Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.03.2021
| Geschrieben am 12.09.2023 um 11:13 Uhr  
| Guten Tag zusammen,
Habe einen 230 Kompressor PreFl mit Größerer Riemenscheibe und SG Anpassung.
Bei der letzten Fahrt ist der Kompressor ausgestiegen, habe dann beim Blick in den Motorraum gesehen das die Magnetkupplung nur noch unmotiviert einkuppelt...
Außerdem ist mir schon davor aufgefallen das die vordere Kunststoffkappe an der kupplung immer mehr absteht.
Habe ein Bild und ein Video gemacht um es euch zu zeigen.
https://youtube.com/source/2gdmg1ppcRM/shorts?si=BEc5lR7meiqtzLbd
Liege ich richtig damit das die Magnetkupplung defekt ist?
Und würdet ihr nach einer gebrauchten Kupplung schauen oder auf ein starres Laderrad umrüsten?
Da ich ja bereits eine größere Riemenscheibe verbaut habe würde ich wenn dann nur beim gleichen Maß wie Orginal bleiben wenn möglich.
Gerne einmal eure Meinung und im besten Fall Erfahrungen zu diesem Thema.
MfG Sebastian
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dipptronic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 12.09.2023 um 11:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 12.09.2023 um 11:31 Uhr ]
Moin,
muss nicht sein, dass die Magnetkupplung defekt ist.
Kalte Löstelle K40 ist auch einer der Gründe, warum die Magentkupplung nicht mehr einkuppelt.
K40 ausbauen, Kunststoffgehäuse abhebeln und mit der Lupe, Kolben und Lot alle Risse an den Relais nachlöten.
in 70% der Fällen ist das der Fehler.
UND:
ich denke auch dass ggf das Nachi Lager defekt ist und diese Töne verursacht.
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.03.2021
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.03.2021
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.03.2021
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 17.12.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.03.2021
| Geschrieben am 12.09.2023 um 18:02 Uhr  
| Ja genau
Normalerweise schält der Kompressor im Leerlauf ja gar nicht zu.
Im Video ist die Drehzahl konstant unverändert aber trotzdem wird die Kupplung immer wieder angesteuert....
Dabei ist mir dann nur der Abstand der Kappe auf der Magnetkupplung aufgefallen
Sind die kalten Lötstellen auf dem k40 leicht zu erkennen oder muss man genau schauen?
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dipptronic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8670
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 12.09.2023 um 19:25 Uhr  
|
SilberpfeilUSA schrieb:
Habe die auch die Kupplung ueberholt?
--
Cheers, Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K silber/schwarz
Kompressorkit, SuperSprint Komplettauspuff, Vaeth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten
2014 SLK55 AMG indiumgrau/designo sattelbraun, GT Grill, KW V3
Moin,
wie soll das gehen?
Entweder die Kupplung ist heile und funktioniert oder sie ist durchgebrannt und defekt, die kann man nicht überholen.
Ich vermute mal dass classic-deluxe die Passscheiben Distanzscheiben Ausgleichscheiben - DIN 988 nicht mehr korrekt, ggf zu wenige, eingesetzt haben, und somit die Magentkupplung schon im Leerlauf anzieht.
https://www.ebay.de/itm/311269235778
Hier
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/slk-klasse/slk+230+kompressor/45f/170447/m/111973/19k/09/0/100/0/0/#14
im Bild die Nr 14, meistens sind es 3 Scheiben, selten 4, noch seltener 5 Stück.
6x11x0,1mm ( das sind irgendwelche Zoll Größen)
bzw
6x12x0,1mm passen auch
habe ich auch schon verbaut.
Die Zentralschraube vor Kopf mit 14,4 Nm anziehen und mit Loctite 241 Mittelfest sichern.
Aber auch die Geräusche sind nicht normal.
Unten im Bild eine funktionierende Magnetkupplung:
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|