Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 26.01.2024
| Geschrieben am 03.05.2024 um 12:16 Uhr  
| Hallo,
leider muss ich meinen 1. Post mit einem solchen Thema beginnen. Am vergangenen Samstag wurde mein SLK beim überqueren einer großen Kreuzung von einem schweren SUV aus dem Hause BMW voll in der rechten Seite (Türhöhe - siehe Foto) gerammt, so das sich mein Kfz um 180° drehte bevor es zum stehen kam. Bis auf Prellungen, Verstauchungen und Hautabschürfungen ist mir nichts passiert. Glücklicherweise saß ich zu diesem Zeitpunkt allein im Auto. Er ist zwar noch eingeschränkt fahrbereit, aber die Achse und die hintere Seitenverkleidung wurde ebenfalls auf der Höhe der Tankklappe beschädigt. Leider hat vermutlich die hintere Achse auch etwas mitbekommen, das das rechte Hinterrad aus der Spur ist. Kommen wir zu meinem Thema. Zum Zeitpunkt des Unfalls war "trockenes" Wetter also fuhr ich wie bei jeder mir bietenden Gelegenheit offen. Zum Zweckes des Transportes in eine Hoppywerkstatt eines alten Freundes möchte ich das Variodach schliessen. Unfallbedingt ist ein reguläres Schliessen über den Schalter nicht möglich. Ich habe zahlreiche Anleitungen über den Öffnungsvorgang gesehen und gelesen, aber keinen über das Schliessen. Wer weiss Abhilfe? - Danke für die Mühe.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an redbull-kalli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.05.2024 um 12:30 Uhr  
| Im Kofferraum sind rechts und links auf den Kunststoff Radhäusern kleine Quadratische Deckel. Darunter befinden sich Drahtseilschlaufen.
Die musst du dir da rausfischen.
Wenn du an den Seilen ziehst entriegelst du den Dachmechanismus und kannst das Dach von Hand heraus heben.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 26.01.2024
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.05.2024 um 13:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 03.05.2024 um 13:19 Uhr ]
Das kommt drauf an, wie heftig der Crash war.
Wenn das Auto jetzt verzogen ist , wird es sicher nicht so leicht gehen.
Im Bereich des Spiegels ist eine Öffnung für einen Inbusschlüssel mit dem das Dach danach verriegelt werden muss.
Gehe mal in Internet auf die Seite von Leiweke. de Dachnotbetätigung eingeben, da wird ausführlich beschrieben, auf was du achten musst
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 104000 | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 03.05.2024 um 13:24 Uhr  
| Ich würd nicht mal dran denken das Dach bei dem Schaden anzurühren
bevor nicht mindestends die B-Säule grob rausgezogen wurde.
Das ganze ist so filigran das du einen riesigen Schaden anrichten kannst.
Finger weg sag ich nur.
Und Freund? Da muß schon jemand ran der Ahnung hat vom Dach sonst wird das eher nichts.
Plane drüber oder laß naß werden.Schadet jetzt auch nicht mehr so sehr.
as Ding ist nur noch zum Schlachten weil völlig unwirtschaftlich von der Reperatur her.
Hast du also keine emotionale Bindung dran dann verabschiede dich und schau nach einem anderen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Glatze11 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 15.09.2022
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 17.12.2011
| Geschrieben am 03.05.2024 um 15:08 Uhr  
| Das ist heftig, hoffen wir das keine gesundheitlichen Probleme auftreten.
Zu deiner Frage: wie schliesst du das Dach.
Meine Antwort: gar nicht mehr, würde mich wundern wenn das möglich sein sollte, siehe rechte Ecke des Heckdeckels.
Plane drüber damit es nicht reinregnet...
--
Gruß vom Niederrhein
Harald
230K EZ 1999, alles Original bis auf Riss im Krümmer und jede Menge Lötzinn im K40 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 44loona44 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 03.05.2024 um 16:02 Uhr  
| Hallo redbull-kalli,
das ist ja ein Sch...Einstieg hier ins Forum! Für das was jetzt kommt und von anderen schon geschrieben wurde, musst jetzt ganz stark sein und brauchst wahrscheinlich etliche Red Bull zum Trost.
Nach meiner eigenen Erfahrung ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst der kleine Fotoausschnitt zeigt dem erfahrenen Betrachter, dass die Karre ziemlich krumm sein muss.
Stell mal noch ein Bild der Heckansicht rein. Wird die Sache aber nicht besser machen.
Hoffentlich nicht selbst schuld und keine körperlichen Blessuren !
LG Claus
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an bitti Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 03.05.2024 um 16:35 Uhr  
| Die Hauptsächliche Stelle des Aufpralls war die Tür.
Der Einstiegsholm ist nicht deformiert.
Auch das Hinterrad hat wie es scheint nichts abbekommen.
Das Seitenteil lässt sich wieder rausziehen.
Das einzige was mir Sorge bereitet, ist der Spalt vom Heckdeckel , der ein Stück hoch steht.
Wenn die auf der Seite verlaufende Dachmechanik durch den Aufprall gestaucht wurde ,was anzunehmen ist, wird die Sache zum Totalschaden.
--
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002
| |
|