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Klatsch und Tratsch » » Thema: Cabrio Erfahrung? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 584
User seit 14.08.2006
| Geschrieben am 24.05.2024 um 15:38 Uhr  
| Hallo an alle,
zwar nicht echt wichtig aber lasst doch mal wissen wie lange Ihr schon Cabrio fahrt.
Mein erstes Cabrio kaufte ich '79, der damalige aktuelle AR Spider 1.6
mit dem "Coda Tronca" Heck das von vielen Spider fans immer noch
als der schönste Spider jemals gesehen wird.
Persönlich fand ich allerdings den Vorgänger mit den Rundheck schöner !
Nach zehn Jahren Fahrfreude, also '89 kaufte Ich nochmal einen Spider 2.0
das war das damals aktuelle Modell mit den dicken schwarzen US Gummi-Stossstangen.
Für viele Fans der häßlichste Spider jemals, was ich aber leider nie verstanden habe ???
Dieser wurde nach Schlüsselübergabe nicht sofort nach Hause gefahren sondern zuerst zu einem "Tectyl Betrieb" gebracht und sehr gründlich mit diesem damaligen Rostschutz-Mittel behandelt.
Der Alfa Händler hatte ihn schon mit einem "Nardi" Holzlenkrad, "Zehnder" Felgen und einen "Ansa" Auspuff verschönert.
Denke immer noch sehr gern an diese "Bella Macchina" in schwarz mit seiner hellbrauner Innenausstattung
Dann kam 2006, zwar nicht der erste MB, aber eben das erste MB Cabrio
ein SLK 200 Kompressor in die Garage.
Danach 2009 nochmal das gleiche Modell diesmal ein SLK 300 mit den ich
jetzt immer noch sehr gern unterwegs bin und das schon 155 Tsd Km .
Schreibt doch mal wie euer "Cabrioleben" so war, ist ?
Grüße Hans
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1234
User seit 01.06.2019
| Geschrieben am 24.05.2024 um 17:08 Uhr  
| Hallo Hans,
nettes Thema.
Bei uns ging es 1998 mit einem 1987er BMW E30 325e Baur Cabrio los; da passte sogar der große Teutonia Kinderwagen in den Kofferraum und zusätzlich noch weiteres Gepäck; dazu der tolle 2,7l Sechszylinder mit 129PS. Den haben wir bis 2009 behalten und dann unseren 1996er E36 328i gekauft, den wir auch heute noch haben. 2015 kam dann bis 2019 eine schöne Fiat barchetta dazu, die ich dann nach Amstelveen verkauft habe.
2019 dann der erste SLK 320(der von Onkel Jacek aus Freiburg) und 2 Wochen später dann der SLK 320, den wir jetzt noch haben. Beide Autos machen auf etwas unterschiedliche Art viel Freude; wenn ich einen abgeben müsste, würde mir die Entscheidung schwer fallen.
Schönes Wochenende
Thomas
--
Meine Fahrzeuge:
Mercedes SLK 320, BMW 328i Cabrio(E36) und seit April 2021: Seat Mii electric; seit November 2021 auch ein Mazda CX5 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5007
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 24.05.2024 um 22:26 Uhr  
| Mein erstes war ein schrottiger Renault 5 Cabrio.
Ein sehr seltener Umbau was ich damals allerdings nicht wußte.
Danach 2 Enten wenn ich die mal als Cabrios zählen darf(finde schon) und danach mein erster Triumph Spitfire.Den hatte ich 30 Jahre zusammen mit immer wieder wechselnden anderen Modellen.Hab irgendwann mal den SLK entdeckt und gedacht das wäre was für den Winter wo ich meine restaurierten Engländer nicht nutzen wollte.
Nach 2 Wintern war er mir aber doch zu Schade und er wurde ein Schönwetterfahrzeug.
Der ist nach 26 Jahren immer noch da und macht Freude.
Für den Winter hab ich eine C-Klasse Sportcoupe mit Panoramadach.
Der hat erst 60000km runter und wird mir langsam auch zu Schade für den Winterbetrieb........
Fazit: Cabrio seit Führerscheinerwerb Feb 1983. durchgehend.
