| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch
Klatsch und Tratsch » » Thema: Teileversorgung Vorrat | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 684
User seit 29.03.2007
| Geschrieben am 09.06.2024 um 15:40 Uhr  
| Hallo Kollegen,
nun werden unsere SLK´s R170 immer älter
Was denkt Ihr über die Ersatzteilversorgung? Kauft ihr Teile auf Vorrat?
Bei den unterschiedlichen Mercedes Händler sind Verschleissteile für
unsere R170 Modelle mittlerweile schon rar..
Es gibt zwar noch die AfterMarket Ersatzteile in OEM aber für wie lange`?
Deshalb wollte ich mal Fragen, wie behandelt Ihr das Thema
--
der blaue Blitz auf den Straßen =) |
E-Mail an Kroto Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2071
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 09.06.2024 um 16:34 Uhr  
| Sollte sich jetzt jeder vor Angst ein Ersatzteillager anschaffen wäre das für die Teilewirtschaft verheerend.
Schaut man sich jedoch genau an , was für Teile langsam Rar werden, dann hätten wir zb. die Karosserieteile.
Aber einmal ganz davon abgesehen, das ein Neuteil, nicht immer nötig ist, wird das gebrauchte Teil zumindest aber günstiger zu beschaffen sein.
Was dann noch bliebe ist allein die lästige Suche danach.
Stellt man dann in Relation, was, wie oft kaputt gehen kann, macht eine Lagerhaltung, von Verschleißteilen genau genommen wenig Sinn, weil auch da alles Nötige im Austausch von Gebraucht, sowie Aufbereiteten Teilen in Zukunft noch über eine Überschaubare Zeit verfügbar sein wird.
Wer den Weitblick hat und den Mangel an Ersatzteilen bestimmter Sorten bereits erkennt, der kann sich ja gern mit den Dingen, die schon jetzt oder später zur Rarität werden eindecken und möglicher Weise, beim weiter verkauf damit was hinzu verdienen.
Ich werde es nicht tun.
SG. W.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 |
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5007
User seit 26.09.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 684
User seit 29.03.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1234
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 10.06.2024 um 17:23 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe ein wenig Kleinkram wie Sensoren und Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung im Lager und eine für meinen 320er passende Wasserpumpe mit nur 2 Anschlüssen; nicht die falsche mit 3 Anschlüssen, die seit letztem Jahr drin ist.
Ansonsten hoffe ich, dass es auf Grund der Stückzahlen des R170 Verschleißteile noch lange gibt und uns Ralf Bussmann noch lange erhalten bleibt.
Gruß
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 |
E-Mail an Edelfisch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5533
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.06.2024 um 18:12 Uhr  
| Das ist wie beim Entrümpeln.
10 Jahre nicht benötigt, weggeworfen und 14 Tage später könnte man es brauchen.
Übertragen auf die vorsorglich gekauften Ersatzteile.
Vieles gekauft, alles kann/will man nicht kaufen und ausgerechnet das was man dann benötigt, hat man nicht gekauft.
Wo anfangen, wo aufhören?
Beim R107 sind/waren die Fernbedienungsschlüssel nicht mehr lieferbar. Hätte das jemand geglaubt und sich vorsorglich einen zusätzlichen Schlüssel zur Seite gelegt?
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) |
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3910
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 10.06.2024 um 19:02 Uhr  
|
S - FP 230 schrieb:
Das ist wie beim Entrümpeln.
10 Jahre nicht benötigt, weggeworfen und 14 Tage später könnte man es brauchen.
Übertragen auf die vorsorglich gekauften Ersatzteile.
Vieles gekauft, alles kann/will man nicht kaufen und ausgerechnet das was man dann benötigt, hat man nicht gekauft.
Wo anfangen, wo aufhören?
Beim R107 sind/waren die Fernbedienungsschlüssel nicht mehr lieferbar. Hätte das jemand geglaubt und sich vorsorglich einen zusätzlichen Schlüssel zur Seite gelegt?
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)
Genau so ist es. Wo fängt man an, wo hört man auf.
Als noch viel an der Steuerung mechanisch war, in den 70ern, hatte man sogar auf Urlaubsfahrten einen Keilriemen, Kerzen, eine Verteilerkappe, etwas Öl, die es konnten sogar Kontakte dabei.
Heute nichts mehr davon.
--
Gruß Peter |
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5007
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 10.06.2024 um 22:56 Uhr  
| Du wirst lachen aber da ich abgenutzte Schlüssel nicht so schön finde hab ich als ich auf den zweiten gewechselt habe einen neuen nachmachen lassen.War ganz schön teuer so wie ich mich erinner um die 380 Euro.
Inzwischen sind alle 3 etwas gebraucht aber alle funktionieren noch.
Ist zwar eher Zufall aber ich würde zb nie mit nur einem Schlüssel rumfahren.
Ist der weg haste ein arges Problem. |
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6474
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 10.06.2024 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.06.2024 um 09:50 Uhr ]
Der R170 ist fast vollständig restauriert, da hab ich nur ein paar wichtige Teile auf Seite gelegt wie ECU, Kompressor, Dachpumpe usw. Da er nur ein Taxi mit beweglichem Dach ist, gibts ja viele Gleichteile zu MainstreamBaureihen.
Beim 454 ists tatsächlich schlimm, da wird quasi seit Bauzeitende nix mehr produziert, da hab ich auch ECU, elektrisches Lenkgetriebe, DK usw auf Halde gelegt. Die ganzen Außen-/Innenteile (Dichtungen/Verglasungen/Griffe/Schalter etc) die bei Kauf verrotet waren, hab ich gleich zu Beginn erneuert da selbige nicht mehr verfügbar sind.
FB-Schlüssel gibt's bei vielen Baureihen nicht mehr, ob grad nicht oder gar nicht (zB W163, R129) usw. Also ja, auf die Schlüssel immer Acht geben und immer zwei haben.
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz |
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5533
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.06.2024 um 10:04 Uhr  
| Wo ich noch einen gewissen Sinn darin sehe sind z.B. Steuirgeräte und Elektronikteile.
Aber die sind eh schon schweineteuer und einfach eines kaufen ohne Test ob es funktioniert, ich weiß nicht!
Aber da wir es vermutlich am ehesten eng!
Denke dann kann man sich aber gleich eine Unfall-/Schrottkarre des selben Typs und Baujahres irgendwo einlagern und dann als Teilespender verwenden!
Gruß
Frank
--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain) |
E-Mail an S - FP 230 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :753 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|