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HiFi und Telecom » » Thema: R172: Dashcam Spannungsanschluss |
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2024 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 06.07.2024 um 13:09 Uhr ]
Hallo Zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken eine Dashcam in meinem R172 fest zu installierten.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage WO ich am besten die Spannung abzweige, nachdem in der letzten Fzg Generation ja leider die Spannungsdose aus dem Handschuhfach wegrationalisiert wurde.
Ok Miko, aber die ist recht weit weg und die ganze Miko zerlegen.......
Besteht die Möglichkeit das iwo hinter der Dachverkleidung, oberhalb der WSS zu verbauen , also an der Innenraumbeleuchtung oder an der beleuchteten Beifahrer Sonnenblende ? Bedingung ist aber, dass mit der Zündung (Stellung 1 oder 2) die Spannung ein oder ausgeschaltet wird.
Nein, ich brauche keine Parküberwachung.
Oder, wenn es nicht anders geht, dann an den Zigarettenanzünder der Miko. Ausbauen will ich die allerdings auch nicht unbedingt.
Geht das eigentlich auch hiermit, wusste gar nicht dass es sowas gibt, das wäre ja eine elegante Methode , wenn auch nicht gerade günstig:
https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/karosserie/innenraum/9916/ausziehwerkzeug-ausbauwerkzeug-zigarettenanzuender-fuer-mercedes-benz-wie-w000589813300
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 Beiträge: 4069
User seit 31.08.2014
 | Geschrieben am 06.07.2024 um 17:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.07.2024 um 17:56 Uhr ]
Irgendwas von der Innenbeleuchtung oder der Dachbedieneinheit abzuzweigen kannst du vergessen, das gibt nur Probleme & Fehlermeldungen weil z.B. die Stromaufnahme überwacht wird.
Relativ gefahrlos kannst du m.E.n. eigentlich nur etwas vom Zigarettenanzünder bzw. einer der beiden der 12V-Steckdosen (Mittelkonsole oder Staufach in der Mittelkonsole) oder der Stromversorgung der Head-Unit (parallel) abzweigen.
Die Ausgänge müssten auch bei abgestelltem Fahrzeug nach einiger Zeit abgeschaltet werden.
Wichtig: Eine korrekte Absicherung nicht vergessen! Die 12V-Steckdosen sind fahrzeugseitig üblicherweise mit 10A und die Head-Unit mit 25A abgesichert.
Das verlinkte Spezialwerkzeug brauchst du nur um die 12V-Steckdosen aus der umgebenden Verkleidung auszubauen, was aber nicht notwendig ist weil diese über entsprechende Steckverbindungen angeschlossen sind.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
 Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.07.2024 um 11:50 Uhr  
| Hi Chris,
Ja, das hatte ich befürchtet, dass das Fehlermeldungen auslösen könnte.
Aber ok, dann Zigarettenanzünder in der Miko. Mit dem Werkzeug dachte ich kann ich den Anzünder ausbauen und dann daran an der Steckverbindung die Spannung abgreifen.
Die Miko an sich ausbauen traue ich mich nicht, da die Klammern doch recht fest sitzen und ich befürchte dass die Verkleidung bricht.
12V im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne habe ich nicht.
Das hatte mein Pre-FL , aber beim Jetzigen gibts so was nicht mehr....(nur 2x USB-A)
Aber heute morgen bin ich auf sog Stromdiebe für den Sicherungskasten gestoßen. Das hört sich interessant an.
Da müsste ich nur wissen welche Sicherung da Dauerplus und welche mit Stellung 1/2 Zündung unter Spannung steht.
Sicherung 9 wäre zumindets mal die eine (Stellung 1/2 Spannung) .
--
Grüße
Coco
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 | Geschrieben am 08.07.2024 um 11:04 Uhr  
| Der Ausbau der Verkleidung der Mittelkonsole ist eine Sache von 10 Minuten und da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass da etwas bricht, das ist ziemlich stabil bzw. dazu musst du dich schon sehr "dumm" anstellen. Siehe Anleitung https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1065.
Einfach die Schrauben lösen und dann unten am "Knick" in Höhe des Schaltknaufs mit einem leichten Ruck nach oben & etwas nach hinten ziehen (nicht schnurgerade nach oben).
Das größere Problem sind 2-3 Steckverbindungen (Ambientebeleuchtung, Verdeckschalter, ...) unter der Verkleidung welche recht kurz sind und daher blind einriegelt (und nachher wieder blind gesteckt) werden müssen, das braucht etwas Gefühl.
Falls du du die Headunit ausbaust, markiere die vor dem Lösen der Schrauben die Einbauposition (Stücke Klebeband, Edding, o.ä.) damit die Headunit nachher wieder korrekt sitzt, sonst kann es zu Knarzgeräuschen an der Verkleidung der Mittelkonsole kommen.