Habe auch nicht vor das zu ändern. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 717
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 25.05.2024 um 09:31 Uhr  
| Gutes Thema,
mein erstes Cabrio/Targa .....denn es gibt auch Autos bei den man das Dach abnehmen muß und irgendwo verstauen, war ein Fiat X19 ....Motor vom Fiat 126 ....total verrostet , aber ich habe ihn hergerichtet dank meinem Schwager der eine kleine Werkstatt besitzt! Da war ich 26 Jahre alt .....dann ging es weiter mit meinem Toyota MR2 in rot , schon das neuere Modell Super Auto !
Dann kam ein BMW Z3 Bj. 96 1,9l mit 140 PS auch in rot Sah aus wie neu nie im Winter gefahren , hat auch Mega Spaß gemacht .....natürlich an allen Autos alles selber gemacht , selbst Motor wechsel.
Tja und jetzt den SLC ......kein vergleich natürlich zu den anderen , aber es gab immer wieder eine steigerung die Spaß gemacht hat.
Mein Führerschein hab ich auch 1983 erhalten und noch nie abgeben müssen
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2071
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 25.05.2024 um 09:56 Uhr  
| Porsche 944 II Targa, Ford Escort Mk 4 , Audi A3, Opel Tigra B, Mercedes SLK 200 Kompressor.
Bin eigentlich kein großer Freund von Offenen Autos mehr.
Weil sie nur eingeschränkte Platzverhältnisse bieten.
Keinen richtigen Kofferraum haben und nur Sitzmöglichkeit für 2Personen.
Bei kaum mehr als eine Hand voller Tage mit schönem Wetter im gansamten Jahr für mich mehr ein Stehzeug als ein Fahrzeug.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11914
User seit 05.03.2008
| Geschrieben am 25.05.2024 um 15:18 Uhr  
| Oh man, ich wollte nie so ein Ding haben............
Aber 1997 ein SLK 230 und den erstmal 11 Jahre gefahren.
2008 dann ein SLK 350 SM und den auch mal kurz 11 Jahre gefahren.
Dann kam die Sucht (im Rentenalter), es mußte ein C 63S werden und den seit 2019 mit steigender Freude gefahren. Für manche Leute ist das ein Suchtpotenzial.
--
Gruß aus Meenz / Werner
------------------------------
Der Meenzer mit dem blauen C63S-Cabrio
und einem GLC 43 QP als Winterauto
------------------------------ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 717
User seit 29.01.2018
| Geschrieben am 25.05.2024 um 15:36 Uhr  
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kwmainz schrieb:
Dann kam die Sucht (im Rentenalter), es mußte ein C 63S werden und den seit 2019 mit steigender Freude gefahren. Für manche Leute ist das ein Suchtpotenzial. --
Gruß aus Meenz / Werner
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Der Meenzer mit dem blauen C63S-Cabrio
und einem GLC 43 QP als Winterauto
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Ohne Witz , ich kann dir Nachfühlen ....hatte mal ein Wochenende einen C63S ......einfach Hammer das Gerät .....Hab auch den AMG GTS gefahren noch ne Stufe drüber aber da stimmt Preis Leistung nicht mehr .
Daher ein 43er mit bissel mehr Power langt um Spaß zu haben.
--
Stolzer Besitzer ....SLC 43 Red art Edition Obsidianschwarzmetallic.... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.12.2015
| Geschrieben am 25.05.2024 um 17:36 Uhr  
| Ja was soll ich sagen, in jungen Jahren war das immer eine Geldfrage und mit fortgeschrittenem Alter eine Geschmacksfrage.
Seit ich Führerschein habe, fahre ich immer Coupé und mag eigentlich keine Autos mit mehr als zwei Türen.
Kurz vor einem Cabrio stand ich Ausgangs des letzten Jahrtausends als ich mit einem SLK 230 (170er) geliebäugelt hatte. Letztendlich wurde es dann aber ein Audi TT Coupé, den ich bis heute im Besitz habe.
Cabrio wurde 2015 erst wieder akut, als ich mich quasi nachträglich, da es ihn ja schon ein paar Jahre gab, in die Form des 172er verliebt hatte.
Es wurde dann ein SLK 250 CDI, da das dieseltypische Drehmoment bei niederen Drehzahen für mich besser zum Fahren mit offenem Dach passt, als die Soundkulisse eines 6 oder noch besser 8 Zylinders. Ist aber wie alles Geschmacksache.
