Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 12.09.2021
| Geschrieben am 30.12.2023 um 03:37 Uhr  
| Gestern war ich wieder mal mit dem SLK an der Tanke und wollte u.a. den Reifendruck kontrollieren. Ich komme mit diesen Kompressorsäulen gar überhaupt nicht klar, auch nicht bei der E-Klasse, falls nicht ohnehin wieder mal ein Schild "defekt" an der Säule klebt. Der Spiralschlauch hat extrem starken Zug und dann pfeift die Luft seitlich am Ventil vorbei (und der Reifen verliert dabei noch die ohnehin zu knappe Luft).
Ich war hinterher bei meiner Haus- und Hofwerkstatt und der Automechaniker verriet mir, daß die Tankstellengeräte extrem ungenau seien. Zu recht, wie sich das bei seinem Manometer bestätigte: Drei Reifen hatten zu wenig Druck, einer sogar 0,05 Bar zuviel.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir selber einen 12 V-Kompressor zuzulegen. Den berühmten Test von Autobild und KÜS habe ich gelesen, allerdings schneiden die Testsieger bei den Amazonrezensionen gar nicht so sonderlich gut ab. Die analogen Manometer scheinen genauer zu sein als die digitalen. Teilweise sollen die Geräte recht laut sein, werden heiß oder brauchen recht lange, bis der Reifen voll ist. An den Geräten von Heyner habe ich ein gewisses Interesse.
Wer von Euch hat denn so einen Kompressor (egal, welcher Hersteller) und wie sind die Erfahrungen damit?
Daniel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Professor Fate Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
User seit 26.09.2002
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 22.05.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 30.12.2023 um 09:04 Uhr  
|
Professor Fate schrieb:
Gestern war ich wieder mal mit dem SLK an der Tanke und wollte u.a. den Reifendruck kontrollieren. Ich komme mit diesen Kompressorsäulen gar überhaupt nicht klar, auch nicht bei der E-Klasse, falls nicht ohnehin wieder mal ein Schild "defekt" an der Säule klebt. Der Spiralschlauch hat extrem starken Zug und dann pfeift die Luft seitlich am Ventil vorbei (und der Reifen verliert dabei noch die ohnehin zu knappe Luft).
Ich war hinterher bei meiner Haus- und Hofwerkstatt und der Automechaniker verriet mir, daß die Tankstellengeräte extrem ungenau seien. Zu recht, wie sich das bei seinem Manometer bestätigte: Drei Reifen hatten zu wenig Druck, einer sogar 0,05 Bar zuviel.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir selber einen 12 V-Kompressor zuzulegen. Den berühmten Test von Autobild und KÜS habe ich gelesen, allerdings schneiden die Testsieger bei den Amazonrezensionen gar nicht so sonderlich gut ab. Die analogen Manometer scheinen genauer zu sein als die digitalen. Teilweise sollen die Geräte recht laut sein, werden heiß oder brauchen recht lange, bis der Reifen voll ist. An den Geräten von Heyner habe ich ein gewisses Interesse.
Wer von Euch hat denn so einen Kompressor (egal, welcher Hersteller) und wie sind die Erfahrungen damit?
Daniel
Geld reinwerfen muss man oft auch, bekommt 5 Minuten Zeitfenster und je nach Lage der Luftstation darf man in der Zeit noch das Auto wenden weil man nicht mit dem Schlauch rund herum kommt. Die Luftbomben früher waren da deutlich praktischer.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
User seit 17.10.2022
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 30.12.2023 um 10:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zermanik am 30.12.2023 um 10:12 Uhr ]
Hallo !
Ich habe den Bosch Easy Pump. ( Testsieger Auto - Bild)
Als kleines handliches Gerät für ca. 50 Euro sehr zu Empfehlen.
Nachdem an meiner Stammtanke binnen eines Jahres 3 mal von Vandalen das Füllventil abgerissen wurde, war ich froh mir das Teil geholt zu haben.
Bei den Füllsäulen habe ich die Erfahrung gemacht, das es zu zweit besser geht.
Meine Frau stellt den Luftdruck ein und bedient das Gerät, und ich drücke den Schlauch auf das Ventil.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zermanik Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 30.12.2023 um 10:54 Uhr  
|
zermanik schrieb:
Hallo !
Ich habe den Bosch Easy Pump. ( Testsieger Auto - Bild)
Als kleines handliches Gerät für ca. 50 Euro sehr zu Empfehlen.
Nachdem an meiner Stammtanke binnen eines Jahres 3 mal von Vandalen das Füllventil abgerissen wurde, war ich froh mir das Teil geholt zu haben.
Bei den Füllsäulen habe ich die Erfahrung gemacht, das es zu zweit besser geht.
Meine Frau stellt den Luftdruck ein und bedient das Gerät, und ich drücke den Schlauch auf das Ventil.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000
Ist zwar OT.
Aber Du wählst an der Säule den gewünschten Druck vor.
Bestätigst.
Dann nimmst Du den Schlauch, gehst an das Ventil und stöpselst an. Wenn der vorgewählte Druck erreicht ist hört das Ding auf und ein Signalton ertönt.
Wozu brauchst Du eine zweite Person?
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jürgen1965 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|