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Tipps und Technik R172 » » Thema: Labiles Hinterteil beim R172 350 aus 2015
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 Geschrieben am 26.01.2024 um 11:25 Uhr   
Hallo zusammen!

Unser Slk 350 aus 2015 mit AMG Paket, hat bei höheren Geschwindigkeiten, keinen anständigen Geradeauslauf.
Auch schnelle Autobahnkurven bringen den Wagen zu einem ,nicht ungefährlichen, Nicken auf der Hinterhand.Es gibt keine Fahrwerksumschaltung bei dem Wagen, auch ist bislang kein Defekt festgestellt worden. Ein anderer Reifensatz bringt keinen nennenswerten Gewinn.

Ist dies ein bekanntes Problem, und (oder) hat jemand einen Lösungsvorschlag!

Danke, Werner

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 Geschrieben am 26.01.2024 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 26.01.2024 um 11:41 Uhr ]

Das ist m.E.n. ungewöhnlich und atyptisch, alle R171 & R172 haben auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200 km/h einen sehr stabilen Geradeauslauf.

Wenn ausgeschlossen werden kann, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, dann würde ich mal schauen ob evt. ein Federbruch auf der HA vorliegt, die brechen schon mal unten im Teller am Federlenker, das sieht man nicht auf den ersten Blick, oder ob evt. eine der Stabi-Koppelstangen defekt bzw. ausgeschlagen ist. Die Traggelenke auf der VA sind sicher auch ein Blick wert...

Falls all das nicht zutrifft solltest du mal einen Fahrwerksspezialisten (siehe z.B. https://www.kwsuspensions.de/haendlersuche?classify=4) aufsuchen.
Die Ursache dafür kann auch ein Defekt eines oder mehrere Stoßdämpfer sein oder auch ein schlichtweg verstelltes bzw. falsch eingestelltes Fahrwerk, da lässt sich auch beim Serienfahrwerk an einigen Stellschrauben drehen.

--
Gruß
chris_slk

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 Geschrieben am 26.01.2024 um 12:08 Uhr   
Danke für Deine schnelle Antwort.
Da schon zwei Werkstätten auch MB, nichts gefunden haben, werde ich mal, bei Session Start, einen Tuner aufsuchen.
Der wagen ist aus zweiter Hand aber hat erst 50 TKm.

Auch halter der Sachverständige ihn für unfallfrei! Na mal sehen, was ein Tuner da vorschlägt. Danke nochmal, Werner

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 Geschrieben am 26.01.2024 um 12:25 Uhr   


GAMBLER schrieb:
Da schon zwei Werkstätten auch MB, nichts gefunden haben, werde ich mal, bei Session Start, einen Tuner aufsuchen.


Schau bei den zur Auswahl stehenden Betrieben am besten darauf, dass das nicht der typische Optik-"tief & breit"-Tuner ist sondern eher ein Betrieb der auch in Richtung Motorsport / Track-Toy orientiert ist - die haben i.d.R. ausreichend Erfahrung und wissen was sie tun (müssen) damit das auch gut fährt.

--
Gruß
chris_slk

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   HG_AK

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 Geschrieben am 26.01.2024 um 12:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 26.01.2024 um 19:43 Uhr ]

Hallo,

hatte das gleiche Problem sogar ab 100km/h. Fahrzeug läuft jeder Spurrille nach und versetzt hinten gefährlich. Nach Probefahrt zuerst neue Federn hinten (eine war gebrochen).

Da dies keine nennenswerten Verbesserungen ergab, auf Rat des Reifenhändlers von Conti TS auf Michelin Sport Pilot gewechselt.

Seit dem absolut spurtreu bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche.

Das Phänomen setzte bei den Contis erst bei abnehmender Profiltiefe ein. Am Anfang war das nicht feststellbar.

Grüße aus der Pfalz



chris_slk schrieb:

Das ist m.E.n. ungewöhnlich und atyptisch, alle R171 & R172 haben auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200 km/h einen sehr stabilen Geradeauslauf.

Wenn ausgeschlossen werden kann, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, dann würde ich mal schauen ob evt. ein Federbruch auf der HA vorliegt, die brechen schon mal unten im Teller am Federlenker, das sieht man nicht auf den ersten Blick, oder ob evt. eine der Stabi-Koppelstangen defekt bzw. ausgeschlagen ist. Die Traggelenke auf der VA sind sicher auch ein Blick wert...

Falls all das nicht zutrifft solltest du mal einen Fahrwerksspezialisten (siehe z.B. https://www.kwsuspensions.de/haendlersuche?classify=4) aufsuchen.
Die Ursache dafür kann auch ein Defekt eines oder mehrere Stoßdämpfer sein oder auch ein schlichtweg verstelltes bzw. falsch eingestelltes Fahrwerk, da lässt sich auch beim Serienfahrwerk an einigen Stellschrauben drehen.

--
Gruß
chris_slk




--
--

Liebe Grüße
Harald

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 Geschrieben am 26.01.2024 um 15:39 Uhr   
wird wohl der erste Test sein wenn es wieder los geht. ist wahrscheinlich günstiger als am Fahrwer rumzureiten. Vielen Dank für den Tip, Werner

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   jot-we

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 Geschrieben am 26.01.2024 um 16:03 Uhr   


chris_slk schrieb:
Das ist m.E.n. ungewöhnlich und atyptisch, alle R171 & R172 haben auch bei höheren Geschwindigkeiten deutlich jenseits der 200 km/h einen sehr stabilen Geradeauslauf.



Hallo zusammen,

also stabilen Geradeauslauf jenseits der 200km/h hatte ich bei meinem 55er aus 01/2014, welchen ich seinerzeit als Jahreswagen mit dem Standardfahrwerk und wenigen km gekauft hatte, erst, als ich das KW-V3 Fahrwerk drin hatte. Vorher war das ein Graus und so wie vom TE beschrieben.


--
Bis dann, Jörg

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   Ramius

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 Geschrieben am 26.01.2024 um 21:01 Uhr   
Moin,

welchen Reifen (Marke, Typ und Alter) und welchen Luftdruck fährst du?

Ich hatte zu Anfang ähnliche Probleme.

--
Viele Grüsse
Ralf

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 Geschrieben am 27.01.2024 um 12:50 Uhr   
Hallo und Danke für Euer Engagement.
Der Wagen läuft auf den 18“lern AMG Sternfelgen mit Bridgestone Potenza mit ~ 2,8 Bar. 225 und 245 er
Die Reifen sind 3 Jahre alt und haben noch ~ 70% Profil. Die Contis eines Bekannten haben keine Besserung gebracht. Auch habe ich mit dem Luftdruck gespielt—> nicht besser.

Ich kann den Saisonstart kaum erwarten!

Danke Euch, Werner

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   Ramius

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 Geschrieben am 27.01.2024 um 13:08 Uhr   
Hallo Werner,

nach meiner Meinung ist Dein Luftdruck viel zu hoch...

versuche mal

2,2 und 2,3 bar an Druck auf der HA
und
2,2-2,4 bar auf der VA zu fahren.

Ich habe mir extra mal ein geeichtes Manometer gekauft.

Beim 170er 449 hatte ich das gleiche Phänomen anfangs bei den Hankook Reifen.

Probiere es aus, der Reifen mit dem Luftdruck wie Du ihn fährst ist viel zu hart, und daher fährt der Reifen nur auf der Mittelrille und man hat das Gefühl das Heck überholt einen.

Starte mal mit 2.0 bar VA und HA und dann erhöhe den Druck jeweils um 0.1 bar pro Reifen.

Gerade im Winter ehr weniger als mehr Luftdruck fahren.

   

--
Viele Grüsse
Ralf

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