.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityRN-eTech.

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityDias
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra
mbslk.de ... The SLK-CommunityAlfra Kennzeichenhalter

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv

Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:

In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Div. Fehlercodes. Brauche Hilfe
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 19.09.2023
 Geschrieben am 21.07.2024 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von corradonobby am 21.07.2024 um 13:20 Uhr ]

Hallo
Ich habe vor einiger Zeit in einer Werkstatt die Bremssättel erneuern lassen und direkt Stahlflexleitungen verbauen lassen.Natürlich wurde in diesem Zug auch die Bremsflüssigkeit ersetzt. Entlüftet mit einem Gerät. Also nicht per Bremspedal. Seitdem hatte ich einen schwammigeren Bremspunkt. Wenn ich bremse und das Pedal loslasse und gleich wieder bremse wird das Pedal fester und die Bremskraft erheblich stärker. Somit bin ich in einer anderer Werkstatt gewesen und habe den Auftrag gegeben nochmals die Flüssigkeit auszutauschen und zu entlüften. Dieses hatte aber keine Änderung gebracht. Der Monteur hatte danach eine Probefahrt gemacht und meinte das wäre natürlich nicht normal aber er würde ja trotzdem bremsen. OK, das Vertrauen im Bremsverhalten des Fahrzeugs ist natürlich getrübt. Es ist ein ende 2008er Facelift 350 Sportmotormodell. Jetzt habe ich heute mal mit meinem Launch Auslesegerät den Fehlerspeicher geprüft und leider einige Fehlermeldungen darauf gesehen. Es ist keine ESP oder ABS Lampe im Kontrollinstrument an
Ich weiß nicht ob diese Fehlermeldungen auch was mit dem Bremsdruck zu tun haben kann. Oder was genau jetzt alles im argen ist

Antworten    Antworten mit Zitat  

E-Mail an corradonobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2024 um 21:19 Uhr   
Die Fehler weisen auf einen defekten Lenkwinkelsensor hier.
Dies Modul sitzt im Lenkstock vor dem Lenkrad.
Ist ein bekanntes Problem.
Mit dem Bremsdruck hat das nichts zu tun.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.07.2024 um 21:30 Uhr   
Mit den im Bild genannten Fehlern müsstest du einen ESP-Fehler haben welcher auch im KI angezeigt wird und das ESP dürfte nicht funktionieren.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sind das entweder alte, nicht gelöschte Fehler oder aber einfach "Phantome" des verwendeten Testers (der dann mMn nicht zu gebrauchen ist).

Was dein Problem betrifft würde ich vermuten, dass da noch irgendwo Luft im System ist, vermutlich in den Bremsätteln. Bei einigen Bremsätteln (u.a. z.B. R172 HA) ist es so, dass du diese konstruktionsbedingt im montierten Zustand nur sehr schwer bis gar nicht entlüftet bekommst, d.h. die müssen dafür vom Träger gelöst und in der Lage verändert werden.
Das ist beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel kein Problem, weil dabei i.d.R wenig bis gar keine Luft ins System kommt, bei einem Austausch von Leitungen oder Bremssätteln sieht das aber eben anders aus.

--
Gruß
chris_slk

E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 21.07.2024 um 21:43 Uhr   
Hallo,
ich schliesse mich der Meinung von Chris_SLK an. Ich sehe bei dem angehängten Bild nicht, ob die Fehler aktuell oder nur gespeichrte Alte sind.

- Leuchtet die Lampen im KI denn beim Drehen des Zündschlüssels kurz auf oder bleiben die dunkel?
- Wurden alle Bremssättel so umgebaut?
- Verliert er ev. irgendwo Bremsflüssigkeit, bzw. bleibt der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter konstant?

Gruss

E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 19.09.2023
 Geschrieben am 21.07.2024 um 22:15 Uhr   

chris_slk schrieb:
Mit den im Bild genannten Fehlern müsstest du einen ESP-Fehler haben welcher auch im KI angezeigt wird und das ESP dürfte nicht funktionieren.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sind das entweder alte, nicht gelöschte Fehler oder aber einfach "Phantome" des verwendeten Testers (der dann mMn nicht zu gebrauchen ist).

