.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Korrosionsschutz
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 04.12.2023
 Geschrieben am 19.12.2023 um 04:49 Uhr   
Ich möchte euch fragen, bzw. meine Erfahrungen teilen bezüglich: Wie verhindere ich, das mir dir Karre unter dem Arsch wegfault. Salopp formuliert.

Alte Autos rosten, vor allem unten, bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr sinnvoll zu reparieren ist. Was tun?

Mein Rezept, das ich jetzt mindestens 10 Jahre erprobt habe (mit einem 2002 Bj. Sprinter, der Rost-Horrror) und einem W211, ist Leinöl.

Ich sprühe alle 2 Jahre, besser 1 Jahr, den Unterboden, alle Hohlräume, schlicht alles, mit heißem, sikkativierten Leinöl ein.

Dieses trocknet innerhalb eines Tages zu einer dünnen, dauerelastischen, transparenten, wasserundurchlässigen Beschichtung, ungiftig. Rost wird durch die extrem kleine Molekülgrösse von Leinöl vollständig durchdrungen, im Gegensatz zu Kunstharz. Die Mischung zwischen Eisenoxid und Leinöl heißt Eisenmennige und wird seit Jahrhunderten als Rostschutzmittel eingesetzt.

Meine Erfahrungen sind folgende: Wenn absolut kein Rost vorhanden ist, neues, blankes Material, kann man mit Kunstharz versiegeln. Wenn Rost vorhanden ist, niemals. Dann Leinöl. Leinöl wäscht sich allerdings aus mit der Zeit, im Gegensatz zu Kunstharz, deshalb muss es alle 1-2 Jahre erneuert werden, an exponierten Stellen, aber dann funktioniert es sehr gut, und, es kostet nichts, und alles bleibt sichtbar.

Was sind eure Erfahrungen?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BenP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerhard



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2386
User seit 19.04.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2023 um 10:06 Uhr   
Ist zwar eine andere Baustelle, aber….
Ich behandele jährlich die blanken Eisenteile meine gemauerten Pizzaofens (Türen, Abgasrohr) mit einer Mischung aus Leinöl und Graphitpulver.
Das Ding steht seit ca 7 Jahren im Freien und da rostet nix.

Nach dem Einpinseln wird geheizt, danach ist die Oberfläche schön schwarz und das Leinöl nicht mehr klebrig.

--
Ciao
Gerhard

*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerhard    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 19.12.2023 um 11:47 Uhr   


BenP schrieb:

Wie verhindere ich, das mir dir Karre unter dem Arsch wegfault.




Hallo !

Ich möchte es jetzt mal aus meiner Sicht schildern.
Der beste Rostschutz ist einfach nicht bei jedem Schietwetter mit dem SLK fahren.
Habe meinen jetzt bald 8 Jahre und habe es immer streng vermieden den bei Nässe oder gar salzgestreuten Strassen zu bewegen.

KLar hat auch nicht jeder eine Garage.
Aber auch eine Garage wird mit der Zeit ins Geld gehen.
Man rechne nur Monatlich 50 Euro und das mal 8 Jahre lang.

Ich wünsche mir , das die abgerittenen SLK von der Strasse verschwinden und der SLK seltener wird.
Somit hätten alle anderen überlebenden eine Chance im Wert zu steigen.
Wie es zum Beispiel beim Opel Manta war.
Von dem wurden sogar Millionen gebaut.
Heute sind sie sehr selten und gepflegt, unverbastelt und wenns noch Originalzustand ist sogar mehr Wert als sie mal neu gekostet haben.

Wenn dir das nicht gefällt, was ich hier geschrieben habe , dann Entschuldige ich mich dafür,
das ich so eine Meinung habe.
Selbstverständlich bleibt es jedem überlassen, wie viel Geld er in sein Auto stecken möchte.

SG
Werner

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2023 um 17:39 Uhr   
Hallo, habe gerade das Förch Hohlraum-Versiegelung hellbraun L255 im Einsatz, immer schön dick von der Pampe hin und gut. Denke das die Mittel, sei es Mike Sanders und was es sonst so gibt, mehr oder weniger gleich oder ähnlich gut in der Wirkung sind. Als wichtiger erachte ich das man auch wirklich die ganzen Hohlräume damit konserviert, wenn diese stillschweigend vor sich hinrosten, wäre auch blöd. Hierzu der Hohlraumplan https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1055&mode=&order=0&thold=0 Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 19.12.2023 um 23:26 Uhr   


... Denke das die Mittel, sei es Mike Sanders und was es sonst so gibt, mehr oder weniger gleich oder ähnlich gut in der Wirkung sind.




zur Wirksamkeit von Hohlraumversiegelungen gabs doch diesen mehrjährigen Megatest im Oldtimer MArkt

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Da sind riesige Unterschiede in den Produkten.

