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Tipps und Technik R170 » » Thema: Geeignete Hardware zur Motorprüfung |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 10.02.2024

 | Geschrieben am 16.05.2024 um 21:20 Uhr  
| Hallo, hier geht es mir nicht um das beste OBD Gerät mit Diagnosestecker, sondern um um Verlängerungskabel für sämtliche motorrelevante Sensoren, etwa NW, KW, Einspritzzeitpunķt Zündzeitunkt, Ventilöffnung Lambdaspannungen, usw.,
Solche Sachen kann man in Echtzeit mit einem Mehrkanaloszilloskop mit Tastanschlüssen aufnehmen und in Echtzeit die relevanten Zeitfenster kontrollieren.
Frage: Wer kennt eine Quelle für Verlängerungsstücke von Sensorkabeln, die dann geeignet für die Messung präpariert werden können.
Neue Kabelbäume kaufen um sie gleich zu Messzwecken
zu zerstören, kann nicht die Lösung sein.
Ich hoffe, dass meine Anfrage nicht zu unpassend klingt.
Danke, Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2024 um 10:52 Uhr  
| Ich würde versuchen einen entsprechenden Produktnamen zu Formulieren um die Suche bei einschlägigen Elektro - Anbietern in Internet zu Starten zb. Conrad Elektronik
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 10.02.2024

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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 17.12.2011
 | Geschrieben am 17.05.2024 um 19:08 Uhr  
| Hallo,
du suchst Y Adapter mit Stecker - und Buchse zum zwischenschalten in die vorhandene Verdrahtung?
Bestimmt schwer bis unmöglich die Stecker, die an an den Sensoren verbaut sind, zu bekommen. die Seite Kabel ist bestimmt machbar.
Alternativer Bastelkram: Strom-Diebe?
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
 | Geschrieben am 18.05.2024 um 07:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 18.05.2024 um 08:07 Uhr ]
Die Stecker bzw Pins die zu den Sensoren gehen (Motorkabelbaum) kriegt man ja schon (exemplarisch AMP-Stecker oder teilweise auch noch bei MB). Könntest also auspinnen, an den neuen Pins je zwei Kabel crimpen (also das Originale + ein zusätzliches) und dann eine Buchse/Schnellanschlus (wasserfest in dem Fall) dran.
So greife bzw speise ich die einzelnen Kontakte für meine Zusatzgeräte am ISO-Stecker.
Exemplarisch fürs HeadCap hab ich Dauerplus/Masse/Remote ausgepinnt, am neuen Crimpkontakt je zwei Kabel dran, das originale Kabel geht wieder mit neuem Crimpkontakt in die ISO-Buchse und am Ende der zweiten Kabel kommt (in dem Fall zB von Tamiya) ein Stecker. So kann ich wenn irgendwas zu machen ist schnell rein/raus. Klingt zweideutig ist aber hilfreich. Dasselbe eben mit Director, BT-Empfänger, AmpRemote usw.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz | Antworten
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 Beiträge: 356
User seit 10.02.2024

 | Geschrieben am 19.05.2024 um 21:13 Uhr  
| Hallo, ja zuerst vielen Dank für die Einschätzungen und Lösungsvorschläge.
Zu dem Hinweis, dass es möglicherweise noch von MB lieferbare Sensorstecker gibt, möchte ich den Gedanken hinzufügen, gibt es vielleicht auch noch die mechanisch sehr raffinierten Stecker zum Motorsteuergerät.
Wenn ja, dann geht es um die Kontaktstiftleisten mit den richtigen Durchmessern und Kontaktabständen. Da könnte man z.B. bei Conrad fündig werden, wie ich mir das so vorstelle.
Meine Vorstellung von der ganzen Sache sieht genaugenommen so aus:
Sämtliche Anschlüsse vom zentralen Motorsteuergerät sollen auf einer Experimentierplatine sich wiederfinden und vermittels Schalt-bzw Steckbrücken trennbar sein.
Auf diese Weise lassen sich ja z.B. diagnostisch relevante Falschspannungen einspeisen, wie das z.B. bei der Fehlersuche im Lamdasondenbereich durchgeführt werden kann. | Antworten
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