| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 oder 230 (Typ 170) das ist die Frage! |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2004 um 21:16 Uhr  
| Guten Abend,
wir rätseln noch welche Motorvariante vom SLK Final Edition wir uns kaufen wollen. Gibt es Leute, die beide Modelle bereits gefahren haben und einem Neuling Erfahrungswerte in Bezug auf Sound, Cruisingverhalten, Spritverbauch und dgl. geben können. Fahrzeug wird alternativ zum Motorrad als Zweitfahrzeug eingesetzt und wird überwiegend von meiner Frau bewegt. Hab bereits den 230er getestet und das war toll. Zweite Frage: Nimmt der MB CD Player gebrannte Scheiben?
Vielen Dank für Auskünfte, eine unfallfreie sonnige!!! Saison ohne Unfall und Punkte. Gruß M | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 13.07.2004 um 21:56 Uhr  
| Hallo M,
also wenn es um einen Gebrauchtkauf geht, würde ich ganz klar um 230er tendieren, da dieser bei 1-2 jährigen Fahrzeugen nicht wesentlich teurer ist als der 200er.
Nachdem ich den 200k und den 230K gehabt habe bzw. noch habe kann ich sagen, dass sich der 230er merklich, aber nicht deutlich kräftiger anfühlt als der 200K. Am deutlichsten merkt man es auf der Autobahn.
Der Spritverbrauch bei meinem 230er pendelt meist zwischen 11 und 12 Litern, beim 200K war es ca. 1/2 Liter weniger.
Der Sound ist beim meinem aktuellen 230er wesentlich lauter und dumpfer, aber das liegt wohl eher am montierten Supersprint . Nein im Ernst, ich konnte mit dem Serienauspuff keinen Unterschied feststellen.
Da ich vor 2 Jahren beide Fahrzeuge einige Wochen paralell besaß (zwangsweise, da der 200K sich schwierig verkaufen lies) konnte ich den Sound und Durchzug im direkten Vergleich testen.
Welche Motorvariante jetzt für einen persönlich die geeignetste ist, lässt sich schwer sagen. Es gibt Leute die sagen Hauptsache SLK, die Motorleistung ist nicht wirklich wichtig und das kann ich absolut nachvollziehen. Andere sagen Drehmoment und Leistung kann man nie genug haben und das kann ich noch mehr nachvollziehen .
Gruß
Thomas
--
Urlaub gehabt - Mailbox war voll - Alle Schraubenzieher weg - | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.07.2004 um 22:38 Uhr  
| Also meines Erachtens ist der 200 K völlig ausreichend, ich habe die Mehrleistung noch nie vermißt.
Mein 200 K läuft lt GPS mit 245`er Reifen 232 echte Km/H Höchstgeschwindigkeit. Da ich meistens cruise, ist die Kombination 200 K mit Automatik für mich perfekt, Durchschnittsverbrauch 10 Liter !
--
Harzliche Grüße vom Rolf | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2004 um 07:20 Uhr  
| da bin ich etwas anderer Meinung. Nach gut 2 Jahren 200K bin ich nun seit drei Monaten auf einen neuen 230er umgestiegen (dieser im Ggs. zum 200er aber mit Automatik). Meiner Ansicht nach unterscheidet sich die Charakteristik der Maschine erheblich sowohl bzgl. Anzug als auch im Sound. Besonders unter Last im oberen Drehzahlbereich "röhrt" der 230er schon ganz nett, auch mit Serienauspuffanlage, demgegenüber klang mein 200er eher blechern. Den Biss von unten raus, den ich mir beim 200er immer wünschte, hat der 230er nun. Nimm nen 230er (am besten mit Automatikgetriebe), passt wunderbar zu diesem Auto, ganz besonders zum Cruisen. Nicht dass die 120kW des 200ers nicht reichen würden, aber es ist ein ganz anderes Fahren mit der stärkeren Maschine. Verbrauch bei mir ca. 10l/100 mit dem 230er Automatik, ca. 9l/100 mit dem 200er Handschalter bei relativ wenig Stadtverkehr, aber auf der Autobahn immer schnell unterwegs. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2004 um 14:17 Uhr  
| Hallo M,
ich als 230er-Fahrer kann Dir nur empfehlen den größeren Motor zu kaufen. Fahr beide mal direkt nacheinander - nur dann wirst Du merken worum es geht. Der 230 hat eben einfach mehr Drehmoment und ermöglicht damit das deutlich souveränere Cruisen aber auch - wenns denn mal sein muss - souveräneres Überholen oder auch ernsthaftes Schnellfahren. Verbauchstechnisch und Steuer-/Versicherungsmäßig ist es fast egal welchen von beiden Du fährst. Und falls es ein Automatiker sein soll - dann auf jeden Fall den 230. Ich habe nämlich jeweils beide Varianten mal direkt nacheinander fahren können und habe beim Automatikgetriebe - bei normaler, "cruisender" Fahrweise - einen noch deutlicheren Unterschied gespürt als bei den Schaltern. Dem 200er fehlt es für die Automatik m. E. einfach am letzten bisschen Drehmoment, sind zwar nur 280 statt 240 Nm - aber diese ca. 16% bringen es!