Ist halt immer ne Frage, wieviel man überhaupt in eine Hobby-Auto investieren will und wie lange man es halten möchte. Dann relativieren sich 2000 oder 2500Eu für eine Sanders Fett-Behandlung schnell, wenn der noch an die Enkel vererbt werden soll. Bei einem Dailydriver, den man eh nach spätestens 10-12 Jahren mit 250tkm oder mehr wegtut, ist das rausgeworfenes Geld.

Ansonsten sehe ich das 1:1 wie zermanik:
Nässe mit dem SLK meiden wie der Teufel das Weihwasser. Keine Regenfahrt, schon gar keine Winterfahrt bei Nässe. Häufiges Waschen? Vergiss es. Fliegengeschwärzte Front = sexy! Winschutzscheibe säubern reicht für 400km Landstraße am Samstag nachmittag.
Eine Grundreinigung im Jahr reicht mir daher völlig aus. Andere haben halt Waschen und Polieren als Hobby, ich fahre lieber.

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 277
User seit 21.05.2020

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2023 um 23:13 Uhr   
Hallo, in dem Test steht geschrieben, "Denn eins ist sicher: Besser ein nicht optimaler Schutz, als gar keiner!" Der Test ist abschliessend aus dem Jahr 2013, möglicher Weise hat da mancher Hersteller nachgebessert. Unwissend über den Test und nach etwas lesen einiger Produktbeschreibungen, fiel meine Wahl auf das ""https://a27cb0c9e21de44d.azureedge.net/cdncontent/d190002/medias/docus/101/66206050_0.pdf"" Ansonsten mach ich es wie der Fragesteller, nur statt des Leinöl nehme ich die Förch Hohlraumversiegelung. @BenP, wenn du mit dem Leinöl zufrieden und es weiter so praktizieren willst, würde ich es beibehalten.

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an skyfalk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
 Geschrieben am 21.12.2023 um 08:29 Uhr   
Gestreute Straßen sollte man tatsächlich meiden, aber sonst leiste ich meinen Beitrag dazu, dass andere SLK wertvoller werden

Rost muss so gut es geht weg und eine Rostumwandlungsgrundierung drauf.
Ich nehme auch Mike Sanders für Untenrum. Flüssig erhitzt mit Pinsel aufgetragen, dann noch mit Heißluftpistole anschmelzen , damit es in die Ritzen zieht. Das mache ich im Hochsommer. Einziger Nachteil: an dem Fett bleibt der ganze Staub und Sand vom Spritzwasser hängen.


--
R170 230 FL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zippi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 08.09.2023
 Geschrieben am 22.12.2023 um 18:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von R170_Fan am 22.12.2023 um 19:00 Uhr ]





Ich wünsche mir , das die abgerittenen SLK von der Strasse verschwinden und der SLK seltener wird.




Wird noch eine ganze Weile dauern bei den Stückzahlen die der R170 damals erreicht hat
So wie ein R107 oder R129 wird er denke ich an Wert nicht steigen, außerdem hat man ein Auto um Fun zu haben und nicht als Wertanlage

Aber das war hier nicht die Frage...

Wenn man richtigen Korrosionsschutz betreiben möchte müssen die Stoßfänger, Kotflügel, Schwellerverkleidungen(MOPF) ab.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an R170_Fan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1797
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 22.12.2023 um 19:14 Uhr   
Ja wer weiß was in 10 Jahren ist.
Wenn einem das Auto nichts Wert ist bräuchte man ja auch keinen Gedanken an Korrosionsschutz verschwenden.
Seht das mal so, wenn einer viele Jahre lang sein Auto gepflegt hat, dann verkauft er den Wagen nicht zu dem Preis wie er ihn erworben hat.
Sondern er steigt dadurch im Preis , weil er eben ein selten gut gepflegt Exemplar in seiner Garage stehen hat ist doch logisch.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4826
User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 22.12.2023 um 20:13 Uhr   
Mercedes und Cabrio,keine Frage das der mal ein begehrter Oldi wird.
Ganz egal welche Stückzahl.
Selbst ein Golf 2 ist ein Klassiker und wollen wir uns über die Stückzahlen dieser Gurke unterhalten?
Egal welche Rostvorsorge,hauptsache man schaut sich die neuralgischen Stellen mal an und macht irgendwas.
So viele hat der SLK ja nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Glatze11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1358
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.408.564

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm