.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sitzschiene erneuern / manuelle Verstellung defekt
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2024 um 17:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heat am 23.07.2024 um 17:51 Uhr ]

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal wieder Eure Unterstützung. Benötigt werden Informationen rund um das Sitzgestell.
Konkret betrifft es den Beifahrersitz / Sitzverstellung / Sitzschiene mit manueller Verstellung. Das der Beifahrersitz bei Nichtbelegung und unebener Fahrbahn klappert, ist hinlänglich bekannt und wurde schon öfter als Thema behandelt. Darum geht es jedoch nicht.

Vor einiger Zeit habe ich beim Reinigen auf der Beifahrerseite einen Bolzen und eine Spiralfeder gefunden. Nach dem Ausbau des Beifahrersitzes musste ich feststellen, dass dieser Bolzen zu zwei weiteren Bolzen gehört, welche den Sitz auf der Sitzschiene arretieren. Während die linke Sitzschiene völlig intakt ist und ihre Arretierungsfunktion erfüllt, ist die rechte Sitzschiene leider defekt. In einer Art Kästchen sitzen jene 3 federbelasteten Bolzen, die von oben mit einem Metalldeckel verschlossen sein soll. Fixiert durch zwei Metallzungen, welche umgebogen sind. Dieser Deckel fehlt komplett und alle Federn, bis auf die Gefundene. Alle Arretierungsbolzen sind vorhanden, zwei in der Schiene und besagter Einer außerhalb. Durch das Fehlen des Deckels sowie der Federn kann der Sitz auf der rechten Sitzschiene nicht mehr korrekt arretiert werden. Da Federn und Deckel fehlen, ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Der Sitz ist zwar immer noch fixiert, aber die Belastung hängt jetzt komplett an der linken Sitzschiene.

Fazit: Das Untergestell mit den Sitzschienen muss ausgetauscht werden. Zum Glück kann man das Untergestell vom oberen Sitzgestell abschrauben und muss nicht das komplette Sitzgestell erneuern. Leider gibt es das Untergestell nicht einzeln. Eine Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass nur das komplette Sitzgestell als Ersatzteil erhältlich ist. Preis 1246,- € plus MwSt. Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Meine Frage an Euch wäre, ob mir jemand mit Teilenummern helfen kann? Das Angebot im Netz ist aktuell sehr dürftig. Außerdem muss man noch zwischen manueller und elektrischer Sitzverstellung differenzieren. Also gesucht werden die Teilenummern eines Sitzgestells für die Beifahrerseite mit manueller Sitzverstellung. Komplett als Gestell oder eventuell nur das Untergestell mit Sitzschiene, sofern es das gibt oder früher mal gab.
Bei einem Auktionshaus gibt es ein komplettes Gestell für ca. 100,-€, aber der Griff zur Verstellung ist nicht der gleiche. Dieses Gestell soll angeblich noch beim SLS AMG (R197) passen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass bei diesem Modell noch manuell verstellbare Sitze verbaut werden.
Ich hoffe, dass es Jemanden gibt, der mir mit der gewünschten Information helfen kann. Über eine Teilenummer ist die Trefferquote bei der Suche im Netz sicherlich höher.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Euer Steffen alias Heat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2024 um 20:42 Uhr   
Das Sitzuntergestell für die Beifahrerseite ist folgende Teilenummer:
- Standard "ohne alles": A1719105036
- mit Memory SA-Code 242: A1719105636 (Vorgänger: A1719101636)

Beim SLS (BR 197) hat man u.a. auf die Sitzkonstuktion des R171 zurückgegriffen, d.h. da unterscheiden sich "nur" die Anbauteile (Polsterung, etc.).
Wenn du also z.B. an einen halben oder gar kompletten SLS-Sitz kommen würdest, dann könntest du den entsprechend umbauen (oder theoretisch fast 1:1 im R171 nutzen, Zulassung & Elektrik sind da die "Probleme", mechanisch passt das).

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.07.2024 um 23:44 Uhr   
Hallo Chris,

vielen herzlichen Dank für Deine Information und Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen !!!

Viele Grüße aus dem Odenwald - Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 28
User seit 09.02.2022
 Geschrieben am 24.07.2024 um 00:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreihunderter am 24.07.2024 um 00:08 Uhr ]

Das Sitzgestell vom Mopf hat einen anderen Griff als das vom VorMopf. Das scheint aber auch schon der einzige Unterschied zu sein. Der Sitz vom VorMopf passt auch in den Mopf (habe ich selbst getestet). Umgedreht sicher ebenso. Daher einfach ein gebrauchtes Gestell besorgen.

Gruß
Norbert

--
--------------------------------------------------
SLK 300 - R171 MOPF - graphitgrün metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreihunderter    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2024 um 07:46 Uhr   
Hallo Norbert,

auch Dir einen herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe die ganze Sache überschlafen und werde vorerst abwarten. Der abgeänderte Griff des Mopf würde für mich die Optik stören. Und jetzt zwei Gestelle zu tauschen, nur um wieder Gleichheit herzustellen, ist mir doch etwas zu aufwendig.
Ich werde dieses Problem vorübergehend provisorisch lösen. Die 3 Bolzen sind ja noch vorhanden und eine geeignete Abdeckung werde ich anfertigen. Die Federn werde ich durch ein Stück Moosgummi ersetzen, um etwas Druck auf die Bolzen zu erzeugen. Dies sollte so eigentlich funktionieren. Da ich meist sowieso allein unterwegs bin, ist dieser Mangel eher sekundär. Außerdem ist die Sitzverstellung des Beifahrersitzes nicht ganz so wichtig wie die des Fahrersitzes. Parallel dazu halte ich natürlich Ausschau nach einem passenden Gestell. Vielleicht bietet ja in naher Zukunft ein Slk-Fahrer so etwas an. Auch ein Gestell aus einem Unfallfahrzeug würde reichen, da im Prinzip nur die Kleinteile benötigt werden. Ich habe Geduld und kann abwarten.

Viele Grüße - Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2024 um 10:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 25.07.2024 um 10:57 Uhr ]



heat schrieb:
Der abgeänderte Griff des Mopf würde für mich die Optik stören.


Vielleicht habe ich mich oben nicht richtig ausgedrückt: Das Gestell ist bei allen R171 & BR 197 identisch und die (ggf. ausstattungsabhängigen) Anbauteile - dazu zählt auch ein Griff - lassen sich einzeln beschaffen & austauschen.

D.h. du nimmst das bei ebay aktuell angebotene Sitzgestell und baust die Teile von deinem vorhandenen Sitzgestell auf das Neue um, fertig.
Alternativ gibt's den Griff für die Längsverstellung auch einzeln neu zu kaufen für 10 EUR Stück (Vor-MOPF: A2029190460 & MOPF A1719190260) und die seitlichen Hebel im Teilesatz A1719190874 inkl. der Blende für 100 EUR.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.07.2024 um 17:24 Uhr   
Hallo Chris,

ja, dieser Umstand eröffnet eine neue Perspektive. Dann werde ich wohl doch kaufen und erspare mir die Bastelei. Es beruhigt auch die Seele, wenn man weiß, dass alles wieder so ist, wie es sein soll und nicht provisorisch gelöst ist.
Danke Dir - Gruß Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 13.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2024 um 19:06 Uhr   
Nochmal ich,

besagtes Sitzgestell wurde über ein Internetauktionshaus für 100,-€ inklusive Versand erworben. Das Gestell könnte man fast als neuwertig bezeichnen. Es war die Mopf-Ausführung mit geändertem Griff zur Längsverstellung. Der Griff ist jedoch austauschbar. Nachteil bei einem Griffwechsel ist, das der Griff auf einem U-Profil mit Sägezahn/Widerhaken sitzt. Ausbau ist fast nicht möglich, ohne den Griff zu beschädigen. Aufschieben auf das Profil ist problemlos, da er leicht über die Widerhaken gleitet. Ich habe jedoch darauf verzichtet und dann das gekaufte Sitzgestell teilweise demontiert. Will sagen, dass ich nur die mit dem Gestell verbundenen Sitzschienen abgeschraubt habe. 2 Schrauben pro Schiene (M8 mit Torx40). Ich habe nur die beschädigte Sitzschiene rechts gewechselt und das vorhandene Gestänge zur Längsverstellung im Sitz belassen. Somit war ein Griffwechsel nicht notwendig. Für das Ab- und Anschrauben des Sicherheitsgurtes wird ein Torx-Schlüssel T45 benötigt. Um den Sitz komplett vom Fahrzeugboden zu lösen, habe ich in Ermangelung einer passenden Torx-Nuss eine 10er Stecknuss verwendet. Der ganze Eingriff hat eine knappe Stunde gedauert. Ist also locker für jeden Hobbyschrauber zu schaffen.

Über die Preispolitik von MB könnte man sicher allein ein ganzes Forum füllen. Für ein komplettes Sitzgestell ca. 1250,-€ plus MwST zu verlangen, sehe ich noch als gerechtfertigt an, weil in die Konstruktion und Fertigung viel Know-How eingeflossen ist. Das man aber nur einen kompletten Sitz verkauft, wenn nur die Sitzschienen benötigt werden, welche mit 2 Schrauben angeschraubt sind, finde ich schon weltfremd. Sicherlich ist eine Sitzschiene kein täglicher Verschleißartikel, aber bei MB kann man wesentlich kleinere und filigranere Ersatzteile separat erwerben. Es wäre fast so, als wenn man künftig bei jeden Glühlampendefekt den Scheinwerfer oder das ganze Rücklicht austauschen müsste. Solche Ersatzteilpolitik ist wenig verständlich.
Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, den Zulieferer (Fa. Brose) direkt zu kontaktieren. Eventuell bekommt man dort besagte Teile auch einzeln ohne das ganze komplette Gestell. Diese Idee ist mir aber erst später gekommen. Da der Sitz auch noch bei der Baureihe BR 197 verwendet wird, ist es also kein Oldtimer-Ersatzteil.

Unabhängig von den kleinen Wehwehchen macht das Fahrzeug nach wie vor viel Spaß und geht jetzt ins 20. Jahr als Erstbesitz.

Vielen Dank an Chris und Norbert.

Sonnige Grüße aus dem Odenwald - Euer Steffen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heat962    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2024 um 21:25 Uhr   


heat schrieb:
Um den Sitz komplett vom Fahrzeugboden zu lösen, habe ich in Ermangelung einer passenden Torx-Nuss eine 10er Stecknuss verwendet.


Das ist auch M10x28... Teilenummer der Schraube ist A2029900122




heat schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch gewesen, den Zulieferer (Fa. Brose) direkt zu kontaktieren. Eventuell bekommt man dort besagte Teile auch einzeln ohne das ganze komplette Gestell.


So etwas ist in aller Regel schwierig bis unmöglich weil...
a) Gebrauchsmusterschutz und / oder bestehende Verträge
b) Mangelnde Vorrätigkeit der Teile (Just-in-Time-Produktion & Lagerhaltung beim Fahrzeughersteller)
c) Üblicherweise generell kein Verkauf an Privatpersonen, u.a. wegen Sachmängelhaftung


Aber wie auch immer, schön, dass du das Problem lösen konntest & danke für die Rückmeldung!

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1652
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community34.754.457

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon mal ein Fußball-Trikot gekauft, bei dem Du vermutet hast, dass es kein Original ist?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2026 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm