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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrollleuchte gelb mit Fehlercode P201C Verbrennungsaussetzer |
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User seit 03.09.2023
| Geschrieben am 03.09.2023 um 13:58 Uhr  
| Hallo in die Runde, ich benötige mal euer Schwarmwissen um die Sache mit etwas Glück näher eingrenzen zu können.
Meinen 200 SLK Bj. 2003 mit 160 TKM fahre ich erst seit knapp 2 Monaten, davor stand das Fahrzeug fast drei Jahre nur herum und wurde knapp 3.000 Km gefahren.
Vor knapp 4 Wochen hat die gelbe Motorkontrollleuchte angefangen zu leuchten. Nach dem Auslesen vom ADAC wurde der Fehlercode P201c Verbrennungsaussetzer auf dem ersten Zylinder angezeigt. Die erste Vermutung war die Zylinderkerzen, welche auch wirklich nicht mehr gut aussahen. Diese wurden alle vier getauscht.
Danach war ein paar Tage ruhig, dann aber erneut die gelbe Motorkontrollleuchte. Der gleiche Fehlercode wurde vom ADAC beim Auslesen festgestellt, mit der Vermutung die Zündspule auf dem ersten Zylinder, welche dann auch getauscht wurde. Jetzt leider erneut das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Sicherlich läuft der Motor im Stand auch nicht ganz rund.
Soll ich auch die anderen Zündspulen tauschen lassen, oder hat jemand eine andere Tendenz / Vermutung, was Abhilfe schaffen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
PS. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, wo Leute arbeiten, die sich wirklich mit dem Fahrzeug auskennen? Muss nicht unbedingt direkt Mercedes sein ...
--
200 SLK, R170, Bj. 2003 | Antworten
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User seit 18.11.2022
| Geschrieben am 04.09.2023 um 15:54 Uhr  
| Moin,
Zündaussetzer müßen nicht zwangsläufig mit dem Zündgeschirr zusammen hängen.
Auch eine mangelhafte Kompression oder eine defekte Einspritzdüse können Zündaussetzer produzieren.
Wenn der Motor länger nicht gelaufen ist können sich ein oder mehrere Ventile und / oder die Kolbenringe verklebt ( festgeklebt ) haben.
Ein Einspritzdüse setzt sich auch gern nach langem Stillstand fest.
Klaus
--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder | Antworten
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User seit 03.09.2023
| Geschrieben am 28.09.2023 um 12:09 Uhr  
| Die Warnlampe ist natürlich wieder angegangen... War zwischzeitlich erneut zum Fehlerauslesen in einer Werkstatt (nicht Mercedes). Die haben mir am Computer dann die Fehlermeldungen auch gezeigt. Es wurden permanent Fehler / Verbrennungsausetzer auf dem 2 Zylinder angezeigt und nicht wie bisher auf dem ersten. Die Kompression habe ich sicherheitshalber messen lassen, soll ok sein.
Man hat mir dann empfohlen einen Systemreiniger / Injektionsreiniger von Liquit Moly zu verwenden. In Verbindung mit Tankfüllung Shell V-Power Racing, könnte / sollte dies vllcht helfen.
Bin bisher circa 500-600 Km gefahren und bisher ist ruhig, die Warnlampe ist aus.
Denkt ihr, das es das gewesen sein kann und insbesondere durch die lange Standzeit, sich vllcht Ablagerungen insbesondere an den Kraftstoffeinspritzdüsen usw gebildet hat?
--
200 SLK, R170, Bj. 2003 | Antworten
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