--
-Drehmoment ist nur zu ersetzen durch noch mehr Drehmoment-
SLK 250 CDI | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3910
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 25.05.2024 um 19:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 25.05.2024 um 19:53 Uhr ]
Na, dann mache ich mal weiter.
Wann ich erstmals vorher in einem Cabrio saß, weiß ich nicht mehr, ein Datum bzw. Zeitraum mit Fotobeleg gibt es aber. Aber der Reihe nach. Anfang der 80er gab es bei Ford Gerüchte, dass Ford bei Fiat und Alfa Romeo einsteigt. Schön da dachte, dann gibt es den Alfa Spider zum MA-Preis. Wurde aber nichts. Es kam 1983 der Escort Cabrio als Gegenspieler zum Golf. Da in wilder Ehe, konnte ich den Wagen nicht als Auto für die Familie kaufen oder als Zweitwagen fahren. Heiß war ich aber schon darauf.
1987, mittlerweile verheiratet, erzählte ich einem Kollegen, der sich den weißen Boris Becker Escort Cabrio gekauft hatte, wie schön es in Südfrankreich ist, wohin wir mit unserem Wohnwagen in Urlaub an die Ardeche fahren. Wir waren schon ein paar Tage dort, da fuhr für mich völlig unerwartet der Kollege mit dem Cabrio vor unserem Standplatz vor. Hatte sich einfach Urlaub genommen. Klar sind wir dann umgehend offen durch die warme Frühlingslandschaft gefahren und ich war endgültig angefixt. Da das Cabrio nicht mein Erstwagen sein konnte, sondern „nur“ ein weiteres Freizeitauto, sollte der Wagen auf meine Frau laufen. Sie nein, ich leide an Heuschnupfen, will das Auto nicht. So vergingen noch ein paar Jahre, ein Motorrad kam und ging, bis 1995 ich ihr sagte, das nächste Auto wird ein Cabrio, die Farbe darfst Du noch aussuchen. Es wurde ein Escort XR3i Cabrio. Dem folgte noch ein 2. Escort Cabrio (und eine neue Beziehung) bis 1999. Es wurde ein Kombi nötig wg. Umzug. Die Escort Baureihe wurde durch den Focus abgelöst und vorerst hatte Ford und ich kein Cabrio mehr. Seit 95 gehörte Mazda auch zu Ford und Ford Händler verkauften den MX 5 mit WA-Vorteil. Schönes Zweitcabrio, sehr damit geliebäugelt, aber Gepäck für 3 Wochen in einer Fewo, das ging nicht. Der Kofferraum war für das niedrige Auto mit Heckantrieb einfach zu flach.
Im Frühjahr 2002 bekam ich eine neue Funktion mit Dienstwagen. So „musste“ nun ich meinen Versicherungsstatus halten. Auf einer internen Veranstaltung meiner neuen Abteilung wurden kommende Modelle vorgestellt inkl. Vorserienautos oder TonMockups. Gezeigt wurde uns das Video mit dem Street-Ka mit Kylie Minogue, dieses hier https://youtu.be/Zgw9eDR1nSk?si=NBE8I_fP2cWeBSmb
sowie ein fahrbereiter Prototyp des Wagens. Der Kofferraum war für das kleine Auto schon fast riesig, da es hier kein Differenzial gab. Das Auto war ab Herbst bestellbar. Sofort bestellt und im Frühjahr 2003 hatte den Stree-Ka. 3 Jahre gefahren mit lachendem, aber auch weinendem Auge. Schöner Kurvenflitzer bei den Urlauben in F und I, aber Streckentauglichkeit für die Anfahrten grausam. Lautstärkepegel immens (mag keine lauten Autos, schon der RS 2000 1977 war mir zu laut) und Komfort nicht vorhanden. Ich bezeichnete das Auto als Go-Kart mit Regenschirm.
2006, wir hatte es über ,sollte der Street-Ka weg und was Komfortableres her. Wie schon 2002 sah ich bei der Präsentation für die Modelle 2006 eine Vorserienstudie des Focus Cabrio, im Netz zu finden in Himmelblau metallic mit weißem Interieur.
