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Klatsch und Tratsch » » Thema: Freie Werkstatt & TÜV - kleine Adventgeschichte |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 456
User seit 17.10.2022
| Geschrieben am 14.12.2023 um 09:06 Uhr  
|
Servus miteinander,
letzte Woche war mein Gustav (SLK R 170 200K Mopf) bei "meinem" (EX) Schrauber.
Aufgaben waren Ölwechsel...Bremsflüssigkeit testen ev. wechseln und TüV.
Ich habe den Kleinen am selben Tag wieder abgeholt, der TüV war gemacht...Rechnung wolle er (Mechaniker) mir zusenden...OK.
Zuhause auf den TüV-Bericht geschaut..."Kleine Mängel"!
-Auf die Hinterreifen achten wegen Profil....OK, es sind noch 5mm
Ich habe am selben Tag noch meine Winterreifen mit anderen Alus aufziehen lassen, mein Reifendealer meinte, die sind noch vollkommen i.O.
-Etwas Ölschwitze am unteren Motorbereich ?? Der kleine ist jetzt 23 J. darf er. Ich habe keinen Ölverbrauch.
Aber egal, steht so im Bericht.
Die Rechnung kam....
524 € inkl. TüV Gebühren (143 €) Jetzt kommt es, es steht drauf TüV-AU Durchsicht...hmmm die Frage was hat er "Durchgeschaut" wenn der TüV kleine Mängel wie beschrieben gefunden hat ?
Insgesamt 24 AW a 8 € ...
Jetzt kommt es, am Dienstag diese Woche habe ich bei einem Boschdienst die B-Pumpe wechseln lassen. Ich bin dabei gewesen und durfte mit in die Werkstadt.
Natürlich habe ich meine Verwunderung und Ärger mitgeteilt.
Der Inhaber sagte das ist totaler Mist das Ölthema wäre keins....allerdings wundert er sich das ich TüV erhalten habe ! Ich ..Warum...er schau deine Bremsschläuche an...
Soeben habe ich Stahlflex bei Ralf (Ramius) bestellt.
Die Welt ist verrückt !
Ich werde nun mit meinem Ex-Schrauber sprechen, die Rechnung darf er sicherlich nochmals überdenken...
VG
Anton
Eine Adventsgeschichte | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2071
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 14.12.2023 um 10:18 Uhr  
| Also Anton,
Das ist aber dumm gelaufen.
Normal ist ja der Deckel ( Abdeckung) drunter , da kann ja keiner sehen, ob Ölfeucht oder nicht.
Bei meinem wird es auch nicht richtig trocken drunter ausschauen, das weiß ich.
Als ich mal beim Ölwechsel dabei war, musste ich dem Kerl erst noch sagen ,das er da mal her putzen sollte.
Und jetzt rate mal, wer dann mit eigenem Lappen Öltropfen weggeputzt hat.
Nee , nee, nee.
Und der Prüfer, stand der denn die ganze Zeit dabei?
Sehr merkwürdig!
Daraus lernst du, das es besser ist, die Termine zu trennen.
Auch wenn einem immer der Vorschlag gemacht wird, alles gleich an Ort und Stelle zu erledigen.
SG
Werner
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 456
User seit 17.10.2022
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5007
User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 14.12.2023 um 14:03 Uhr  
| Ich glaub das siehst du zu eng.
Es dauert schon seine Zeit ein Fahrzeug für den Tüv durchzusehen.
Der Tüv kann(muß nicht) alles mögliche prüfen auf das du selbst nicht kommst.
Nicht nur Beleuchtung,Reifenprofil und Ölfeuchte sondern auch Dinge wie Wischerblätter,Bremsflüssigkeit oder Gurte.
Da kann auch mal eine Stunde beim durchschaun draufgehn.
Die leichten Mängel hat dein mechaniker sicher gesehn aber halt auch als leichte angesehn.
Bremsleitungen werden auch mal gesehn und mal nicht.
OK,die Bremsschläuche sollte jeder sehen geb ich zu.
Hätte er denn neue Reifen und Motor abdichten durchführen sollen?
Gut,hätt dich anrufen und fragen können aber in der Regel sind die Kunden ja immer knauserig und sagen bei muß nicht umbedingt eh nein.
Ich seh da nicht umbedingt einen Grund den mechaniker zu wechseln. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 456
User seit 17.10.2022
| Geschrieben am 14.12.2023 um 14:09 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Ich glaub das siehst du zu eng.
