Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
User seit 10.06.2020
| Geschrieben am 08.03.2024 um 18:30 Uhr  
| Hallo zusammen,
meine Frontscheibe ist gerissen.
Ich hab immer schon mal überlegt DAB+ nachzurüsten. Ich weiß aber nicht, ob in meiner Scheibe schon eine DAB-Antenne verbaut ist.
Wenn ich jetzt eine neue Scheibe bekomme würde ich gerne sicherstellen, dass eine DAB-Antenne drin ist.
Die Werkstatt hat gesagt, dass die stur nach Fahrzeugschein eine neue Scheibe bestellen.
Die können nicht feststellen, ob da DAB drin ist.
Ist in neuen Scheiben immer DAB verbaut? Oder kann ich der Werkstatt einen bestimmten Typ nennen, den die bestellen sollen? Ich wäre auch bereit einen kleinen Aufpreis zu bezahlen. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TVJunky Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.03.2024 um 10:05 Uhr  
| Moin,
die DAB Antenne sitzt doch auf dem Heckdeckel und nicht in der Windschutzscheibe(?).
Die beim R172 ab Werk unterschiedlich verbauten Windschutzscheiben in Abhängigkeit der vorhandenen Assistenzsysteme erkennt man übrigens leicht an der Breite des schwarzen Feldes oben in der Mitte (Anzahl Kameras).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Montags zur Arbeit statt Fridays for Future | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.03.2024 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.03.2024 um 11:56 Uhr ]
SLK172 schrieb:
die DAB Antenne sitzt doch auf dem Heckdeckel und nicht in der Windschutzscheibe(?).
Nein, unter der "Heckflosse" sitzt eine Kombi-Antenne u.a. für Mobilfunk & SIRIUS-SDARS, sofern vorhanden. Mit DAB hat das nichts zu tun.
SLK172 schrieb:
Die beim R172 ab Werk unterschiedlich verbauten Windschutzscheiben in Abhängigkeit der vorhandenen Assistenzsysteme erkennt man übrigens leicht an der Breite des schwarzen Feldes oben in der Mitte (Anzahl Kameras).
Um dies & meine vorherige Aussage zu präzisieren bzw. zu korrigieren:
Es gibt verschiedene Windschutzscheiben (alleine schon wegen Rechts- und Linkslenker), die wesentlichen Unterschiede für Deutschland sind aber afaik ob mit oder ohne (kamerabasierte) Assistenzsysteme (Fernlichtassistent, Verkerhszeichenerkennung, Fahrspurerkennung, usw.) & MOPF oder Vor-MOPF.
Sobald Assistenzsysteme verbaut sind, ist auch definitiv eine "vollständig DAB-taugliche" Windschutzscheibe mit 2 DAB-Antennen drin. Ohne Assistenzsysteme ist u.U. nur 1 DAB-Antenne verbaut was aber ebenfalls funktioniert.
Anbei mal die Teilenummern:
- Vor-MOPF ohne Assistenzsysteme: A1726700300
- MOPF ohne Assistenzsysteme: A1726700700
- Vor-MOPF mit Assistenzsystemen: A1726700400
- MOPF mit Assistenzsystemen: A1726700600
Der Preisunterschied zwischen ohne & mit Assistenzsystemen liegt bei 100 EUR, so dass man mMn im Zweifel zur Windschutzscheibe mit Assistenzsystemen greifen sollte.
Die Windschutzscheibe A1726700300 scheint bei Mercedes auch gar nicht mehr lieferbar zu sein, so dass beim Vor-MOPF die Wahl einfach sein dürfte...
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.03.2024 um 12:34 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
SLK172 schrieb:
Nein, unter der "Heckflosse" sitzt eine Kombi-Antenne u.a. für Mobilfunk & SIRIUS-SDARS, sofern vorhanden. Mit DAB hat das nichts zu tun.
Dann darf ich zu der Aussage aus der Mercedes-Bibel (=Preisliste) u.s. zitieren. Die Antenne auf Heckdeckel wurde beim VorMOPF genau dann ausgeliefert, wenn Code 537 bestellt wurde.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 29.01.2018
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 09.03.2024 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 09.03.2024 um 22:59 Uhr ]
SLK172 schrieb:
Die Antenne auf Heckdeckel wurde beim VorMOPF genau dann ausgeliefert, wenn Code 537 bestellt wurde.
Das ist nicht richtig:
Die Kombiantenne A28/11 (Teilenummer u.a. A2128201675) hat lt. Schaltplänen keinerlei Bezug zum DAB-System, noch nicht einmal indirekt.
Diese dient lediglich den SA-Codes 348/349 (Notrufsysteme Vor-MOPF, nicht in Deutschland / Europa) bzw. 360/362 (HERMES MOPF), 536 (SIRIUS-SDARS, nur Nordamerika), 386 (Komfort-Telefonie) und dem COMAND für GPS (Vor-MOPF Code 537 oder 512 / MOPF Code 531 - hier aber nur wenn gleichzeitig auch HERMES oder Komfort-Telefonie oder SDARS verbaut sind, sonst wird eine andere GPS-Antenne verwendet)
Entsprechend ist die "Heckflosse" beim Vor-MOPF nur vorhanden wenn Code 386 Komfort-Telefonie oder ein COMAND vorhanden ist. Ein Vor-MOPF mit Audio 20 mit DAB *und ohne Komfort-Telefonie* hat diese Antenne nicht, zumindest lt. Aktenlage. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Ab MOPF ist die Kombiantenne bei europäischen Fahrzeugen wegen HERMES dann immer vorhanden.
Das gesamte Antennenthema ist beim R172 (und sicherlich auch bei vielen anderen Fahrzeugen dieser & neuerer Generation) in Gänzen sehr komplex, der R172 hat selbst "nackt", ohne große Sonderausstattungen mehr als ein Dutzend Antennen und ein halbes Dutzend Antennenverstärker verbaut die dann teilweise auch noch situationsabhängig (z.B. Verdeck geöffnet oder geschlossen) genutzt werden.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.03.2024 um 09:52 Uhr  
|
chris_slk schrieb:
Entsprechend ist die "Heckflosse" beim Vor-MOPF nur vorhanden wenn Code 386 Komfort-Telefonie oder ein COMAND vorhanden ist. Ein Vor-MOPF mit Audio 20 mit DAB *und ohne Komfort-Telefonie* hat diese Antenne nicht, zumindest lt. Aktenlage. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Dann stimmt die Aktenlage vermutlich an gleich mehreren Stellen nicht, was leider die Aufklärung erschwert.
VorMOPF-Fahrzeuge mit Comand und ohne Code 386 Komfort-Telefonie haben in der Realität keine Heckflosse, dafür gibt es hier der Community dutzende Beispiele.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W213
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.03.2024 um 21:19 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
VorMOPF-Fahrzeuge mit Comand und ohne Code 386 Komfort-Telefonie haben in der Realität keine Heckflosse, dafür gibt es hier der Community dutzende Beispiele.
Das müsste ich mir dann ggf. mal im konkreten Einzelfall ansehen... - wie gesagt, komplexes Thema mit Abhängigkeit zum betreffenden Vertriebsmarkt, Ausstattung und Modelljahr.
Und dann möchte ich auch nicht gänzlich ausschließen, dass die Doku dazu evt. Fehler beinhaltet da Mercedes hier auch nicht jedes Mal das Rad neu erfindet und zumindest teilweise "Copy & Paste" von technisch verwandten, weiter verbreiteten Baureihen (204 / 205, 212, 231) betreibt bzw. betrieben hat.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
|