Sah toll aus, das Heck wurde aber für die Dachkinematik bei Verkaufsstart noch geändert und ein Teil der Eleganz war weg. Alternative Volvo C70, wie Mazda seinerzeit auch zu Ford gehörend, hatte die Plattform des Focus, aber mit 3-fach Dach. Im Frühjahr 2006 Probefahrt, Auto hatte ein (1) Jahr Lieferzeit. Der Focus war auch erst zum kommenden Winter zu bekommen und nicht mit Automatik zu haben.
So kam es dann dazu.
Seit 2006 also SLK 1,8 Kompressor bis 2017, dann den SLC 200, welchen ich wohl so lange halten werde, wie ich noch fahren kann oder darf.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3545
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 27.05.2024 um 15:42 Uhr  
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zermanik schrieb:
Bin eigentlich kein großer Freund von Offenen Autos mehr.
Weil sie nur eingeschränkte Platzverhältnisse bieten.
Keinen richtigen Kofferraum haben und nur Sitzmöglichkeit für 2Personen.
So ähnlich dachte ich früher auch:
Ein Cabrio hat weniger Platz, kostet mehr und macht doch nur an schönen Tagen richtig Spaß.
Mein Schwager hat (immer noch) einen Fiat X 1/9 - cooles Gerät, aber irgendwie nicht so meins für längere Ausflüge.
2002 fuhr ich einen Opel Speedster - ebenfalls ein ziemlich heißes Gerät!
Der "Ferrari" für den kleinen Geldbeutel
Knüppelhart, tief und an der Ampel hinter einer Limousine sieht man gerade noch die Heckbeschriftung
Dann fuhr ich 2008 den R171 350 einer Bekannten - das waren schon Welten zu den beiden anderen - bequem und natürlich vor allem ein Stahldach um aus dem Cabrio ein Coupe zu machen.
Als Leihwagen hatte ich mal einen Audi A5 - aber die meisten 4/5 sitzigen Cabrios
gefallen mir (vor allem geschlossen) eh nicht.
2012 war ich mit meinem Neffen und ein paar Bekannten dann in Böblingen auf einem Porsche-Event und mein Neffe meinte sinngemäß:
"Mensch Onkel warum kaufst du dir eigentlich kein Cabrio, das macht doch viel mehr Spaß wie ein "normales Fahrzeug"
Quatsch, ich und Cabrio!
Na ja, wenn er schon fragt muss ich ihm ja wenigstens sagen welches ich mir evtl. kaufen würde und warum.
4/5 sitzige fielen sofort aus dem Raster.
2 + 2 gab es auch kaum welche die mir gefielen bzw. in meiner Preisvorstellung waren.
Blieben reine 2-sitzige mit Stahldach. OK, sowas wie Peugeot CC, Opel Tigra, Nissan Micra fiel optisch auch durch.
Den Renault Wind fand ich irgendwie sehr interessant - einfache Dachmechanik, großer Kofferraum - aber optisch leider sehr gewöhnungsbedürftig!
Blieb am Ende nur der schicke SLK Coupedster übrig!
An einen Kauf dachte ich aber trotzdem noch nicht.
Ich habe mich dann zunächst einmal ca. 1/2 Jahr hier im Forum informiert was es zu beachten gibt und welche Schwachstellen (u.a. Rost) es gibt und das einige hier 1 Jahr oder länger nach einem guten Exemplar suchen.
Dann entdeckte ich im gleichen Dorf einen 230K mit Handschaltung und einen 320er mit Automatik. Prima, hast du im gleichen Dorf die Möglichkeit einen 4-Zyl. und einen 6-Zyl. bzw. Handschaltung und Automatik zu vergleichen.
Beide standen TOP da, und unter 80.000 km gefahren.
Da ich aus den Erfahrungen des Forums (*) wusste wie schwer es ist ein solch gut erhaltenes Exemplar zu finden, "schlug ich zu" und kaufte den 320er!
Tja, und den habe ich jetzt seit ca. 11 Jahren und weiß gar nicht wie ich früher ohne Cabrio leben konnte
(*) Hier erinnere ich mich u.a. gerne an Dieter Kauba und MadMax (Sabine & Mathias) zurück, aber natürlich auch allen anderen ein Herzliches Danke für die vielen guten Tipps hier im Forum!
--
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