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| Geschrieben am 04.05.2024 um 22:26 Uhr  
| Hallo Folks,
ich habe einen SLK200 Kompressor, Mopf, BJ April 2000, 162TKM.
Seit Jahren habe ich eine mit Öl versiffte Ölwanne, Schwerpunkt auf der Beifahrerseite. Ich konnte nie die Ursache herausfinden, bis auf gestern.
Die Trägerplatte für den Kompressor ist mit 6 Schrauben am Motorblock befestigt, leider sind die mittleren Schrauben durchgängig in den Motorblock hinnein ragend. Schaut mal die Bilder an. Ich habe schon viele Beiträge gelesen über die Auswirkungen, aber hier ist die Ursache.
Viele Grüße, GSDUFFY
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| Geschrieben am 04.05.2024 um 23:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 04.05.2024 um 23:52 Uhr ]
...ich habe das gleiche Modell und gleiche EZ mit 133tkm.
Vor ein paar Jahren hatte ich ebenfalls leichte Ölspuren an der Ölwanne.
Grund war damals, dass sämtliche Schrauben der Ölwanne locker waren... manche konnte
man fast mit der Hand rausdrehen....
Der Wagen war damals Scheckheft gepflegt...bei MB...
--
CU, Dave
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 | Geschrieben am 05.05.2024 um 09:58 Uhr  
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GSDUFFY1 schrieb:
Schaut mal die Bilder an. Ich habe schon viele Beiträge gelesen über die Auswirkungen, aber hier ist die Ursache.
Moin,
also ich kann auch den Bilder die Ursache nicht wirklich sehen.
Generell hat Ölverlust an der Stelle meist 2 Ursachen:
- 1: Zylinderkopfdichtung am Kettenkasten undicht durch lose Schrauben M8; wurden irgendwann so um 98 / 99 mal geändert samt Drehmoment; danach kommt's nur noch selten vor.
- 2: Dichrung(-smasse) zw. Steuergehäusedeckel und Motorblock undicht, kommt gerade bei den Kompressor M111 oft vor da dort der Träger halt noch den Kompressor und nicht nur den Generator hält; so sind da einfach viel mehr Vibrationen und bewegungen drin. Außerdem ist der Träger an Block und an Steuergehäuse geschraubt, somit Bewegung in beiden Teilen gegeneinander. Und damals wurde noch eine andere Dichtmasse (meist orange) verwendet, die deutlich mehr aushärtet. Heutzutage nimmt man da das schwarze Silikon wo man den ganzen Motor mit zusammenkleben kann.
Wenn man das schön abdichten will ist das ein etwas größerer Ausriss, siehe Fotos:
--
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Stephan
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 | Geschrieben am 05.05.2024 um 21:59 Uhr  
| leider sind die mittleren Schrauben durchgängig in den Motorblock hinnein ragend.
Das klingt für mich sehr abenteuerlich. Bist du ganz sicher, dass so etwas werksmässig ausgeliefert worden ist?
Oder kann es sein, dass durch ein Versehen mal eben Gewinde nachgeschnitten wurden und der "Stollenvortrieb" zu tief geraten ist?
Ich stehe auch vor einem Kompressorausbau bei meiner kleinen Karre und da werde ich sehr neugierig nachschauen, ob da bei mir was durchgeht.
Jedenfalls habe ich deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.
Gruss Klaus | Antworten
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 | Geschrieben am 06.05.2024 um 21:00 Uhr  
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GSDUFFY1 schrieb:
Das Öl tritt aus der mittleren Befestigungsschraube der Trägerplatte aus dem Motorblock aus und rinnt nach unten.
Natürlich gibt es auch andere Ursachen, aber in meinen Fall kam das Öl nicht von vorne, sondern seitlich rechts von oben und hat sich an der Ölwanne gesammelt
Hi,
das fällt mir etwas schwer zu glauben.
Also wenn das bei Dir wirklich von der Schraube (also aus dem Gewinde im Motorblock) kommt ist Dein Motor (-block) kaputt bzw. undicht.
Weil ich es auch genau wissen wollte habe ich heute mal bei 2 anderen M111.958 Motoren im Lager mir die Lage genau angeschaut und habe folgende Fotos gemacht:
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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