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User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 13.07.2004 um 09:13 Uhr  
| Moin,
aus aktuellem Anlaß eine kleine Umfrage: Wer hat bei dem neuen Getriebe schon mal Ersten- und Rückwärtsgang verwechselt?
Hatte mich an einer Ampel ausgeschlafen (wohl von besserem Wetter geträumt) und nach dem Aufwachen zwecks zügigem Losfahren den ersten schön flott und mit bestimmend führender Hand (mußte man im R170 wegen der Hakeligkeit auch so machen) rein"geschnalzt". Zum Glück war es kein echter Kavalierstart, trotzdem hab ich den Hintermann gut erschreckt als ich rückwärts einen Satz auf ihn zu machte. Ein Treffer wäre megapeinlich gewesen...
Hätte aber gewarnt sein können: Nach dem Abholen des R171 bin ich nämlich aus unserem Firmenparkplatz nicht mehr raus gekommen, weil ich im Traum nicht auf die Idee gekommen bin auf die gleiche Art vom ersten in den Rückwärtsgang zu schalten wie man vom dritten in den fünften kommt! Was ist das den für ein bescheuertes Design? Bis dato hatten alle Fahrzeuge die ich kenne entweder eine Sperre (Knopf), oder der Rückwärtsgang lag ganz woanders und dazu noch auf einer anderen Ebene (Schalthebel reindrücken oder rausziehen). Falls es im obigen Fall "geklappt" hätte würde es sich bestimmt lohnen MB eine Teilschuld wegen unzulänglicher Getreibeauslegung anzuhängen...
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User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 13.07.2004 um 11:28 Uhr  
| Ich finde die Handschaltung des R171 spezielle die Position des Rückwärtsgangs sehr gut. Die Schaltung ist jetzt genau wie bei BMW, da ich auch noch eine BMW Limo habe, muss ich nun zwischen den beiden Autos nicht mehr umdenken.
Gleiches gilt übrigens für die Sitzlehnenverstellung, auch hier hat man die, wie ich finde, wesentlich bessere Verstellmöglichkeit von BMW abgeguckt.
BMW ist halt doch nicht immer Bei Merceses Weggeschmissen.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 13.07.2004 um 11:39 Uhr  
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Ich finde die Handschaltung des R171 spezielle die Position des Rückwärtsgangs sehr gut.
Na über die Position beschwere ich mich auch nicht. Was nervt ist das keine weitere Sicherheitssperre eingebaut ist. Bspw. bei Opel liegt der Rückwärtsgang auch vorne links, aber dort muß man ein Knöpfchen nach oben ziehen um dahin zu kommen.
Beim R171 legst Du mit der gleichen flüssigen Bewegung den ersten wie den Rückwärstgang ein, kein Unterschied in der Bewegung/Bedienung. Und wenn man das zügig genug macht fällt auch der kleine Widerstand nicht auf...ist im allgemeinen nicht problematisch, aber wenn Du mal in einer unübersichtlichen Situation anfangen mußt hektisch zu agieren kann es ins Auge gehen. | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 13.07.2004 um 11:52 Uhr  
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McFly schrieb:
Ich finde die Handschaltung des R171 spezielle die Position des Rückwärtsgangs sehr gut.
Na über die Position beschwere ich mich auch nicht. Was nervt ist das keine weitere Sicherheitssperre eingebaut ist. Bspw. bei Opel liegt der Rückwärtsgang auch vorne links, aber dort muß man ein Knöpfchen nach oben ziehen um dahin zu kommen.
Beim R171 legst Du mit der gleichen flüssigen Bewegung den ersten wie den Rückwärstgang ein, kein Unterschied in der Bewegung/Bedienung. Und wenn man das zügig genug macht fällt auch der kleine Widerstand nicht auf...ist im allgemeinen nicht problematisch, aber wenn Du mal in einer unübersichtlichen Situation anfangen mußt hektisch zu agieren kann es ins Auge gehen.
Ich finde die SLK-Schaltung einfach nur perfekt. Dagegen ist mir schon mal die OPEL-Sperre ins Auge gegangen! Da saß ich zu ersten Mal in einem OPEL, wollte schnell auf der Fahrbahn wenden und als ich quer stand - oops!!! wie bekomme ich jetzt den Rückwärtsgang rein?
So bescheuert bin ich mir schon lange nicht mehr vorgekommen.
Günther
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 13.07.2004 um 12:42 Uhr  
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McFly schrieb:
Ich finde die Handschaltung des R171 spezielle die Position des Rückwärtsgangs sehr gut.
Na über die Position beschwere ich mich auch nicht. Was nervt ist das keine weitere Sicherheitssperre eingebaut ist. Bspw. bei Opel liegt der Rückwärtsgang auch vorne links, aber dort muß man ein Knöpfchen nach oben ziehen um dahin zu kommen.
Beim R171 legst Du mit der gleichen flüssigen Bewegung den ersten wie den Rückwärstgang ein, kein Unterschied in der Bewegung/Bedienung. Und wenn man das zügig genug macht fällt auch der kleine Widerstand nicht auf...ist im allgemeinen nicht problematisch, aber wenn Du mal in einer unübersichtlichen Situation anfangen mußt hektisch zu agieren kann es ins Auge gehen.
Nunja vielleicht muss man etwas mehr feingefühl walten lassen
Ich warte ja noch auf meinen R171 und kann bis auf die beiden Probefahrttermine nicht aus viel Praxis berichten. Beim BMW jedoch, wo es auch keine Sperre bis auf einen leicht erhöhten Wiederstand gibt, hatte ich bisher keine Probleme.... | Antworten
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| Geschrieben am 13.07.2004 um 12:52 Uhr  
| Meines Wissens ist die Art und Weise den Rückwärtsgang einzulegen bei BMW
seit über 30 Jahren unverändert und es ist allgemein nichts davon bekannt, dass dies in irgendeiner Form zu Problemen geführt hätte (von wegen, es könnte was ins Auge gehen).
Wären Probleme aufgetreten, hätte man die Schaltung mit Sicherheit innerhalb der letzten 30 Jahre auch mit einem "Rentner-Sicherheitsknopf" à la Opel ausgestattet und beim SLK würde das Einlegen des Rückwärtsganges auch anders funktionieren.
Aber so ist auch die Art und Weise wie man den Rückwärtsgang einlegt, wie alles im Leben, reine Geschmackssache und man wird es nie jedem Recht machen können...
Gruß
J. | Antworten
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User seit 27.02.2004
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User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 13.07.2004 um 13:42 Uhr  
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Meines Wissens ist die Art und Weise den Rückwärtsgang einzulegen bei BMW
seit über 30 Jahren unverändert
Muß ja nicht heißen, daß das Design deshalb auch clever ist. Aber wenn MB sich mit dem R171 bemüht näher an ein BMW-Fahrgefühl zu kommen, das ist gelungen: Rückwärtsgang an wenig ergonomischer Position, kein Durchzug aus niedrigen Drehzahlen (200K)...
Bleibt die Frage ob der Widerstand in der Serie streut und bei meinen dann wohl recht stark nach unten. Naja, werde halt wie beim R170 an der Ampel einfach den 1. immer drin haben oder immer erst in den zweiten und dann in den 1. schalten. Beim R170 weil er so fürchterlich hakelig war, beim R171 um böse Überraschungen zu vermeiden.
Fröhliches Rangieren! M. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 13.04.2003
| Geschrieben am 13.07.2004 um 15:17 Uhr  
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McFly schrieb:
Moin,
aus aktuellem Anlaß eine kleine Umfrage: Wer hat bei dem neuen Getriebe schon mal Ersten- und Rückwärtsgang verwechselt?
Hatte mich an einer Ampel ausgeschlafen (wohl von besserem Wetter geträumt) und nach dem Aufwachen zwecks zügigem Losfahren den ersten schön flott und mit bestimmend führender Hand (mußte man im R170 wegen der Hakeligkeit auch so machen) rein"geschnalzt". Zum Glück war es kein echter Kavalierstart, trotzdem hab ich den Hintermann gut erschreckt als ich rückwärts einen Satz auf ihn zu machte. Ein Treffer wäre megapeinlich gewesen...
Hätte aber gewarnt sein können: Nach dem Abholen des R171 bin ich nämlich aus unserem Firmenparkplatz nicht mehr raus gekommen, weil ich im Traum nicht auf die Idee gekommen bin auf die gleiche Art vom ersten in den Rückwärtsgang zu schalten wie man vom dritten in den fünften kommt! Was ist das den für ein bescheuertes Design? Bis dato hatten alle Fahrzeuge die ich kenne entweder eine Sperre (Knopf), oder der Rückwärtsgang lag ganz woanders und dazu noch auf einer anderen Ebene (Schalthebel reindrücken oder rausziehen). Falls es im obigen Fall "geklappt" hätte würde es sich bestimmt lohnen MB eine Teilschuld wegen unzulänglicher Getreibeauslegung anzuhängen...
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steig auf Automatik um wie ich auch | Antworten
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| Geschrieben am 13.07.2004 um 15:38 Uhr  
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colognehunter schrieb:
steig auf Automatik um wie ich auch
Um beim kurzen Ampelzwischenspurt wie der letzte Vollproll mit laut aufheulendem Motor bei Gelb über die Kreuzung zu flitzen? Ist mir zu peinlich, wann runtergeschaltet wird möchte ich gerne selbst bestimmen. Hab bis dato noch keine Automatik gefunden, die meiner Vorstellung wo und wann geschaltet wird entgegenkommt. Könnte mir aber vorstellen, daß der 350er mit 7G im umprogrammierten manuellen AMG Modus der Sache nahe kommen könnte...nur woher das Geld nehmen? | Antworten
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