Es dauert schon seine Zeit ein Fahrzeug für den Tüv durchzusehen.
Der Tüv kann(muß nicht) alles mögliche prüfen auf das du selbst nicht kommst.
Nicht nur Beleuchtung,Reifenprofil und Ölfeuchte sondern auch Dinge wie Wischerblätter,Bremsflüssigkeit oder Gurte.
Da kann auch mal eine Stunde beim durchschaun draufgehn.
Die leichten Mängel hat dein mechaniker sicher gesehn aber halt auch als leichte angesehn.
Bremsleitungen werden auch mal gesehn und mal nicht.
OK,die Bremsschläuche sollte jeder sehen geb ich zu.
Hätte er denn neue Reifen und Motor abdichten durchführen sollen?
Gut,hätt dich anrufen und fragen können aber in der Regel sind die Kunden ja immer knauserig und sagen bei muß nicht umbedingt eh nein.
Ich seh da nicht umbedingt einen Grund den mechaniker zu wechseln.
Das mag schon so sein, bin echt nur genervt, weil das jetzt im Prüfbericht steht. Da, mal kurz mit dem Lappen darüber...wäre bestimmt nicht schwer gefallen. Die Reifenprofile sind ja noch gut.....Und die Bremsleitungen, das ist doch Sicherheitsrelevant oder ? Ich finde DAS muss er sehen....
Ich warte noch 1-2 Tage mit dem Gespräch, damit ich mich etwas beruhige
Himmelarschundzwirnzefixblöd
Danke
VG
Anton
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 03.06.2012
| Geschrieben am 14.12.2023 um 15:46 Uhr  
| ein Freund von mir hat auch eine eigene Werkstatt.
Der TÜV-Prüfer kommt an 2 Tagen die Woche hin und es muss sich dann auch lohnen. Insofern schaut er die Fahrzeuge nach Möglichkeit vorher durch. Wenn aber zu viel Arbeit ist, wird manchmal erst TÜV und anschließend erst die Durchsicht gemacht.
Grundlegend auch kein Problem, denn wen stört was da im Bericht steht? Es sind nur Hinweise und kein dringender Handlungsbedarf. Wenn es kritisch sein sollte, hättest du keinen TÜV bekommen.
--
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2071
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 14.12.2023 um 16:50 Uhr  
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Sam Mumm schrieb:
(EX) Schrauber
Hi Anton!
Ist er denn jetzt zum Ex geworden oder war er der Ex und du wurdest rückfällig?
Dann wäre er doch der Ex -Ex - Schauber.
Na jedenfalls solltest du mal beim vergeben von derartigen Aufträgen beachten, das die Werkstatt es als eine von dir gewünschte Hilfestellung zum bestehen eines Prüftermin ansehen könnte.
Gruß Werner
--
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Beiträge: 1579
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 14.12.2023 um 17:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 14.12.2023 um 17:09 Uhr ]
Hallo Anton,
ich habe an einer A-Klasse eine Inspektion durchführen lassen, in einer freien Werkstatt.
Habe 475,- bezahlt und bin mit der Information "die Bremsen sind OK" vom Hof gefahren.
Die vorderen Bremsscheiben hatten aber ein ca. 2cm breiten Rostrand, die Beläge also nur noch eingeschränkten Kontakt zur Bremsscheibe.
OK darüber kann man vielleicht noch streiten.
Einige Zeit später ist mir ein Bremsbelag der hinteren Bremse davon geflogen.
Von vier Belägen waren drei nicht mehr mit der Trägerplatte verbunden und am vierten Belag war bereits ein deutlicher Spalt zu erkennen.
Der Belag hatte sich also auch schon fast abgelöst.
Da bekommt man dann schon mal Blutdruckprobleme.
--
Gruß Moritz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 717
User seit 29.01.2018
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1321
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 14.12.2023 um 20:19 Uhr  
|
Einige Zeit später ist mir ein Bremsbelag der hinteren Bremse davon geflogen.
Von vier Belägen waren drei nicht mehr mit der Trägerplatte verbunden und am vierten Belag war bereits ein deutlicher Spalt zu erkennen.
Der Belag hatte sich also auch schon fast abgelöst.
sowas sollte man aber schon selbst erkennen können, spätestens wenn man 2x im jahr reifen wechselt.
wer die karre natürlich wegen jeder kleinigkeit zum ach so vertrauenswürdigen schrauber um die ecke bringt, muß halt mit soclhen unzulänglichkeiten rechnen...
--
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R170 230 FL 5/2000 | Antworten
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