gleitschienen usw. Übersteigt also eher den Wagenwert.
War das überhaupt ein Motorbauer bei dem du warst?
Kolben sind nämlich nicht 'rund' bzw tatsächlich oval/konisch.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 31.12.2012
 | Geschrieben am 05.08.2024 um 23:21 Uhr  
| Servus,
die Klappergeräusche während des Kaltstarts könnten von den hohlgebohrten Auslassventilen kommen. Die teilweise Natriumfüllung verflüssigt sich erst bei 97 Grad, bis dahin hört man dieses Klackergeräusch.
Von der Beschreibung des Ölverlustes tippe ich auf die Ventilschaftdichtung, was mittels eines Endoskops kontrolliert werden könnte. Der Motor neigt übrigens bauartbedingt i.V. mit Super 95 leicht zum Klopfen/ Klingeln bei unteren Drehzahlen.
Grüße
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom 712 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 18.12.2007
 | |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.09.2023
| Geschrieben am 06.08.2024 um 08:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von corradonobby am 06.08.2024 um 08:54 Uhr ]
Danke erstmal an alle für die Antworten. Nein, das war kein Motorenbauer sondern jemand der eine Alleingeführte Werkstatt hat und vorher wohl über 20 Jahre bei Mercedes gearbeitet und und danach 8 Jahre bei der Formel 1 in der Motortechnik war und hat sich dann selbstständig gemacht. Zum nicht sehbarem Auspuffrauch: Meine Frau ist mal hinter mir hergefahren und sie sagte das der Wagen so nicht gequalmt hatte oder gestunken. Lediglich wo ich dann einmal stark durchbeschleunigt hatte kam wohl ein kurzes schwarzes Wölkchen raus. Ich bin im Moment sehr gespannt. Ich habe vor 700km auf ein Vollsynth. Öl gewechselt was wohl zu den "dickeren" 5W40 Ölen zählen soll. Das ist das Rowe Hightec Synth.RS 5W40. Bisher sieht der Ölstand eigentlich noch ganz passabel aus. Wenn der Motor betriebswarm ist und ich nach ca. 5 Minuten Standzeit das Öl kontrolliere steht das auf etwas unter der Mitte Min-Max. Nach 20min. Standzeit auf ca.3/4. Mir kommt es fast so vor als würde der Motor dieses Öl nicht so gerne fressen wollen. Ich weiß das der Motor trotzdem nicht Taufrisch ist aber das wäre vielleicht schonmal ein Weg in die richtige Richtung. Heute hole ich meine Teile von der KGE bei Mercedes ab und werde sie zeitnah montieren und wenn der Luftfilter ab ist werde ich direkt nochmal eine Sichtprüfung auf Ölverlust am Motor machen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an corradonobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |