| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: Quittierungston und Blinken beim Schließen & komisches Schalten nach kurzem Bremsen |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 14.09.2021
| Geschrieben am 26.07.2024 um 22:20 Uhr  
| Guten Abend,
Ich hätte mal zwei Fragen:
1. mein SLK blinkt beim zusperren 3mal. Wenn ich die Quittierung mit Hupe aktiviere, hupt diese ebenfalls kurz drei mal.
Mein weiteres Auto, ML350cdi aus 2013, blinkt und hupt beim zusperren nur einmal,
Kann man das (ich) irgendwo umstellen, dass der SLK auch nur einmal blinkt und hupt?
2. ein etwas komisches Phänomen, wo ich doch lange gebraucht habe um rauszufinden, dass es daran liegt, wenn ich kurz auf das Bremspedal getippt habe, z.B. beim anfahren an eine Kreuzung kurz abbremse und wenn frei ist, dann gleich weiterfahre, dann schaltet die Automatik anfangs nicht mehr hoch, lässt somit den 2. Gang teils sehr hoch drehen.
Ist das ein Fehler oder kann dies ggf. durch Software Update optimiert werden?
Danke euch und schönen Abend
Grüße
Marcus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marcus_1976 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 26.09.2022
| |  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.09.2021
| Geschrieben am 27.07.2024 um 15:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus_1976 am 27.07.2024 um 15:44 Uhr ]
Hallo,
ich wüsste nicht, dass ein Dachmodul verbaut wäre, zumindest hatte mit der Verkäufer nichts davon gesagt. Hab auch grad mal getestet, das Dach lässt sich nur im Stand öffnen oder schließen
Zu 2. Baujahr 2011, 83tkm. Getriebe Öl wurde vor 2 Jahren gewechselt, aber keine Spülung
Grüße
Marcus
--
SLK 350 R172, AMG-Paket, 06/2011
ML 350cdi W166, AMG-Paket, 09/2013 | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 27.07.2024 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 27.07.2024 um 17:38 Uhr ]
Hab gerade mal in der BDA nachgesehen, das von dir unter 1) beschriebene Verhalten ist dort so beschrieben & daher normal (hab ich bei meinem ehrlich gesagt nie beachtet).
Umstellen lässt sich das evt. über eine Codierungsoption, sofern eine solche Option denn vorhanden ist.
Zum Schaltverhalten:
Grundsätzlich kann so etwas potenziell mehrere Ursachen haben die auch motorseitig liegen können und nicht unbedingt etwas mit dem Getriebe zu tun haben müssen.
Das können z.B. Verkokungen in den Ansaugkanälen sein weswegen das Gemisch nicht mehr 100%ig dem hinterlegten Kennfeld entspricht. Oder ein Injektor ist nicht mehr 100%ig in Ordnung was dann ebenfalls zu einem nicht mehr 100%ig passenden Gemisch führt. Oder Nebenluft oder eben etwas komplett anderes...
Ich weiß z.B. auch von Fällen wo bei einem R172 Diesel ein Problem mit dem Kraftstoffdrucksensor und / oder Differenzdrucksensor zu einem ausgesprochen abnormalem Schaltverhalten geführt hat.
Das Thema verkokte Ansaugkanäle & defekte / verschlissene Injektoren ist nach 13 Jahren m.E.n. jedenfalls nicht völlig abwegig bzw. nicht völlig auszuschließen, was jedoch nicht heißen soll, dass dies der Grund für das Schaltverhalten ist / sein muss.
Beim M276.9 lassen sich die Ansaugkanäle glücklicherweise mit vertretbarem Aufwand inspizieren, dazu muss "nur" das Saugrohr abgebaut werden, gleichzeitig ist dann ein neuer Dichtsatz zu montieren was dann das Thema Falsch / Nebenluft auch ausschließen sollte.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.09.2021
| Geschrieben am 28.07.2024 um 15:21 Uhr  
| Hallo Chris,
Danke dir.
Zu 1. ich hab in ein paar Wochen Kundendienst-Termin, da werde ich mal fragen, ob man das umstellen kann.
Zu 2. ich glaub, ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt.
Das Phänomen, wenn man das so überhaupt nennen kann, tritt ja nur auf, wenn ich kurz das Bremspedal antippe, eben wie beim Beispiel, ich fahre an eine Kreuzung an, tippe kurz auf das Bremspedal, wenn kein Verkehr kommt, gebe ich wieder Gas, genau dann lässt die Automatik die Gänge anfangs sehr hoch drehen, egal wie viel Gas ich gebe.
Bleibe ich stehen und fahre ganz normal an, Beispiel Ampel, passiert das nicht.
Man kann das ungefähr vergleichen, wenn ich z.b. einen Berg hinab fahre und bremse, schaltet die Automatik runter, so dass eine gewisse Motorbremswirkung erzielt wird. Das macht mein ML z.B. auch, beim bergabfahren.
Der Motor vom SLK läuft super sauber und rund, hat Leistung und keine Probleme, auch keine Einträge im Fehlerspeicher, daher kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es ein verkokungsproblem oder Injektor-Problem ist.
Wobei Injektor-Thematik, meinst du, bei den wenigen KM sollte ich die mal checken lassen? Wer kann das?
Ich hab lang selbst an meinen vorherigen Autos selbst geschraubt und möchte sagen, dass ich nicht ganz unbedarft bin (Touareg V8: Nockenwellen und Zahnriemen selbst getauscht, Zylinderköpfe überarbeitet und neu abgedichtet - verschiedene Fahrzeuge, viele Elektronik-Umbauten/Erweiterungen).
Grüße und schönen Sonntag
Marcus
--
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 28.07.2024 um 22:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.07.2024 um 22:08 Uhr ]
Das Schaltverhalten hängt auch vom Fahrprogramm und wie die Bremse betätigt wird (Druck, Pedalweg / Zeit, etc.) ab und danach auch wie du genau wieder Gas gibst. Dazu kommt noch die Adaption auf dein Fahrverhalten, das ist alles aus der Ferne schwer einzuschätzen.
Bei meinem 55er ist es z.B. so, dass ich den in S ab einem gewissen Drehzahlbereich mit Gas & Bremse "manuell" schalten kann...
Zu Injektoren & Verkokungen:
Alle reinen Direkteinspritzer haben sich aufbauende Verkokungen in den Ansaugkanälen, sofern es eine AGR (extern ist hier "schlimmer" als intern) oder KGE in den Ansaugtrakt gibt, das ist prinzipbedingt nicht zu vermeiden.
Wann es soweit ist, dass dies eine Beeinträchtigung darstellt hängt immer vom konkreten Motor und den konkreten Betriebsbedingungen ab. Bei Mercedes-Motoren würde ich alle ca. 100 TKM die Ansaugkanäle zumindest mal begutachten, entweder über das Saugrohr oder über eine Zylinderendoskopie. Beim M276.9 ist der Weg über das Saugrohr wohl einfacher, sofern nicht ohnehin eine Zylinderendoskopie durchgeführt werden soll.
Eine Reinigung wäre entsprechend BeDi-Strahlen mit Walnussgranulat, kostet so ab 400-500 EUR (das Strahlgut ist relativ teuer...).
Die Injektoren haben auch an den Düsen einen gewissen Verschleiß und daher eine begrenzte Lebensdauer. Wann die "fertig" sind lässt sich nicht pauschal abschätzen -> Betriebsbedingungen, s.o..
Generell ist es für die Injektoren aber weniger förderlich wenn diese längere Standzeiten haben als wenn diese permanent in Betrieb sind, d.h. wenig genutzte Saisonfahrzeuge sind eher anfälliger für Injektorenprobleme als "Autobahnbomber". Generell würde ich das aber (bei nicht-Silitec-Motoren) so alle 10 Jahren oder 100-200 TKM (je nach Fahrprofil) mal ins Auge fassen...
Es gibt Betriebe die Injektoren auf speziellen Direkteinspritzer-Prüfständen überprüfen können, ob das gegenüber einer präventiven Erneuerung aber wirtschaftlich sinnvoll ist, ist immer eine Abwägung, denn so eine Prüfung kostet auch sicher 100 EUR + neues Dichtpaket für den Wiedereinbau (30 EUR pro Injektor) vs. ca. 500 EUR pro neuem Injektor (A2560705600) mit dem man dann definitiv wieder etliche Jahre Ruhe hat.
Dazu kommt natürlich noch der Arbeitsaufwand, beim M276.9 sind dafür ca. 3,5 Stunden angesetzt (inkl. 1 Stunden für den Ausbau des Saugrohrs).
Ein ähnliches Thema sind übrigens auch die Lambdasonden - die haben auch einen Verschleiß und regeln dann halt nicht mehr so präzise weswegen ich diese auch so alle 10 Jahre / 100 TKM austauschen würde.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.09.2021
| Geschrieben am 02.08.2024 um 11:28 Uhr  
| Hallo Chris,
danke für Deine ausführliche Info.
Ich war gestern kurz in meiner Werkstatt (Mercedes Händler), um noch etwas wegen dem Kundendienst-Termin abzuklären, weil ich den SLK abends hinstellen muss und erst 5 Tage später wieder holen kann.
Ich habe da gleich gefragt, ob man die Abschließ-Quittierung ändern kann.
Das hängt wohl mit einer Software-Version zusammen, die im Fahrzeug auf dem SAM installiert ist.
Sie schauen sich das an und werden es prüfen.
Thema Motor:
Mir ist die Thematik hinreichend bekannt bzgl. Direkteinspritzer und AGR (egal ob Diesel oder Benzin).
Auch habe ich bei meinem ML350cdi die Walnussreinigung durchführen lassen, nachdem das AGR-Ventil kaputt war und nicht lieferbar war - mehr sag ich dazu nicht.
Der Meister der Werkstatt schaute mich etwas komisch an, wegen dem M276-Motor und AGR.
Er "wüsste" nicht, dass dies bei dem Modell verbaut wäre.
Hat mich stutzig gemacht und ich bin gestern Abend ein bisschen auf die "Suche" gegangen.
Auch finde ich hierzu irgendwie nichts.
Kann es sein, dass der M276-Motor doch kein AGR hat? Oder zumindest nur bei bestimmten Baujahren? Meiner ist ja 2011.
Aber alles in allem wird das ja nichts damit zu tun haben, warum das Automatik-Getriebe etwas seltsam schaltet.
Gestern ist es mir wieder aufgefallen, einen Berg hinab gefahren, hinter einem LKW hinterher - zw. 35 und 50kmh, mehrmals gebremst, dann schaltet die Automatik soweit runter, dass der Motor ca. 3500 Upm dreht, die Motorbremse funktioniert dann auch hervorragend, dass ich eigentlich nicht mehr mit dem Bremspedal bremsen muss.
Aber das ist eben genau das Phänomen, was ich an einer Kreuzung habe, wenn ich kurz abbremse, wie oben beschrieben.
Grüße
Marcus
--
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 02.08.2024 um 14:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 02.08.2024 um 22:26 Uhr ]
Wie bereits erwähnt hängt das Schaltverhalten auch vom Pedalweg- und -druck ab, sowohl beim Gaspedal als auch beim Bremspedal.
Von daher könntest du mal damit experimentieren.
Ich kann's nur mit meinem 55er vergleichen, da passiert etwas derartiges nur wenn "anormal" bremst, also mit hohem Pedaldruck und / oder scheller Pedalbetätigung. Vielleicht kann aber ein anderer 350er-Fahrer hier etwas sachdienliches beitragen?
Zur AGR, davon gibt es 2 Formen:
a) externe AGR, also das kontrollierte Einleiten von Abgas in den Ansaugtrakt über ein Regelventil
b) interne AGR, realisiert über Ventilüberschneidungen per Nockenwellenverstellung
Ich denke das Thema externe AGR ist klar...
Bei der internen AGR kann, je nach Ventilüberschneidung, Abgas quasi rückwärts bis in den Ansaugtrakt gelangen, was genutzt wird um den Füllungsgrad der Zylinder zu erhöhen ohne das Gemisch anfetten zu müssen (weil Abgas deutlich sauerstoffärmer ist als angesaugte Umgebungsluft) und ggf. gleichzeitig Drosselverluste zu reduzieren. Das dient also eher der Effizienzsteigerung als dem Emissionsverhalten.
Da die meisten Dieselmotoren keine NWV haben kommt dort i.d.R. nur eine externe AGR in Frage.
Bei Otttomotorn der letzten 20+ Jahre, speziell Saugmotoren, dürfte immer eine gewisse Form von interner AGR vorhanden gewesen sein, wie viel oder wie wenig hängt eben von der Applizierung der Nockenwellenverstellung ab. Daneben gibt es afaik auch einige neuere Ottomotoren die zusätzlich auch noch eine externe AGR haben, was möglicherweise mit der Aufladung zu tun hat.
In wie weit eine interne AGR bei deinem Magermix- / Schichtlade-M276 verwendet wird weiß ich leider nicht mit Bestimmtheit, ich gehe jedoch stark davon aus, dass diese auch dort genutzt wird.
/Nachtrag
Ich hab bezüglich der AGR beim M276.9 nochmal nachgesehen:
Den M276.9 gibt es ja in 2 Betriebsvarianten, Schichtbetrieb (in den ECE-Märkten) & klassischer Homogenbetrieb (für USA).
Bei den ECE-Schichtvarianten ist - neben einer ggf. genutzen internen AGR - definitiv auch eine externe AGR vorhanden, inkl. entsprechender Peripherie, u.a. AGR-Ventil A2761402160.
Die USA-Homogenvariante hat keine externe AGR und funktioniert prinzipiell von der Gemischbildung ähnlich simpel wie der M152 (Alpha-N / ohne Luftmassenmesser + interne AGR).
Ob bei deinem Fahrzeug ein M276.9 im Schicht- oder Homogenbetrieb arbeitet kannst du in der Datenkarte am SA-Code 920 (BENZINDIREKTEINSPRITZUNG MIT SCHICHTLADUNG (DES)) erkennen, wenn der SA-Code vorhanden ist, dann ist das die Schichtvariante.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 14.09.2021
| Geschrieben am 19.08.2024 um 22:05 Uhr  
| Guten Abend.
Also Thema quittierungston beim schließen ist erledigt. Beim Kundendienst habe ich das dem Meister der Mercedes Werkstatt gesagt, er hat es Softwareseitig ändern können.
Das Thema schalten beim anfahren werde ich mal so lassen, mein ML350cdi (W166), macht das ähnlich, nur ist es beim Diesel nicht so extrem.
Wenn der SLK zu hoch dreht, schalte ich einfach mit dem schaltwippen nach.
Bezüglich AGR: ich werd da mal noch nichts weiter unternehmen.
Danke nochmals
Grüße
Marcus
--
Antworten mit Zitat
|  |
|
|
 | Wer ist online?