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| Geschrieben am 01.04.2024 um 21:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe gerade die erste Ausfahrt der Saison beendet und den Wagen in die Garage gefahren. Beim Ausschalten des Motors klang es wie ein Kurzschluss und es roch auch schmorig. Motor springt aber normal an, Klima und Gebläse laufen auch. Allerdings messe ich nur 12,26 Volt bei laufendem Motor an der Batterie. Kann das der Spannungsregler der Lima sein? Wäre die Lima hin, würde doch bei laufendem Motor und Licht an die Batteriespannung abfallen, oder?
Gruß
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2024 um 22:19 Uhr  
| Na, das ist eine unerfreuliche Überraschung zum April 1.
Ja, Lima, Regler sind Kandidaten. Schmorgeruch aber auch noch.
Aus Sicherheitsgründen würde ich bis zu weiteren Untersuchungen die Batterie abklemmen.
Das Strom und Spannungs-bzw. Relaisnetzwerk ist leider ziemlich verzweigt und jede Untersuchung sollte in Ruhe und größter Vorsicht geschehen um weitere Schäden zu vermeiden. | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2024 um 22:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.04.2024 um 22:07 Uhr ]
Ruhespannung einer vollen NassBatt ist: 12,6V
Einer AGM: 12,8V
Einer Lifepo4: 13,2V
Damit eine konventionelle 3-Phase LiMa mit festem SetPoint anfängt zu laden bzw BattNiveau zu übertrumpen brauchts ja die Erregerspannung (D+).
Alternativ erregt sie sich selber (klingt zweideutig aber is so) sobald sie 1x bei laufendem Motor den rpm-Punkt ihres max. Outputs erreicht hat. Beim typischen 1:3 Ratio also um die 2000 Motor-rpm.
Wenn die Erregerspannung anliegt (nachmessen) oder/und sie auch nach 2000 Motor-rpm nix Spannungsmäßiges von sich gibt ist sie wohl 'hin'.
Hin heißt nicht unbedingt komplett (Gehäuse und Stator unterliegen ja keinem Verschleiß, bei der Gleichrichterbrücke auch nur die Dioden), sondern eben zB der Regler dessen (verschleißtechnischer) Gegenpart der Schleifring ist. Wenn der betörende Brandgeruch aus der LiMa kommt sinds eher die Dioden der Gleicherichterbrücke. Vermutlich sind serienmäßige R170 90A (M111) oder 120A (M112) LiMas aber eh Discountware, kann man dann auch komplett ersetzen und hat auch gleich Lagerung neu usw.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 03.04.2024 um 18:00 Uhr  
| Die Lichtmamschine ist zwar schon 6 Jahre alt, aber erst 5.000km gelaufen. Der Wagen wird leider nicht sehr oft bewegt.
Ich habe einmal bei angeklemmten Messgerät den Motor laufen lassen und alle verfügbaren Verbraucher eingeschaltet. Die Spannung ist minimal eingebrochen, blieb aber über 10 Minuten konstant. Wenn die Lima defekt wäre, würden doch die Verbraucher die Batterie schnell entladen, oder?
Ich habe bei einem Ersatzteilportal nach der Lima geschaut: dort werden welche mit 12V und welche mit 14V angegeben. Haben Limas nicht immer 14V?
Der Spannungsregler kostet ja einen Bruchteil der Lima. Ist es nicht wahrscheinlicher, das die Lima ansich ok ist (5.000 km) und der Spannungsregler hin ist?
Gruß
Stefan
--
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| Geschrieben am 03.04.2024 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.04.2024 um 18:36 Uhr ]
Welche Spannung hast du denn nun bei MotorAn anliegen? Besagte 12,26V? Kommt BatterieSpannung an D+ an? Motor mal auf >2000rpm gedreht und nochmal geschaut?
Alle für den R170 kompatiblen LiMas haben im Regler einen festen SetPoint von 14,4V. Warum? Weil das die Ladespannung der NassBatts aus der Zeit war/ist.
Wenn auf D+ Spannung anliegt und du dennoch nicht auf >14V an den BattPolen mit MotorAn kommst, kannst ja erst mal den Regler tauschen. PfennigTeil bei serienmäßigen LiMas und falls dennoch mehr hin ist und du tatsächlich ne (komplett) neue brauchst, hast du ihn auf Lager.
--
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| Geschrieben am 11.04.2024 um 20:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 11.04.2024 um 20:08 Uhr ]
Hallo Stefan.
Schön das du den Fehler gefunden und beseitigt hast.
Hast du die Lima ausbauen müssen oder kann man den Spannungsregler im eingebauten Zustand wechseln?
Schöne Grüße
Gerd
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