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HiFi und Telecom » » Thema: R171: kein Strom am Radio |
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... ist OFFLINE
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User seit 29.06.2024
| Geschrieben am 30.06.2024 um 11:34 Uhr  
| Hallo liebe SLK Fans,
ich habe ein APS 50 mit Lichtwellenleiteranschluss. Bei dem Umbau auf ein Android Radio habe ich wohl einen Kurzschluss am Stecker der Stromversorgung für das Radio produziert. Seitdem kommt kein Strom mehr an. Ich habe die Sicherungen (4 Stück) im Sicherungskasten (Armaturenbrett + Motorraum) geprüft, die sind in Ordnung. Bei dem Kurzschluss habe ich ein "Klick" gehört. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
--
SLK 280 | Antworten
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| Geschrieben am 30.06.2024 um 12:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 30.06.2024 um 12:24 Uhr ]
Also, wenn man im Augenblick eines Kurzschlusses etwas hört, so ist es meist die Funkenexplosion, vergleichbar eines Blitzknalls. Die andere Möglichkeit, ein Relais oder anderes elektronisches Element brennt durch.
Zuletzt, alle Sicherungen des Autos sind in Ordnung. In den Radios ist aber oft auch noch eine Sicherung, meist so eine kleine Glassicherung auf 2 Klemmen.
Wenn möglich am Radio mit einem Spannungsprüfer mit Durchgangsprüfer, meist ein Summer am 12 V Eingang und am Minus oder dem Gehäuse anlegen. An beiden Masspunkten muss man was hören. Ist nur einmal oder nichts zu hören ist das Radio betroffen. Zu aller erst die interne Sicherung.
Das Gleiche nun mit dem Spannungsprüfer am Stecker zum Radio, diesmal nicht den Durchgangstaster benutzen, sondern sehen ob 12 V anliegen. Einmal gegen den Massekontakt am Stecker, einmal gegen eine Masse an anderer Stelle. Wird nur 12 V gegen die Masse vom Body angezeigt ist die Masseleitung im Stecker durchgebrannt. Wird an beiden Massepunkten keine 12 V gezeigt, ist die +Leitung defekt. Meist brennen direkt die Drähte an den Kontaktzungen bzw. der Quetschstelle durch.
Die Zungen in den Kombisteckern lassen sich mit einer Nadel von hinten aus den Kunststoffblöcken aushebeln. Auf YT gibt es sicher Videos dazu, wie man das macht.
Ein Beispiel https://youtu.be/5I5wTcWD_DQ?si=bOZJIjPQLaoHoHfy
oder dieses. https://youtu.be/zqWru5QunOE?si=LxlOaz6_T653-9j7. eher wahrscheinlich
oder auch andere Versionen. Welche passt, das weiß ich nun nicht
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 29.06.2024
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 29.06.2024
| Geschrieben am 30.06.2024 um 15:39 Uhr  
| Hallo Peter,
habe die Kabel aus dem Stecker geholt.
Sind drei Kabel Braun, beige und blau/rot.
braun/beige liegen 12 V an
braun/blau-rot nicht, auch nicht wenn Zündung an (dachte das wäre die Signalleitung)
Am Radio ist keine Sicherung zu sehen (habe es nicht geöffnet).
Habe Kabel mal ohne Stecker auf die Radiopinne gesteckt, nichts tut sich.
Möchte ja ohnehin ein anderes (Android-) Radio einbauen, bekomme da aber auch keinen Saft drauf, bin wohl zu bl... dazu.
--
SLK 280 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 30.06.2024 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.07.2024 um 11:58 Uhr ]
hier am Ende die Steckerbelegung am Radio 50
https://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/audio10-aps30-comand/index.php
es gibt aber eine Diskrepanz
zum einen wird zum Block A am audio 30 der PIN 4 Dauerplus = Klemme 30 bezeichnet, PIN 7 mit Schaltplus = Zündung Klemme 15R und PIN 8 - Masse Klemme 31 bezeichnet und am Ende
steht zum Audio 50 Stecker PIN 15 für Dauerplus auch wie zuvor = Klemme 30 PIN 16 für Wake up, dies kann eigentlich nur Schaltplus Zündung = Klemme 15R sein und jetzt kurios PIN 12 mit Zündung = Klemme 31. Es gibt hier nach dem Plan keinen Pin für Masse (Klemme 31) und das geht nun mal nicht und ist falsch.
Diese Diskrepanz erscheint auch in den Kommentaren hier.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=17235
Nach DIN 72552 ist Klemme 31ff immer Masse, siehe
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm
So kannst Du zumindest die Farben am Stecker zu den PINS zuordnen.
Tipp: Direkt von der Batterie 3 Drähte Rot, Schwarz an Plus anklemmen und einen braunen an Masse.
Aber aufpassen, dass die Plus Drähte nicht irgendwo an Masse kommen. Am besten die Masseleitung des Autos abklemmen und weit weg legen.