Was dein Problem betrifft würde ich vermuten, dass da noch irgendwo Luft im System ist, vermutlich in den Bremsätteln. Bei einigen Bremsätteln (u.a. z.B. R172 HA) ist es so, dass du diese konstruktionsbedingt im montierten Zustand nur sehr schwer bis gar nicht entlüftet bekommst, d.h. die müssen dafür vom Träger gelöst und in der Lage verändert werden.
Das ist beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel kein Problem, weil dabei i.d.R wenig bis gar keine Luft ins System kommt, bei einem Austausch von Leitungen oder Bremssätteln sieht das aber eben anders aus.

--
Gruß
chris_slk

Also im KI wird kein Fehler angezeigt. Wenn ich die Zündung anmache leuchten die Lampen auch. Heute mal was zügiger angefahren und dann blinkte das ESP Licht auf. Also scheint ja eine Funktion da zu sein. Ich habe einfach mal den Fehlercode gelöscht im Launch-Tester, die Fehler wurden aber anschließend alle wieder angezeigt. Die hinteren Sättel wurden vor ca. 3 Monaten getauscht und ich meine da war danach auch schon das Pedal etwas schwammiger. Jetzt vor kurzem wurden dann die vorderen Bremssättel getauscht und die Stahlflexleitungen vuh. montiert. Seitdem ist das auch mit dem eimal Pumpen Symptom. Ich muß dabei sagen das es sich vorne um AT Sättel von DRI (Borg Automotive) handelt.

E-Mail an corradonobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
User seit 19.09.2023
 Geschrieben am 21.07.2024 um 22:18 Uhr   

Icebear schrieb:
Hallo,
ich schliesse mich der Meinung von Chris_SLK an. Ich sehe bei dem angehängten Bild nicht, ob die Fehler aktuell oder nur gespeichrte Alte sind.

- Leuchtet die Lampen im KI denn beim Drehen des Zündschlüssels kurz auf oder bleiben die dunkel?
- Wurden alle Bremssättel so umgebaut?
- Verliert er ev. irgendwo Bremsflüssigkeit, bzw. bleibt der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter konstant?

Gruss

Bremsflüssigkeitsverlust ist keiner vorhanden. Es wurden in der letzten Zeit nach und nach alle Bremssättel getauscht. Erst die hinteren und dann später die vorderen

Affiliate-Anzeigen:

Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 21.07.2024 um 22:59 Uhr   
Dieser Fehler ist mir in letzter Zeit öfter untergekommen.
Die neuen Bremssättel lassen sich manchmal nur sehr schwer entlüften.
Das einzige was meist hilft ist die Dinger immer und immer wieder zu entlüften.
In der Werkstatt wohl kaum bezahlbar.
Reklamieren,ist den ihr Problem.

E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Slappyjoe

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
User seit 25.09.2014
 Geschrieben am 22.07.2024 um 20:33 Uhr   
Da es sich um einen R171 handelt, ist das Thema der schwer zu entlüfteten Bremssättel hier nicht zielführend.
Für den R172 gibt es eine Vorgabe wie zu entlüften ist wenn das System geöffnet wurde. Es wird wohl nicht mal MB da jedesmal die Sättel abschrauben. Aber egal.

Ich schlage dem TE hier mal vor, die Bremsflüssigkeit mit (wie von MB angegeben) 1,5-2,0 bar über ein Bremsenentlüftungsgerät in den Ausgleichsbehälter zu drücken und dann standardmäßig zu entlüften. HR, HL, VR, VL. Dabei das Bremspedal langsam durch treten und vorsichtig pumpen, bis wirklich blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt. Und mal einen ganzen Schluck durchzuspülen 1,5 Liter.
Und wenn es ein Schalter ist, dann bitte auch gleich noch das Hydraulische System am Zentralausrücker mitmachen.

Abstand würde ich von Unterdruckentlüftern nehmen, da nie sicher ist ob die Blasen aus dem System kommen oder ob der Unterdruck einfach Falschlufft zieht.

Wenn dann der Bremsdruck wieder normal ist, dann die anderen Fehler abarbeiten.

Dem Mechaniker würde ich übrigens fragen ob er sich bei der Aussage zum Bremsverhalten eigentlich irgend etwas, wenn nicht gerade nichts, gedacht hat...

CU

E-Mail an Slappyjoe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

Username

Passwort

NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1018
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0

mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community32.830.920

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK

Umfrage
Zum Jahresende wird der Musiksender MTV abgeschaltet. Bedauerst Du das?

Ja, ich schaue das noch gerne
Ja, aber eher aus nostaligischen Gründen (habe ich früher geschaut)
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160

BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen

© 1999-2025 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm