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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Ärgerliche Luftkompressoren an Tankstellen
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   Professor Fate

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 03:37 Uhr   
Gestern war ich wieder mal mit dem SLK an der Tanke und wollte u.a. den Reifendruck kontrollieren. Ich komme mit diesen Kompressorsäulen gar überhaupt nicht klar, auch nicht bei der E-Klasse, falls nicht ohnehin wieder mal ein Schild "defekt" an der Säule klebt. Der Spiralschlauch hat extrem starken Zug und dann pfeift die Luft seitlich am Ventil vorbei (und der Reifen verliert dabei noch die ohnehin zu knappe Luft).

Ich war hinterher bei meiner Haus- und Hofwerkstatt und der Automechaniker verriet mir, daß die Tankstellengeräte extrem ungenau seien. Zu recht, wie sich das bei seinem Manometer bestätigte: Drei Reifen hatten zu wenig Druck, einer sogar 0,05 Bar zuviel.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir selber einen 12 V-Kompressor zuzulegen. Den berühmten Test von Autobild und KÜS habe ich gelesen, allerdings schneiden die Testsieger bei den Amazonrezensionen gar nicht so sonderlich gut ab. Die analogen Manometer scheinen genauer zu sein als die digitalen. Teilweise sollen die Geräte recht laut sein, werden heiß oder brauchen recht lange, bis der Reifen voll ist. An den Geräten von Heyner habe ich ein gewisses Interesse.

Wer von Euch hat denn so einen Kompressor (egal, welcher Hersteller) und wie sind die Erfahrungen damit?

Daniel

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   lennon



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 Geschrieben am 30.12.2023 um 08:19 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

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   lennon



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 Geschrieben am 30.12.2023 um 08:27 Uhr   
Guten Morgen,

https://www.makita.de/product/dmp180.html

Den habe ich seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.
Keinerlei Kabelsalat - aber man muss eben auch in das 18V-System von Makita einsteigen.

sG, Andy

--
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--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
--
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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 08:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jürgen1965 am 30.12.2023 um 09:11 Uhr ]

Moin Daniel

Ich habe ebenfalls den Akku Kompi von Makita.

Zum korrigieren des Luftdruckes sind diese kleinen Geräte nicht schlecht.

Einen komplett leeren Reifen aufpumpen dauert schon recht lange. Das geht nicht bei allen Vieren ohne Pause.
Lautstärke Ist gerade noch ok.
Zum überprüfen verwende ich diesen Luftdruck Messer.

https://de.trotec.com/shop/reifendruck-messgeraet-by10.html

--
Viele Grüsse

Jürgen

PS. Für den normalen Kompressor zuhause, kann Ich Dir diesen Reifenfüller empfehlen.

https://www.schneider-druckluft-fachhandel.de/df-reifenfueller-geeicht-mit-37-cm-schlauch-4er-adapter-set-sieger-preis-leistung

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 09:04 Uhr   


Professor Fate schrieb:
Gestern war ich wieder mal mit dem SLK an der Tanke und wollte u.a. den Reifendruck kontrollieren. Ich komme mit diesen Kompressorsäulen gar überhaupt nicht klar, auch nicht bei der E-Klasse, falls nicht ohnehin wieder mal ein Schild "defekt" an der Säule klebt. Der Spiralschlauch hat extrem starken Zug und dann pfeift die Luft seitlich am Ventil vorbei (und der Reifen verliert dabei noch die ohnehin zu knappe Luft).

Ich war hinterher bei meiner Haus- und Hofwerkstatt und der Automechaniker verriet mir, daß die Tankstellengeräte extrem ungenau seien. Zu recht, wie sich das bei seinem Manometer bestätigte: Drei Reifen hatten zu wenig Druck, einer sogar 0,05 Bar zuviel.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir selber einen 12 V-Kompressor zuzulegen. Den berühmten Test von Autobild und KÜS habe ich gelesen, allerdings schneiden die Testsieger bei den Amazonrezensionen gar nicht so sonderlich gut ab. Die analogen Manometer scheinen genauer zu sein als die digitalen. Teilweise sollen die Geräte recht laut sein, werden heiß oder brauchen recht lange, bis der Reifen voll ist. An den Geräten von Heyner habe ich ein gewisses Interesse.

Wer von Euch hat denn so einen Kompressor (egal, welcher Hersteller) und wie sind die Erfahrungen damit?

Daniel



Geld reinwerfen muss man oft auch, bekommt 5 Minuten Zeitfenster und je nach Lage der Luftstation darf man in der Zeit noch das Auto wenden weil man nicht mit dem Schlauch rund herum kommt. Die Luftbomben früher waren da deutlich praktischer.


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 09:49 Uhr   


Servus, ja diese Säulen sind echt kack...bei meinem letzten Motorrad (Speichenräder) war es immer eine Odyssee !

Ich habe einen Kompressor mit Zubehör, werde jetzt aber umrüsten, weil der einfach zu laut ist.

Euch einen guten Rutsch..in 24

--
Was nicht glücklich macht kann weg!

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   zermanik

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 30.12.2023 um 10:12 Uhr ]

Hallo !

Ich habe den Bosch Easy Pump. ( Testsieger Auto - Bild)
Als kleines handliches Gerät für ca. 50 Euro sehr zu Empfehlen.

Nachdem an meiner Stammtanke binnen eines Jahres 3 mal von Vandalen das Füllventil abgerissen wurde, war ich froh mir das Teil geholt zu haben.
Bei den Füllsäulen habe ich die Erfahrung gemacht, das es zu zweit besser geht.
Meine Frau stellt den Luftdruck ein und bedient das Gerät, und ich drücke den Schlauch auf das Ventil.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

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   Jürgen1965

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 10:54 Uhr   


zermanik schrieb:

Hallo !

Ich habe den Bosch Easy Pump. ( Testsieger Auto - Bild)
Als kleines handliches Gerät für ca. 50 Euro sehr zu Empfehlen.

Nachdem an meiner Stammtanke binnen eines Jahres 3 mal von Vandalen das Füllventil abgerissen wurde, war ich froh mir das Teil geholt zu haben.
Bei den Füllsäulen habe ich die Erfahrung gemacht, das es zu zweit besser geht.
Meine Frau stellt den Luftdruck ein und bedient das Gerät, und ich drücke den Schlauch auf das Ventil.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000




Ist zwar OT.
Aber Du wählst an der Säule den gewünschten Druck vor.
Bestätigst.

Dann nimmst Du den Schlauch, gehst an das Ventil und stöpselst an. Wenn der vorgewählte Druck erreicht ist hört das Ding auf und ein Signalton ertönt.
Wozu brauchst Du eine zweite Person?


--
Viele Grüsse

Jürgen

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   zermanik

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 Geschrieben am 30.12.2023 um 11:01 Uhr   
Ist nicht OT Jürgen !

1. Ich höre das Signal ,wenn der Luftdruck erreicht wurde nicht.
2. Flutschen die Schläuche mit den Reifenfüller immer wieder runter wenn man sie nicht festhält

SG
Werner

--
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 Geschrieben am 30.12.2023 um 12:26 Uhr   
Sehe ich genauso.
Gruss Ralf und guten Rutsch

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