Kabelschuhe für die Radiopins und nun den roten an den DauerplusPin 15
den schwarzen an PIN 16 Wake und den braunen an den PIN 12 Radio vorher mit Summer testen
Bei Verbindung 15 mit 12 muss es summen, bei Verbindung 16 mit 12 muss muss aber Radio eingeschaltet sein. Gibt es keinen mechanischen Schalter kann man den Test allerdings vergessen, dann muss wohl mindestens 12 V am Dauerplus anliegen und eine Masseverbindung mit 12 bestehen.
Bei 15 mit 16 kann bzw. darf es nicht summen. da beides + Leitungen sind und der Durchgang zur Masse nicht existiert, auch nicht über den Schalter des Radios. Ausnahme, man hat intern etwas verkokelt und einen klebenden Kurzschluss. Kommt auch vor.
Ansonsten, ohne Summerprüfung anklemmen erst am Radio, dann an Plus der Batterie und dann die Minus am Batterie. Dann muss dein Android auf jeden Fall funktioneren und das Audio 50 auch wenn dieses nicht defekt ist. Auch sinnvoll, in die beiden Plusleitungen eine fliegende Sicherung mit 5 A einschleifen.
Aufwändig aber so geht es, wenn man keinen 12 V Trafo hat.
Es gibt aber auch kleine Lader mit 12 V die man dazu verwenden kann.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 29.06.2024
| Geschrieben am 02.07.2024 um 22:39 Uhr  
| Hallo Peter,
das ist wirklich Spitze mit Deiner Unterstützung.
Ich habe nur nicht die Steckerbelegung am Radio (siehe Bilder).
Es gibt nur die beiden Lichtwellenleiterkabel in einem Stecker und die genannten 3-adrigen Kabel in einem Stecker.
Ich habe schwarz/gelb vom Kabelbaum des Android mit Strom/Masse des 3-adrigen Kabel aus dem Auto verbunden. Weiterhin die Fiber- Decoderbox mit Lichtwellenleiter als auch an gelb/schwarz. Nicht tut sich.
Habe keine Idee mehr.
--
SLK 280 | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 03.07.2024 um 21:12 Uhr  
| Hallo,
so einen Stecker nur für Strom und einem weiteren Anschluss gab es ab den 80er bei keinem Radio mit DIN Anschlüssen mehr. Entweder war es für die Primärversorgung der 8 PIN Stecker wie der unter A oder der großen Quadlock.
Du müsstest noch andere Stecker haben.
Mach mal ein Foto von der Radiorückseite deines alten und neuen Radios.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 29.06.2024
| Geschrieben am 04.07.2024 um 14:12 Uhr  
| Hallo Peter,
anbei die Original-Situation.
Ein Kombistekcker (Lichtwellenleiter sowie der 3-adrige Powerplug) beide Stecker werden in dem Kombistecker zusammengeführt. Auf der Rückseite das Radios sieht man die Anschlüsse (4-Pin, von denen 3 belegt sind sowie die beiden Lichtwellenleiter. Der andere Anschluss am Radio ist die Antenne. Wie gesagt ich bekomme weder mit dem alten noch neuen Radio Power, obwohl alle Sicherungen ok und bei dem Powerplug auch 12 V anliegen.
--
SLK 280 | Antworten
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User seit 29.06.2024
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Schreiberlevel: Forenquartaner
 Beiträge: 131
User seit 29.10.2018
 | Geschrieben am 04.07.2024 um 16:55 Uhr  
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Catermann schrieb:
Hallo liebe SLK Fans,
ich habe ein APS 50 mit Lichtwellenleiteranschluss. Bei dem Umbau auf ein Android Radio habe ich wohl einen Kurzschluss am Stecker der Stromversorgung für das Radio produziert. Seitdem kommt kein Strom mehr an. Ich habe die Sicherungen (4 Stück) im Sicherungskasten (Armaturenbrett + Motorraum) geprüft, die sind in Ordnung. Bei dem Kurzschluss habe ich ein "Klick" gehört. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
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SLK 280
Hallo Catermann,
Soviel ich weiß befindet sich das meiste an Radio Equipment im Fußraum Beifahrerseite.
Das APS50 dient ja lediglich als Bedien- und Anzeigeeinheit, deshalb gibt es am APS50 auch kaum Anschlüsse. Selbst hatte ich am Audiogateway und den Anschlüssen im Fußraum noch nie was zu tun: Gibt sicherlich jede Menge Lesestoff dazu hier im Forum.
Der ominöse Stecker ist mir unbekannt und ich habe ebenfalls den 280er und das APS50 mit LWL.
Gruß Gerhard
--
R171 280 PreFL, iridiumsilber, 6 Gang Handschalter,
APS 50, AMG Heckspoilerlippe, Dachmodul von XCar-Style,
Borbet XRT 8x18 mit 225/40
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...und bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal | Antworten
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