| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
| Tipps und Technik R171 » » Thema: Div. Fehlercodes. Brauche Hilfe |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
User seit 19.09.2023
| Geschrieben am 21.07.2024 um 13:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von corradonobby am 21.07.2024 um 13:20 Uhr ]
Hallo
Ich habe vor einiger Zeit in einer Werkstatt die Bremssättel erneuern lassen und direkt Stahlflexleitungen verbauen lassen.Natürlich wurde in diesem Zug auch die Bremsflüssigkeit ersetzt. Entlüftet mit einem Gerät. Also nicht per Bremspedal. Seitdem hatte ich einen schwammigeren Bremspunkt. Wenn ich bremse und das Pedal loslasse und gleich wieder bremse wird das Pedal fester und die Bremskraft erheblich stärker. Somit bin ich in einer anderer Werkstatt gewesen und habe den Auftrag gegeben nochmals die Flüssigkeit auszutauschen und zu entlüften. Dieses hatte aber keine Änderung gebracht. Der Monteur hatte danach eine Probefahrt gemacht und meinte das wäre natürlich nicht normal aber er würde ja trotzdem bremsen. OK, das Vertrauen im Bremsverhalten des Fahrzeugs ist natürlich getrübt. Es ist ein ende 2008er Facelift 350 Sportmotormodell. Jetzt habe ich heute mal mit meinem Launch Auslesegerät den Fehlerspeicher geprüft und leider einige Fehlermeldungen darauf gesehen. Es ist keine ESP oder ABS Lampe im Kontrollinstrument an
Ich weiß nicht ob diese Fehlermeldungen auch was mit dem Bremsdruck zu tun haben kann. Oder was genau jetzt alles im argen ist
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an corradonobby Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenritter
User seit 21.03.2006
 | |  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 21.07.2024 um 21:30 Uhr  
| Mit den im Bild genannten Fehlern müsstest du einen ESP-Fehler haben welcher auch im KI angezeigt wird und das ESP dürfte nicht funktionieren.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sind das entweder alte, nicht gelöschte Fehler oder aber einfach "Phantome" des verwendeten Testers (der dann mMn nicht zu gebrauchen ist).
Was dein Problem betrifft würde ich vermuten, dass da noch irgendwo Luft im System ist, vermutlich in den Bremsätteln. Bei einigen Bremsätteln (u.a. z.B. R172 HA) ist es so, dass du diese konstruktionsbedingt im montierten Zustand nur sehr schwer bis gar nicht entlüftet bekommst, d.h. die müssen dafür vom Träger gelöst und in der Lage verändert werden.
Das ist beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel kein Problem, weil dabei i.d.R wenig bis gar keine Luft ins System kommt, bei einem Austausch von Leitungen oder Bremssätteln sieht das aber eben anders aus.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 21.07.2024 um 21:43 Uhr  
| Hallo,
ich schliesse mich der Meinung von Chris_SLK an. Ich sehe bei dem angehängten Bild nicht, ob die Fehler aktuell oder nur gespeichrte Alte sind.
- Leuchtet die Lampen im KI denn beim Drehen des Zündschlüssels kurz auf oder bleiben die dunkel?
- Wurden alle Bremssättel so umgebaut?
- Verliert er ev. irgendwo Bremsflüssigkeit, bzw. bleibt der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter konstant?
Gruss | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Icebear Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.09.2023
| Geschrieben am 21.07.2024 um 22:15 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Mit den im Bild genannten Fehlern müsstest du einen ESP-Fehler haben welcher auch im KI angezeigt wird und das ESP dürfte nicht funktionieren.
Wenn das nicht der Fall ist, dann sind das entweder alte, nicht gelöschte Fehler oder aber einfach "Phantome" des verwendeten Testers (der dann mMn nicht zu gebrauchen ist).
Was dein Problem betrifft würde ich vermuten, dass da noch irgendwo Luft im System ist, vermutlich in den Bremsätteln. Bei einigen Bremsätteln (u.a. z.B. R172 HA) ist es so, dass du diese konstruktionsbedingt im montierten Zustand nur sehr schwer bis gar nicht entlüftet bekommst, d.h. die müssen dafür vom Träger gelöst und in der Lage verändert werden.
Das ist beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel kein Problem, weil dabei i.d.R wenig bis gar keine Luft ins System kommt, bei einem Austausch von Leitungen oder Bremssätteln sieht das aber eben anders aus.
--
Gruß
chris_slk
Also im KI wird kein Fehler angezeigt. Wenn ich die Zündung anmache leuchten die Lampen auch. Heute mal was zügiger angefahren und dann blinkte das ESP Licht auf. Also scheint ja eine Funktion da zu sein. Ich habe einfach mal den Fehlercode gelöscht im Launch-Tester, die Fehler wurden aber anschließend alle wieder angezeigt. Die hinteren Sättel wurden vor ca. 3 Monaten getauscht und ich meine da war danach auch schon das Pedal etwas schwammiger. Jetzt vor kurzem wurden dann die vorderen Bremssättel getauscht und die Stahlflexleitungen vuh. montiert. Seitdem ist das auch mit dem eimal Pumpen Symptom. Ich muß dabei sagen das es sich vorne um AT Sättel von DRI (Borg Automotive) handelt. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 19.09.2023
| Geschrieben am 21.07.2024 um 22:18 Uhr  
|
Icebear schrieb:
Hallo,
ich schliesse mich der Meinung von Chris_SLK an. Ich sehe bei dem angehängten Bild nicht, ob die Fehler aktuell oder nur gespeichrte Alte sind.
- Leuchtet die Lampen im KI denn beim Drehen des Zündschlüssels kurz auf oder bleiben die dunkel?
- Wurden alle Bremssättel so umgebaut?
- Verliert er ev. irgendwo Bremsflüssigkeit, bzw. bleibt der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter konstant?
Gruss
Bremsflüssigkeitsverlust ist keiner vorhanden. Es wurden in der letzten Zeit nach und nach alle Bremssättel getauscht. Erst die hinteren und dann später die vorderen | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 26.09.2011
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 22.07.2024 um 20:33 Uhr  
| Da es sich um einen R171 handelt, ist das Thema der schwer zu entlüfteten Bremssättel hier nicht zielführend.
Für den R172 gibt es eine Vorgabe wie zu entlüften ist wenn das System geöffnet wurde. Es wird wohl nicht mal MB da jedesmal die Sättel abschrauben. Aber egal.
Ich schlage dem TE hier mal vor, die Bremsflüssigkeit mit (wie von MB angegeben) 1,5-2,0 bar über ein Bremsenentlüftungsgerät in den Ausgleichsbehälter zu drücken und dann standardmäßig zu entlüften. HR, HL, VR, VL. Dabei das Bremspedal langsam durch treten und vorsichtig pumpen, bis wirklich blasenfreie Bremsflüssigkeit austritt. Und mal einen ganzen Schluck durchzuspülen 1,5 Liter.
Und wenn es ein Schalter ist, dann bitte auch gleich noch das Hydraulische System am Zentralausrücker mitmachen.
Abstand würde ich von Unterdruckentlüftern nehmen, da nie sicher ist ob die Blasen aus dem System kommen oder ob der Unterdruck einfach Falschlufft zieht.
Wenn dann der Bremsdruck wieder normal ist, dann die anderen Fehler abarbeiten.
Dem Mechaniker würde ich übrigens fragen ob er sich bei der Aussage zum Bremsverhalten eigentlich irgend etwas, wenn nicht gerade nichts, gedacht hat...
CU | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slappyjoe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
| |  |
|
|
 | Wer ist online?
|  | Anonym :1018
Mitglieder: 1
Im Chat : 0
|