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Tipps und Technik R172 » » Thema: Bericht erfolgreiche Nachrüstung Parameterlenkung / Direktlenkung SA 213 am R172 |
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 03.01.2024
| Geschrieben am 03.02.2024 um 20:30 Uhr  
| Hallo werte Forumsgemeinde,
seit einigen Jahren bin ich hier interessierter, stiller Mitleser. Dieser Thread soll nun dazu dienen mein Projekt Nachrüstung Direktlenkung / Parameterlenkung am R172 zu dokumentieren und für eventuelle Nachahmer festzuhalten.
Damit möchte ich Wissen diesem Forum zurückgeben, aus dem ich schon so viel Wissen erhalten, Dinge gelernt und viel Geld gespart habe. Wenn jemand die Nachrüstung selber vornehmen möchte, kann er sich sehr gerne für weitere Details und Tipps per PN an mich wenden.
Kurz zu mir: Ich bin geborener Berliner, mit dem Stern großgeworden, habe dort auch meine Lehre zum KFZ Mechatroniker gemacht und arbeite jetzt auch weiter in der deutschen Automobilbranche. Nur habe ich dabei keine öligen Hände mehr…
Seit 11/2023 haben wir in der Familie endlich unseren Traum von R172, nur die Direktlenkung wurde schmerzlich vermisst. Da ich das Glück hatte, durch die vorhandene Distronic Plus bereits ein ESP Steuergerät zu haben, welches auf Parameterlenkung codiert werden kann und ich dazu auch noch eine neuwertige, preiswerte, gebrauchte Parameterlenkung gefunden habe, bin ich die Nachrüstung angegangen. Es war viel Recherche und Schrauberarbeit nötig, weil ich niemanden gefunden habe, der das vorher schonmal gemacht hat, aber am Ende war es erfolgreich.
Was ist die Direktlenkung? Mercedes schreibt im Verkaufsprospekt:
Direktlenkung (Option, Serienausstattung in Verbindung mit Fahrdynamik-Paket). Die Direktlenkung beinhaltet zwei Komponenten: Zunächst die von der Parameterlenkung bekannte geschwindigkeitsabhängige Regelung der Servounterstützung, die bei langsamer Fahrt, beim Rangieren sowie beim Einparken deutlich geringere Lenkkräfte erfordert. Darüber hinaus die Zahnstange mit einer je nach Lenkeinschlag variablen Übersetzung, die eine direktere und spontanere Umsetzung der Lenkbewegungen auf die Straße ermöglicht. Das steigert die Agilität und führt zu einer spürbaren Reduzierung des Lenkbedarfs bei großen Lenkwinkeln, während die indirekte Übersetzung im Mittelbereich einen stabilen Geradeauslauf unterstützt.
Was wird alles benötigt zur Nachrüstung?
Hardware:
1 x A1724600100 LENKGETRIEBE für Linkslenker
1 x A1729006309 Hydraulik Einheit mit ESP Stg (bitte im EPC nachschauen ob nicht bereis das passende verbaut ist)
1 x A1725404605 Elektrischer Leitungssatz Parameterlenkung
2 x N000000004247 SECHSKANTSCHRAUBE LENKUNG AN INTEGRALTRAEGER
2 x N913023012002 MUTTER LENKUNG AN INTEGRALTRAEGER
2 x A0159972245 O-Ring für Hydraulikleitungen an Lenkung
- Liqui Moly Hydrauliköl Zentralhydrauliköl Art.-Nr.: 1127 nach MB Vorgabe 345.0
- Kabelbaum mit Steckern + Pins vom Mercedes Leitungssatz A1725404605 zum ESP STG Stecker (Habe ich bei einer Firma für Fahrzeug Nachrüstungen anfertigen lassen)
Codierung / Softwareänderungen:
- Nachtrag der SA 213 im VeDoc
- SCN Codierung ESP Steuergerät
- SCN Codierung Zentrales Gateway
Falls Ihr noch Fragen habt, stellt diese gerne!
Vielleicht möchte ja noch jemand das Projekt an seinem R172 umsetzten?!
Beste Grüße
Max(imalist) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 313
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