Viele Grüße
Günther | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 14.07.2004 um 14:46 Uhr  
| Hi, erstmal herzlich willkommen im super Forum.
Bei keiner Motorisierung machst du was falsch. Beide bieten Fahrleistungen die mehr als ausreichend sind.
Selbst die 136 PS der PFL 200er reicht zum cruisen aus.
Mehrleistung ist sicherlich immer gut, aber wo will man die Grenze ziehen?????
Verglichen mit einem 75PS Golf-Cabrio ist jeder SLK schnell.
Also einfach Probefahren und feststellen ob es reicht.
Der 230er hat dir ja schon gefallen.
Als Motorradfahrer wirst du wahrscheinlich Leistung zu schätzen wissen, ergo: Kauf 230er oder gar noch größerer Motor.
Ich persönlich würde mich mehr an Optik, Pflegezustand etc. orientieren.
PS: Sony-Rohlinge laufen einwandfrei, andrere Sorten manchmal mit Schwierigkeiten.
Gruß Andi2003 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 30.06.2003
| Geschrieben am 14.07.2004 um 15:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von theiloman am 14.07.2004 um 15:26 Uhr ]
gvanm schrieb:
Verbauchstechnisch und Steuer-/Versicherungsmäßig ist es fast egal welchen von beiden Du fährst.
Das ist nicht ganz richtig: der 200er ist in der VK Klasse 18 und der 230er Klasse 25. Das ist schon ein erheblicher Unterschied.
Der 200er hat glaube ich dafür auch "nur" 230NM
Gruß Thilo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an theiloman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4053
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.07.2004 um 15:42 Uhr  
| Hab beide mal hintereinander gefahren, erst 230er, dann 200k und dann wieder 230er. Mein Fazit: Schnell ist man mit beiden. Beim kleinen dauert es halt nen Tick länger und er wirkt etwas zäher. Wenn man aber mit ausreichend Leistung zufrieden ist reicht er allemal. Der 230 K hat es mir persönlich aber eher angetan, weil er einfach bissiger ist und das gefällt mir einfach noch besser. Mein MB CD hat anfangs alle gebrannten CDs abgespielt, jetzt mault es teilweise ziemlich. Am besten ein anderes reinkaufen...
--
Toleranz ist die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Duke Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.07.2004 um 15:44 Uhr  
| Hallo Thilo,
beim 230er weiss ichs natürlich genau, auf der Basis muss ich ja schließlich selbst bezahlen: Haftpflicht 14, Vollkasko 25. Und die Info, dass der 200er nicht viel günstiger ist, gabs natürlich vom DC-Verkäufer. War für mich aber sowieso kein Argument, weil ich unbedingt den 230 haben wollte. Aber wenn das denn tatsächlich ein großer Unterschied ist, dann haben wir ja wieder mal ein Klischee erfüllt: Vertraue nie, no, naye, never einem Autoverkäufer - denn sie lügen alle, immer, ausschließlich und nur! Tja, so ist das wohl!
Grüße
Günther
PS: Wieviel macht das denn wohl in Euros pro Jahr aus? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :838 Mitglieder: 8 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|