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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tankdeckel öffnet nicht (mit Lösung) |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 01.06.2010
| Geschrieben am 08.09.2023 um 21:46 Uhr  
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Hallo,
hier eine kleine Leidensgeschichte, die mir wiederfahren ist:
Vor ein paar Monaten hatte ich meinen SLK aus der Wintergarage geholt. Beim herumlaufen um meinen Nasenbär, wollte ich kurz mal den Tankdeckel öffnen. Trotz verschiedener Versuche ging er nicht auf. Da schaute ich auf die Tankanzeige und kam ins Grübeln, wie weit ich noch ohne Tanken kommen werde, Also das Ding muss dringend auf. Dabei habe ich gemerkt, dass auch das Handschuhfach und die Mittelablage nicht öffnen.
Nach kurzer Suche in meinen Unterlagen habe ich die entsprechende Sicherung hinten am SAM-Rear im Verdacht gehabt. Ok, Teppich im Kofferraum auf und siehe da, die Sicherung war defekt. Also Sicherung getauscht, und nochmal probiert. Es ging ein paar mal, dann war die Sicherung wieder durch. Dann eine Weitere rein, und probiert, wieder durch.
Bei der dritten Sicherung kam dann gar kein Geräusch mehr von dem Verschlussmechanismus am Tankdeckel, obwohl die Sicherung nicht mehr durchbrannte, Der Tankdeckel war zu meiner Erleichterung im Zustand "offen", also tanken wieder möglich. Da es schon spät war, wollte ich an dem Tag nicht mehr weitermachen, also am Schliesshaken des Deckels und in die Öffnung ein wenig kunststoffverträgliches Schmiermittel rein und Auto verschlossen.
Dann Abends schonmal versucht die passenden Ersatzteile und Anleitungen zu suchen, was teilweise ein Rätselspiel war. Dabei habe ich Fälle gefunden, wo der Motor wohl durchgebrannt gewesen sein soll.
Am nächsten Tag ging zu meinem Erstaunen der Schliessmechanismus hörbar wieder, also Tankdeckel Auf/Zu bei jedem Tastendruck.
Ein selbstheilender Motor? Ich vermute, der Stellmotor für den Schliessdorn hat intern eine selbstrückstellende Sicherung, die einfach nach den vielen Versuchen ausgelöst hatte, weil der Schliessdorn schwergängig war (Korrosion?) und dadurch die Stromaufnahme zu hoch wurde. Nach dem nächtlichen Abkühlen war der Motor wohl wieder funktionsfähig.
Also alles ein wenig mehr geschmiert, insbesondere auch den Dorn, und im Kofferraum den Teppich wieder eingebaut.
Da dies nun einige Monate her ist, und seitdem kein Problem mehr auftrat, denke ich, es lag nur an der Schwergängigkeit des Schliessdorns, der die Sicherung irgendwann zum durchbrennen brachte. So habe ich einges an Arbeit und Geld gespart, indem ich nichts ausbauen und austauschen musste.
Daher mein zukünftiges Vorgehen:
Am Verschlussmechnismus durch die Öffnung ab und zu ein wenig kunststoffverträgliches Schmiermittel geben, damit der Mechanismus leichtgängig bleibt und man nicht mit leerem Tank dasteht, ohne dass der Tankdeckel aufgeht.
Gruss Icebaer | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2023 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 08.09.2023 um 22:31 Uhr ]
Hallo Chris,
danke für den Hinweis. Hattest du das Problem schonmal?
In der Praxis wird es etwas schwieriger, das Teil auszubauen, wenn es im Zustand verriegelt steckenbleibt. Dann kommt man nicht an den Ausstosser und die Klappe hängt im Schloss fest. Schade, das da keine Not-Entriegelung vorgesehen ist.
Gruss | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2023 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 08.09.2023 um 22:57 Uhr ]
Ja, so ähnlich hatte ich mir das gedacht, dassdas teuer wird.
Daher mein Rat, die Freigängigkeit mit etwas Schmiermittel vorsorglich herzustellen, damit man garnicht erst in die Misere schlittert, den Tankdeckel aufwändig zu erneuern.
Btw. ich habe ein Silikon/PTFE Fett ohne Mineralölkomponente genommen, weil es eine gute Kunststoffverträglihkeit haben soll.
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