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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rostvorsorge
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 Geschrieben am 15.11.2023 um 16:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 15.11.2023 um 16:55 Uhr ]

Hej, beim montieren der Standreifen, hab ich vorne am Radlauf unten, auf der Beifahrerseite ein bisschen Rost entdeckt! Leiste zwischen Kotflügel und Schweller demontiert.Radhausschale demontiert und Wischwasserbehälter raus.
Das sah dann so aus!


   

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 Geschrieben am 15.11.2023 um 16:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 15.11.2023 um 16:55 Uhr ]

Ich hab dann die 2 unteren Schrauben vom Kotflügel entfernt und den Dreck ausgesaugt und ausgeblaßen

   

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

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 Geschrieben am 15.11.2023 um 16:12 Uhr   
Und so

   

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

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 Geschrieben am 15.11.2023 um 16:18 Uhr   
Ich würde jetzt:
1. Rost entfernen
2. Rostumwandler auf die Flächen die noch bisschen Rost haben
3 Grundierung streichen
4. Schwarz streichen/ lackieren
Und dann?
Seilfett?


--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

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 Geschrieben am 15.11.2023 um 16:22 Uhr   
An der rot markierten Stelle ging die Karosserie Dichtmasse ab!
War die orange Stelle auch mit Dichtmasse verschlossen?

   

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

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   Mad Michel

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 Geschrieben am 16.11.2023 um 08:55 Uhr   
Ich würde Dir empfehlen den Kotflügel komplett zu demontieren um an die obere Kante am Schweller zu kommen, an den der Kotflügel verschraubt ist. Mit Sicherheit ist auch dort Korrosion zu finden. Möglichst alles an Korrosion wegschleifen und dann mit Brunox, Fertan Epoxigrundierung oder was Du sonst bevorzugst, behandeln. Seilfett zwischen Blech Dopplungen ist immer eine gute Idee!

--
Es ist nicht alles Fett was glänzt...
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 Geschrieben am 16.11.2023 um 16:40 Uhr   
Hej, Danke für den Tip! Hatte ich auch schon überlegt!
Die 2 unteren Schrauben hab ich raus, dann sind noch 2 die man bei geöffneten Tür entfernt, die von oben im Motorraum! Kommt man an die vorderen 2 ohne die Frontschürtze abzubauen?

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 239.000KM Schwarz

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 Geschrieben am 16.11.2023 um 17:38 Uhr   
für 240tkm sieht das ja noch ganz gut aus!

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 Geschrieben am 16.11.2023 um 19:03 Uhr   


enrgy schrieb:
für 240tkm sieht das ja noch ganz gut aus!

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R170 230 FL 5/2000


Hej, ja das war der erste Rost den ich entdeckt habe. Die Fahrerseite hatte ich letzte Jahr offen da war noch weniger! Ich kenn leider nicht die ganze Historie. Die letzten 10 Jahre nur im Sommer gefahren, denk aber davor auch nicht!
Hier ein Bild von der Bremsleitung und Schlauch denk die gebe Markierung ist Original.
Ich möchte die Bremsleitung konservieren, muss dies Transparent sein?
Die Schläuche sehen noch gut aus, trotzdem nach 25 Jahren tauschen?

   

--
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 Geschrieben am 16.11.2023 um 21:24 Uhr   
Hallo, solang die nicht porös sind und keine Risse haben und bei der HU nicht beanstandet werden darfst damit fahren. Für mein Teil habe ich STahlflex verbaut. Der Gummi wird altersbedingt spröde und alt ist halt alt. Neue Schläuche kosten ein kleines Geld und im Zuge des Bremsflüssigkeitwechsel würde ich die rein prophylaktisch wechseln. Gruß Georg

--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit.

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