Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 03.08.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 30.09.2023 um 15:05 Uhr  
| Hallo, ist mir nicht bekannt das es original gelb verzinkte Schrauben am R170 gibt. Die gelbe Farbe kommt nicht vom verzinken sonder vom der Chromatierung. Habe schon einige SLK`sangeschaut und habe auch an meinem SLK noch nie eine Schraube oder Mutter dieser Farbe gefunden. d.h aber nicht das MB an den R170 nie chromatierte Schrauben verwendet hat. Denke das die von dir genannte Schraube nicht original ist und bei vorherigen Arbeiten mal getauscht wurde. Gruß Georg
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an skyfalk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 09.07.2014
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
User seit 08.04.2017
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 30.09.2023 um 20:17 Uhr  
| Hallo, wegen der elektrochemischen Spannsreihe verwende ich kein VA an meinen Fahrzeigen, unter der Betrachtung welche Teile mit einander Kontakt haben. Da Eisen/STahl gegenüber VA das unedler Metall ist, d.h. der Stahl rostet und die Schraube bleibt gut. Bei der verzinkten Schraube/Mutter ist der Zink das unedlere Metall und der Zink wird geopfert (Opferanode). z.B bei verzinkten Blech hat man 10Jahre (je nach Schichtdicke und weitere Faktoren) wo der Zink Schutz bietet danach beginnt das Blech zu rosten. Gruß Georg
--
PS:Meine Rechtschreibfehler sind nicht beabsichtigt und dienen dann der Belustigung der Allgemeinheit. | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.08.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 21.05.2020
| Geschrieben am 30.09.2023 um 22:16 Uhr  
| Hallo, mein SLK ist 2002 und hatte schon fast alles zerlegt und mir kam noch keine Chromatierte Schraube unter. Wenn man die Schraube unter Google sucht unter N910105008013 scheint die Zinkgrau zu sein und nicht chromatiert, aber egal. Gruß Georg
--
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 03.08.2003
| Geschrieben am 01.10.2023 um 07:06 Uhr  
| Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Hilfe, aber das ist die Schraube leider nicht.
Ich habe sie vermessen, sie hat die Abmessungen M8 x 12.
Damit ist der Batteriekasten befestigt. Verbaut sind 2 Stück.
Ich denke das MB sparen mußte, deshalb die "günstigeren" Schrauben ohne Chromatierung.
Bei meinem 1997er SLK sind sogar die Schrauben am Unterboden (Traversen über den Tunnel, Kardanwellenschrauben) chromatiert. Schaut übrigens wirklich edel aus
Viele Grüße
Jürgen
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an eyes only Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 21.01.2019
| Geschrieben am 01.10.2023 um 08:28 Uhr  
| Bei den N Nummern handelt es sich um nicht Fahrzeugspezifische Teile bzw teilweise Normteile.
Wenn du sie heute bestellst auch original ist es durchaus möglich dass du ein anderes Material oder auch einen anderen Kopf bekommst.
Gehst du heut zum Tresen kann es sein dass die Schraube silber mit Torx Antrieb ausgeführt ist.
Sähe auch komisch aus wenn heut bei einem EQE irgendwo gelbverzinkte Sechskantschrauben eingebaut würden.
--
230 K vor Mopf | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an motorburner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|