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| Geschrieben am 28.02.2024 um 19:32 Uhr  
| Hallo zusammen ,bin zwar schon länger Mitglied im Forum aber hatte bis jetzt keine Probleme und habe nur von euren gelesen nun habe ich selber eines.
Bei meinem R 170 230 Komp. EZ.1997 gehen die ABS , BAS ,ASR und die Bremsverschleißanzeige nicht mehr aus.Zusätzlich läßt sich die Serviceanzeige nicht zurückstellen , der Tacho läuft nicht und die Automatik schaltet nicht mehr hoch,P und R funktionieren.Nachdem ich ihn überbrückt habe lief er wieder ganz normal,das hat zweimal funktioniert jetzt leider nicht mehr. Jetzt der Knaller,habe ihn dann vorne links aufgebockt und wieder alles Normal ,Wagen wieder abgelassen funktioniert noch .Dann nochmal versucht und wieder alle Kirmeslampen an.Wenn ich die Zündung einschalte gehen alle Kontrolllampen für eine Sekunde an dann sofort wieder aus und nur die besagten bleiben an.
Vielleicht hat ja einer nen Tip für mich | Antworten
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| Geschrieben am 29.02.2024 um 11:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 29.02.2024 um 11:39 Uhr ]
Hej, erst mal Batterie laden! Wenn geladen Spannung an der Batterie messen sollte dann zwischen 12-13 Volt liegen. Dann starten und nochmals Spannung messen müsste dann höher liegen bis ca. 14 Volt! Wenn ja Lichtmaschine OK, wenn nicht dann Lichtmaschine oder Regler defekt! Wie alt ist die Batterie?
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 240.000KM Schwarz | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2024 um 21:14 Uhr  
| Hallo , im Radkasten ist alles OK. Habe mal mit I Carsoft ausgelesen.
Status: Aktuell und Historisch
Status und Signal des
Drehzahlsensors unplausibel
VR - Vario Roof/
Fehlerl (2
Rollover
Widerstand zu niedrig
Beifahrersitz belegt
Status: Aktuell und Historisch
CAN-
Beschleunigungsinformationen für
schlechte Straßenerkennung vom
ABS-Geschwindigkeitssensor
Kindersitzerkennung B48
ECM - Motorsteuergerat FehlerJ (
(ME2-SI_ 4)
SRS - Zusätzliches
Fehler I (1
aufblasbares Rückha..
Und Trotzdem nach dem Aufbocken war alles aus .Jetzt klappt das leider nicht mehr.( alles seltsam)
Vielleicht kann man ja daraus Rückschlüsse ziehen .
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| Geschrieben am 03.03.2024 um 09:30 Uhr  
| Hallo Wolle,
das könnte ein defekter ABS /ESP Drehzahlfühler sein, der einen Wackelkontakt hat.
Vorschlag: Jedes Rad anheben und demontieren, dann das Drehzahlfühlerkabel „durchkneten“. Zentimeter für Zentimeter. Dann Rad wieder montieren, kurz fahren, um zu schauen was passiert. Dann erst das nächste Rad usw. Alle 4 Räder so durchgehen.
Ich würde auch den Fehlerspeichers komplett löschen. Am Besten nach jeder Probefahrt wieder auslesen.
Kann bei dem Alter der Fzge schon passieren, dass es einen Dauerbruch des Kabels im Innern gibt. Das Kabel muss an der VA Einfederbewegung sowie überlagerte Lenkbewegung mitmachen. Das geht mit der Zeit auf das Material. Womöglich wurde ein Drehzahlfühler auch schon mal getauscht und dann nicht mehr sauber verlegt.
Ciao
Steffen | Antworten
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