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| Geschrieben am 21.11.2023 um 11:58 Uhr  
| Hallo,
mein R170 hat eine neue Batterie in nur einem Tag leer gezogen und dabei eine Ruheentladung von 4,5 A gezeigt.
Kofferraumleuchte leuchtete, die hab ich ausgebaut, danach waren es dann immer noch 3,5 A.
Ich habe alle Sicherungen gezogen (auch Drittanbieterradio), aber das hat nichts geändert. An der Sicherungsbox habe ich am F1-125 A (Generator) einen Spannungsabfall gemessen, alle anderen drei Leitungen hatten einen von null und scheinen in Ordnung zu sein.
Wie kann ich die Fehlersuche weiter eingrenzen? Ist eventuell die Lichtmaschine kaputt?
Grüße
Sascha
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User seit 18.11.2022
| Geschrieben am 21.11.2023 um 16:19 Uhr  
| Moin,
in der Lichtmaschine ist eine Diodenplatte. Wenn eine davon defekt ist zieht die Lichtmaschine die Batterie leer.
Einfach mal das dicke rote Kabel ( vorher Batterie abklemmen ) an der Lichtmaschine abschrauben und erneut messen. Nicht mit dem Kabel gegen Masse kommen.
Wenn der Ruhrstrom dann deutlich niedriger ist hast du die Ursache gefunden -> neue Lima.
Klaus
--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 24.03.2018
| Geschrieben am 21.11.2023 um 16:51 Uhr  
| Werde ich so nochmal probieren und hier berichten. Danke für den Tipp!
doko schrieb:
Moin,
in der Lichtmaschine ist eine Diodenplatte. Wenn eine davon defekt ist zieht die Lichtmaschine die Batterie leer.
Einfach mal das dicke rote Kabel ( vorher Batterie abklemmen ) an der Lichtmaschine abschrauben und erneut messen. Nicht mit dem Kabel gegen Masse kommen.
Wenn der Ruhrstrom dann deutlich niedriger ist hast du die Ursache gefunden -> neue Lima.
Klaus
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R170, schwarz, Baujahr 05/2000 | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2023 um 00:57 Uhr  
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motorburner schrieb:
Das mit der Kofferraumbeleuchtung klingt wür mich verdächtig nach ner abgesoffenen PSE.
Die Lampe brennt ja net ohne Grund auch wenn verriegelt ist.
Da stimme ich zu, zumindest ist an der PSE was "faul" und zieht somit Strom, wobei ich aber denke, das min. noch ein oder zwei weitere Übertäter dabei sind... 4,5A sind schon heftig und jetzt noch 3,5A auch nicht ohne...
Lichtmaschine bzw. Diodenplatte, sowie Sicheungen ziehen und messen sind ja angegeben....
alter Hut, hat dein SLK ne Alarmanlage? Wenn ja, geht die noch (testen)? Auch die zieht gerne, wenn die Akkus ausgelaufen sind, dauerhaft Strom aus der Batterie...
Dann mal toitoitoi bei der Fehlersuche.
gruß
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
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