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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremse am SLK 230 |
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| Geschrieben am 27.09.2023 um 10:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von StarRider am 27.09.2023 um 10:36 Uhr ]
Hallo,
Ich bin neu hier und habe das Forum über google gefunden.
Ich habe einen SLK 230 zum Schrauben und sportlichen fahren auf Landstraßen gekauft.
Zuerst hab ich Fahrwerk, Reifen und neue Sitze verbaut und dann gemerkt, dass die Serienbremse nix taugt. Die wird heiß und die Wirkung lässt nach wenn mann sportlich auf kurvigen Straßen unterwegs ist.
Verbaut hab ich nun seit gestern vorne die W210 E420/E430 Vormopf Bremsemit 4 Kolben Festsattel und 316er Scheiben plus Stahlflex. Hat alles plug and play gepasst.
Ich habe die Bremse noch nicht eingebremst, aber ich hab das Gefühl, dass der Pedalweg länger ist.
Nun hat der E420 einen HBZ mit D1 25,4, D2 19 mm und der SLK D1 25,4 und D2 20,6.
Serienmäßig hat der SLK hinten auch Festsättel wie der W210 nur minimal kleiner von der Scheibe.
Weiß jemand, ob der Bremskolben hinten im W210 kleiner ist als im SLK?
Hat der W210 auch so einen langen Pedalweg? Ist das vielleicht normal?
Hat jemand den Umbau auch gemacht und dasselbe Phänomen?
Aus meiner Erinnerung vom S210 4matic war der Weg auch relativ lang und die Bremse hat erst spät angesprochen.
Ich überlege, ob ich die hinteren Bremsen jetzt auch noch umbaue, falls es theoretisch Besserung verspricht, ebenso wie evtl. den HBZ, bevor ich es eintragen lasse.
Grüße
Christian | Antworten
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 | Geschrieben am 08.02.2025 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slklaus am 08.02.2025 um 18:45 Uhr ]
Hallo,
Die Sache mit dem Pedalweg ist auffällig und interessant.
Mir fällt da erstmal ein, dass der neue Festsattelmit den Kolben vielleicht etwas mehr Arbeitsvolumen Hydraulikflüssikkeit benötigt, vielleicht nur wenige Kubikzentimeter. Der vorhandene Hauptbremszylinder daher vielleicht von der Ölmengenverschiebung zu klein.
Ja, Betriebserlaubnisfragen sind da wahrscheinlich auch zu beantworten, vielleicht..
PS: Die größeren Bremssättel sehen wirklich viel besser aus bei den Felgen im Vergleich zu den originalen.
Aber wenn es um sportliches Fahren geht, na ja , schon vor knapp 50 Jahren schafften die legendären BMW 320 turbo Gruppe 5 450 PS bei knapp 2 Liter.Hubraum. bin in den 80zigern von Audi auf BMW umgestiegen.
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