Ich glaube auch, dass du ohne Ausbau der Verkleidung nicht an den Stecker für die 12V-Steckdose kommst, das Kabel ist glaube ich auch recht kurz.
coco schrieb:
Aber heute morgen bin ich auf sog Stromdiebe für den Sicherungskasten gestoßen.
Von den Dingern bin ich persönlich kein Fan, speziell bei moderneren Fahrzeugen. Die Dinger schneiden die Isolierung & ggf. Teile der Litze an, was die Stabilität der Leitungen verschlechtert - beim R172 wurden die Querschnitte bereits aus Gewichts- und Kostengründen auf ein Minimum reduziert (teilweise nur noch 0,25mm² oder weniger), so dass die Verwendung solcher "Stromdiebe" durchaus auch zu Leitungsbrüchen o.ä. führen kann.
Wenn du nicht an die Mittelkonsole ran möchtest, dann wäre eine weitere Option evt. noch der HK-Verstärker im Beifahrerfußraum, der ist ebenfalls mit 25A abgesichert, wenn ich mich recht erinnere. Setzt natürlich das HK-System voraus.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 08.07.2024 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.07.2024 um 14:48 Uhr ]
Hallo Chris,
unser TE meinte sicher diese neuere Art der Stromdiebe für den Sicherungskasten. Habe ich kürzlich auch erstmalig gesehen.
https://tinyurl.com/5n7s4cy2
Einzig, die abgezweigte Leitung muss man irgendwie aus den Sicherungskasten, wo nun auch oberhalb der Sicherungen immer ein Deckel, gleich Klemmstelle, drauf ist, herausführen können.
Die Einschneiddiebe bekommt man gar nicht mehr eingeschleift. Das Durchschneidproblem gab es schon immer.
Habe so etwas vor 2 Jahren an einem Ford Transit versucht. Eine Leitung für USB 5v Steckdosen für die Rücksitzbänke, die nur über Zündung Strom führt in Nähe des Sicherungskastens abzugreifen. Die Kabelbäume, auch an dem schon 10 Jahre alten Bus sind so eng und knapp gewickelt, das kein „Drankommen“ bestand. Bin dann mit gewöhnlichen Stecker an die 12 Buchse über dem Tacho gegangen auf Bedarf.
--
Gruß Peter | Antworten
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 | Geschrieben am 08.07.2024 um 15:31 Uhr  
| Ach so, diese Dinger. Ja, das ist besser als diese "Schneidklemmen", setzt aber voraus, dass genügend Platz vorhanden ist (bin mir nicht sicher ob der Deckel vom SAM-F damit zu geht.
Der Weg vom SAM zum Armaturenbrett ist beim R172 schon mit einigem Aufwand verbunden (entweder vom SAM-F durch die Spritzwand oder vom SAM-R durch die Rückwand).
Wie auch immer, von der Mittelkonsole ist m.E.n. der einfachste Weg.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 09.07.2024 um 08:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 09.07.2024 um 19:16 Uhr ]
Nachtrag:
Ichhabe gestern Nacht noch die ganze Miko zerlegt und das Modul mit der 12V Dose inkl Ablagefach ausgebaut.
Also dann klemme ich mich an diese 12V Dose.
Dann habe ich noch 2 Fragen:
1) Wo finde ich eine unkritische Stelle im Innenraum mit Dauerplus ? Ans Comand will ich nicht unbedingt.
2) Wie kann ich den Handschuhkasten ausbauen? (Ich möchte dann dort im Kasten den 12V Anschluss (2te 12V Dose) hinlegen.Im gesamten inet finde ich R170,R171 aber keinen R172 Ausbau. Mir gehts vor allem um die Schrauben oberhalb des Kastens , die beim R171 durch eine Zierleiste verdeckt waren .
-EDIT-
Mittlerweile hab ich den Handschuhkasten geschafft auszubauen, aber ein Einbau der 12V Dose funktioniert hier nicht. Zu wenig Platz dahinter.
--
Grüße
Matthias (Coco)
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.07.2024 um 16:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 10.07.2024 um 16:30 Uhr ]
Hi Chris,
ok, stimmt zu ungenau formuliert.
Ich glaube da hat sich auch der Hersteller der Dashcam keine Gedanken gemacht.
In der Bedienungsanleitung heisst es sinngemäss nur:
Suche eine Sicherung, bei der bei abgezogenem Zündschlüssel Spannung vorhanden ist.
Das Modul habe ich im Beitrag 08.07.24 16:17 verlinkt.
Hintergrund ist ein Modul welches die Dashcam im aktiven Zustand (Zündung an) und Parkmodus (Zündung aus) mit Spannung versorgt. Um eine Tiefenentladung zu unterbinden erkennt das Modul eine Spannung kleiner 12,4 V und schaltet sich dann automatisch ab.
Das wiederum heisst dann wohl Batterieplus , oder ? Weil alles andere - z.B. Innenleuchten ohne Zündung an, auch nach x Minuten ausgeschaltet werden oder ?
--
Grüße
Matthias (Coco)
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