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| Geschrieben am 06.09.2023 um 20:45 Uhr  
| Guten Abend liebe Community,
Leider habe ich gestern nach längerer Fahrt auf der Autobahn schwer geschluckt als die gelbe MKL aufleuchtete.
Die Auslese des Fehlers ergab P0016 ...
Das war meine erste wirkliche Langstrecke und nun der Fehler... die Steuerzeiten habe ich bereits prüfen lassen und soweit waren eigentlich alle Daten perfekt.
Was kann nun der Fehler sein ? Hatte erst die Hoffnung es wären nur die Sensoren- aber da steht ja leider nichts von einem sensor, eher die Postion der Kurbel-/Nockenwelle.
Von der Leistung oder dem Verbrauch ist alles normal, außer das sich das Auto beim Kaltstart für ein paar Sekunden schüttelt...
Viele Grüße
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| Geschrieben am 06.09.2023 um 22:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 06.09.2023 um 22:18 Uhr ]
Hi,
Ein paar Daten zum Fahrzeug wären sicher hilfreich,
Aber ich glaube, du hast den SLK 280 Sechszylinder Vor-Facelift!
Hast du in dieser Richtung schon geforscht?
Das ist ein Auszug aus Motor talk:
Wie macht sich ein verschlissenes Kettenrad bemerkbar?
Im Kombiinstrument leuchtet die Motorkontrollleuchte (MKL). Dies kann neben dem Kettenrad natürlich auch die unterschiedlichsten anderen Ursachen haben. Eine Überprüfung der im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen ist daher unerlässlich.
Sind im Fehlerspeicher des Steuergerätes für die Motorelektronik dann die Fehlercodes 1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“) und/oder 1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“) hinterlegt, kann das auf ein abgenutztes Kettenrad hindeuten. Diese Fehler werden durch eine falsche Positionierung der Nockenwellen zur Kurbelwelle erzeugt.
Ich würde den Fehler mal mit einer Star Diagnose auslesen lassen,
Oder hast du das bereits gemacht?
Grüße
Steffen
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| Geschrieben am 06.09.2023 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ChillyVanilly am 06.09.2023 um 22:51 Uhr ]
Guten Abend,
Stimmt die Daten habe ich vergessen sry. Ja es ist ein SLK 280 Vormopf aus 2005 mit 146.000KM auf der Uhr.
Bei einem Werkstatt Freund zeigte sich der gleiche Fehler bei 133.900 KM - das war bevor er in meinem Besitz war.
Daraufhin hatte er den Fehler gelöscht und die Daten der Sensoren ausgelesen- dort war alles i.O. und seine Aussage "Es kann eigentlich nichts dramatisches sein" weil eben nicht der klassische Fehler mit der permanenten Verstellung der Nockenwelle kommt bzw die Steuerkette keine Auffälligkeiten aufweist (weder akustisch noch sensorisch).
Jetzt bei 144.500 KM ist der Fehler wieder aufgetreten, aber erst nachdem ich etwa knapp 1,5h bei mittlerer Geschwindigkeit um die 140 km/h gefahren bin, sprich der Motor gut "heiß" wurde.
Leistungsverlust oder komische Geräusche sind nicht zu vernehmen. Nachdem ich den Code gelöscht hatte und jetzt knapp 30min allerdings mit max 100 km/h gefahren bin alles problemlos...
Unwohlsein hinterlässt es dennoch ... Dem würde ich aber entnehmen das es kein permanenter Fehler ist. | Antworten
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| Geschrieben am 07.09.2023 um 15:41 Uhr  
| Sry für die verspätete Rückmeldung. Leider hat mein Kfzler das Messprotokoll nicht mehr zur Hand... bleibt wohl nur noch das weiterfahren bis der Fehler erneut auftritt. Er meinte aber wenn es die Steuerkette oder das Kettenrad sei würde man dies deutlich merken bzw würde fast sofort nach löschen und erneuten starten des Fahrzeugs wieder der gleiche Fehler geworfen werden. Hat da jemand diese leidvolle Erfahrung gemacht und kann vll berichten wie sich das angebahnt hat ? Bekomme doch schon Sorgen um den guten Nasenbären ...
Die NWS Magneten sind alle 4 neu bzw bei ca. 130.000 KM getauscht wurden. Ich bekam die Empfehlung die Nockenwellensensoren als nächstes zu prüfen und abzuwarten ob das Problem beim Kaltstart erneut auftritt. Bei der Überprüfung der Steuerzeit der Kette war wohl alles wieder in bester Ordnung.
Jetzt ist ein sensor bei Bank 1 schonmal neu - abwarten was passiert.
VLG
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| Geschrieben am 07.09.2023 um 17:51 Uhr  
| Bei dem verlinkten Beitrag wird mir schlecht
Das wäre natürlich maximal blöd wenn es mich jetzt bei 150.000 KM doch erwischt ... Ich rede mir auch ein das die Leistung ja definitiv da ist und auch kein schlagendes Geräusch der Steuerkette vernehmbar ist (hatte so eine Erfahrung schon bei einem alten 2006 1er BMW eines Freundes).
Was mir auch absolut schleierhaft war: Keiner der Vorbesitzer hatte die Ölstoppkabel verbaut! Ich musste sie tatsächlich bei 137.000 KM verbauen und entsetzt feststellen das die Kabel der NWS Magneten doch etwas ölig waren trotz der 4 erneuerten.
Ob die Nockenwellensensoren dadurch vll auch einen Schaden bekommen haben?
Hatte auf jeden Fall alle Kabel einmal abgezogen und mit WD40 Kontaktspray gereinigt. Ein ungutes Gefühl in der Magengrube bleibt dann aber leider wohl doch... | Antworten
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| Geschrieben am 08.09.2023 um 09:16 Uhr  
| , ich würde jetzt mal weiter fahren,
sonst hab ich auch keine Idee,
vielleicht noch jemand anderes?
Bei der nächsten Fehlermeldung,
diese mit der Star-Diagnose auslesen!
Was man noch pro Aktiv machen kann:
Am Steuergerät prüfen,
ob hier bereits Öl durch den Kapillar Effekt gelangt ist!
—-dann könnte es sein, dass Fehlermeldungen generiert werden,
Ob das dann tatsächlich der 1208 (P0016) sein kann, weiß ich nicht!
--
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