.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityKleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Frau hat Rückenschmerzen im Lendenbereich Abhilfe möglich ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
User seit 18.07.2023
 Geschrieben am 27.07.2024 um 17:18 Uhr   
Hallo SLK ler
Ich habe folgendes Problem : Meine Frau
Sie fährt ungerne mit dem 172 er ( Ledersitze keine Lendenstütze )
Sie bekommt Schmerzen im Lendenbereich.
Ich brauche jetzt entweder eine andere Frau, evtl einen Tipp von euch, zb. ob es eine Sitzauflage gibt, die Abhilfe schafft, oder ich muss den Wagen verkaufen.
Punkt 3 kommt nicht in Frage , Punkt 1 wäre eine Möglichkeit (hoffe sie liest das nicht )
Über einen LINK oder sonstigen Rat dankbar. ( Bitte kein Frauentausch ) .

Liebe Grüße an alle mit oder ohne SLK

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an wolle1717    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 21.07.2021
 Geschrieben am 27.07.2024 um 20:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SR-Junkie am 27.07.2024 um 21:38 Uhr ]

In meinem 333CI mit Sportsitzen und ohne LWS hatte ich so ein Kissen (Schwarz und somit sehr unauffällig).

https://www.careshop.de/gesundheit/gesund-sitzen/autositzkissen/sitwell-rueckenkissen-die-rueckenstuetze

Das Kissen nutze ich auf sehr langen Strecken manchmal auch im SLK (auch schwarze Ledersitze ohne LWS). Sonst ist’s hinter dem Beifahrersitz „versteckt“.

E-Mail an SR-Junkie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2024 um 20:48 Uhr   
Eine Lordosenverstellung wäre Bestandteil des Memory-Pakets und der darin enthaltenen, elektrisch verstellbaren Sitze, das könnte man natürlich nachrüsten, sofern du die elektrisch verstellbare Sitze zu einem akzeptablen Preis bekommst, denn dies ist die mit Abstand teuerste Position in diesem Vorhaben (die Polsterung ist egal, das lässt sich von den vorhanden Sitzen übernehmen). Dazu kämen noch ein die nötigen Schalter, Verkleidungsteile, Leitungssätze und natürlich etwas Codierung & Co. die mit Neuteilen sicher auch nochmal geschätzt an die 500 EUR kosten.

Wenn's aber nur um die Lordosenverstellung geht, dann könnte man diese m.E.n. auch in die Standard-Sitze nachrüsten, da das betreffende Steuergerät in die Verstelleinlage A1729106302 integriert ist und außer einer Spannungsversorgung nichts weiter benötigt (mit Memory-Paket kommt die vom Sitzsteuergerät, ohne Memory-Paket kann man die aber alternativ "irgendwo" abgreifen).
Dazu noch der Schalterblock A2059057603 + Blende A1729190374 + Stopfen A0029973386 + Stecker A0375451328, Leitungssatz A1715408605 und / oder A1725405413 und ein paar Meter 0,75mm². Damit *müsste* sich das für ein paar Hundert Euro nachrüsten lassen, bei Gebrauchtteilen entsprechend günstiger...

Was ich nicht gefunden habe ist die Pneumatikpumpe für die Lordosenverstellung, entsprechend gehe ich davon aus, dass diese in der Verstelleinlage enthalten ist.

*Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!***

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 27.07.2024 um 21:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 27.07.2024 um 21:48 Uhr ]

tja, meine Frau ist mit den Sitzen im 172 auch nicht so glücklich, dabei finde ich sie um Klassen besser als zuvor im 171, zumindest als Fahrer auf dem Fahrersitz. Der Beifahrersitz kommt auch bei mir nicht ganz so gut weg, aber das mag auch am inaktiven Sitzen liegen.
Meine Frau benutzt so ein Keilkissen, wie es für Bürostühle verwendet wird und hat damit Abhilfe geschaffen.

Ggf. gibt es Sitzsattler, bei Vox den Tuningprofis sind solche immer mal zugegen, die den Sitz fachgerecht ohne Einschränkung der Airbagfunktionen am Sitz an entsprechenden Stellen aufpolstern können. Dürfte immer noch preiswerter sein als Verstellmechanismen, die man ggf. nur einmal einstellt.

Tja und ich ich die Frau tausche gebe ich doch den SLK weg. Habe selbst schon öfters bei Fahrerwechsel rechts gesessen und wie schon o. genannt, das innaktive Sitzen ist in einem höheren Sitz eines PKWs doch für unser Alter erträglicher. Kann mich noch an eine Fahrt erinnern, wo ich, ihr Rücksack war noch vorne im Fußraum, zu ihr nach ner guten Stunde sagte, „Wie hältst Du das hier aus?“

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Roadie

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 18.12.2021
 Geschrieben am 28.07.2024 um 06:16 Uhr   
Moin Wolle, Nordic Walking soll den unteren Rücken stärken. Im Gegenzug kannst du direkt den Beifahrersitz ausbauen, von der Gewichtsersparnis profitieren und gleichzeitig dein Co2 Konto aufbessern.

Liebe Grüße

E-Mail an Roadie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Toymaker

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 09.05.2014
 Geschrieben am 28.07.2024 um 12:04 Uhr   
Schon mal Gedanken darüber gemacht, dass das Problem ganz wo anders liegen könnte. Das Fahrwerk ist zuweilen für Menschen mit Problemen in der Lendenwirbelsäule ein absoluter Killer.
Hier sollte man sich Gedanken über ein entsprechendes Gewindefahrwerk machen...

Gruß
Hubert

E-Mail an Toymaker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.07.2024 um 12:17 Uhr   
Sportliche, meist auch härtere Gewindefahrwerke? Kann doch nicht die Lösung sein. Zumal, der Umbau kostet auch einiges ohne sicher zu sein, dass man damit Erfolg hat.

Weiterhin, einfachste Lösung, auch um zu erkennen ob es Linderung bringt, sind angesetzte Stützkissen auf der Sitzfläche und oder im Rücken um die Sitzwinkel des Beckens und WS zu verändern und dann falls Besserung und optisch nicht der Bringer ggf. fachmännisch aufpolstern lassen.

--
Gruß Peter

E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Toymaker

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
User seit 09.05.2014
 Geschrieben am 28.07.2024 um 12:35 Uhr   

psr-slk schrieb:
Sportliche, meist auch härtere Gewindefahrwerke? Kann doch nicht die Lösung sein. Zumal, der Umbau kostet auch einiges ohne sicher zu sein, dass man damit Erfolg hat.

Weiterhin, einfachste Lösung, auch um zu erkennen ob es Linderung bringt, sind angesetzte Stützkissen auf der Sitzfläche und oder im Rücken um die Sitzwinkel des Beckens und WS zu verändern und dann falls Besserung und optisch nicht der Bringer ggf. fachmännisch aufpolstern lassen.

--
Gruß Peter

Wieso muss ein Gewindefahrwerk ausschliesslich härter und sportlicher sein, absoluter Unfug. Auch das Gegenteil ist möglich, um das Ganze komfortabler zu gestallten. Selbst
2000 bis 3000 € sind da immer noch günstiger wie ein neues Auto oder eine neue Frau...

Gruß

E-Mail an Toymaker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 28.07.2024 um 12:46 Uhr   
Mag sein, aber i.d.R. ist Absicht mit GW Fahrwerken die Fahrtzeige tiefer zu legen und steifer zu machen für sportliches Kurventreiben.
Aber mal davon ab.
Wir wissen nicht wann und wo es für die Frau unseres TE schmerzhaft wird. Wenn und das ist eher der Fall dies auch schon bei Fahrten auf der AB passiert hilft Fahrwerk gar nicht.
Meist kommen Schmerzen durch eine ungünstige Winkelung der Sitzposition Becken zur Wirbelsäule und Abstützung der ES selbst, hier im SLK noch hinzu, dass man tief sitzt und die Beine ziemlich flach ausstreckt.

--
Gruß Peter

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.07.2024 um 13:27 Uhr   

psr-slk schrieb:
Sportliche, meist auch härtere Gewindefahrwerke? Kann doch nicht die Lösung sein.

psr-slk schrieb:
Mag sein, aber i.d.R. ist Absicht mit GW Fahrwerken die Fahrtzeige tiefer zu legen und steifer zu machen für sportliches Kurventreiben.
[...]
Wir wissen nicht wann und wo es für die Frau unseres TE schmerzhaft wird. Wenn und das ist eher der Fall dies auch schon bei Fahrten auf der AB passiert hilft Fahrwerk gar nicht.

Das Thema Fahrwerke und speziell Gewindefahrwerke wird meist mit dem typischen Tuning "tiefer, härter, breiter" assoziiert - das ist aber ein Trugschluss. Das Gewinde ist zur Einstellung der Fahrhöhe ist nur ein Einstellfaktor und diesen muss man ja gar nicht anrühren. Viel wichtiger ist die Dämpferkonstruktion und deren Abstimmung auf die Federn...
Nicht umsonst bietet z.B. KW auch Produkte wie "Street Comfort" an, die darauf abzielen Fahrzeugen mehr Komfort zu geben ohne die Fahrleistungen negativ zu beeinträchtigen (im Vergleich zum OE-Serienfahrwerk).
Und der Punkt "Fahrwerk bringt auf der Autobahn gar nix" ist so auch nicht korrekt - das hängt von der o.g. Auslegung ab. Je feinfühliger das arbeitet, desto mehr bringt das auch etwas bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich kann dir da nur nahelegen, dich diesbezüglich ggf. mal zu informieren. Auf YouTube gibt es z.B. einige Videos von / über KW dazu...

Aber du hast natürlich vollkommen Recht in dem Punkt, dass ohne konkrete Info "wo der Schuh drückt", es erstmal wenig Sinn macht über derartiges nachzudenken.

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1138
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community35.935.648

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Wie oft bist Du auf mbslk.de unterwegs?

täglich
mehrmals pro Woche
nur einige Male im Monat
sehr selten

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm