.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkontrollleuchte gelb mit Fehlercode P201C Verbrennungsaussetzer
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 03.09.2023
 Geschrieben am 03.09.2023 um 13:58 Uhr   
Hallo in die Runde, ich benötige mal euer Schwarmwissen um die Sache mit etwas Glück näher eingrenzen zu können.

Meinen 200 SLK Bj. 2003 mit 160 TKM fahre ich erst seit knapp 2 Monaten, davor stand das Fahrzeug fast drei Jahre nur herum und wurde knapp 3.000 Km gefahren.

Vor knapp 4 Wochen hat die gelbe Motorkontrollleuchte angefangen zu leuchten. Nach dem Auslesen vom ADAC wurde der Fehlercode P201c Verbrennungsaussetzer auf dem ersten Zylinder angezeigt. Die erste Vermutung war die Zylinderkerzen, welche auch wirklich nicht mehr gut aussahen. Diese wurden alle vier getauscht.

Danach war ein paar Tage ruhig, dann aber erneut die gelbe Motorkontrollleuchte. Der gleiche Fehlercode wurde vom ADAC beim Auslesen festgestellt, mit der Vermutung die Zündspule auf dem ersten Zylinder, welche dann auch getauscht wurde. Jetzt leider erneut das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Sicherlich läuft der Motor im Stand auch nicht ganz rund.

Soll ich auch die anderen Zündspulen tauschen lassen, oder hat jemand eine andere Tendenz / Vermutung, was Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

PS. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet, wo Leute arbeiten, die sich wirklich mit dem Fahrzeug auskennen? Muss nicht unbedingt direkt Mercedes sein ...


--
200 SLK, R170, Bj. 2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisFrankfurt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.09.2023 um 19:42 Uhr   
Moin,

mal ganz einfach anfangen:
Wie alt ist Dein Luftfilter/Papierfilter?
Nach Fehlercode ist Dein Gemisch zu fett.

Bei den Kompressormodellen immer mindestens 1x im Jahr den Paier Luftfilter austauschen.

--
Viele Grüsse
Ralf

http://www.RN-eTech.de
Tuningparts für SLK's und Roadster
____________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
ab 2015: 172.457 Palladiumsilber
ab 2022: 170.447 Linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 03.09.2023
 Geschrieben am 04.09.2023 um 09:45 Uhr   
Danke für die Antwort.

Da ich das Alter vom Luftfilter nicht sagen / bestimmen kann, werde ich diesen auf Verdacht mal tauschen. Wenn ich mich nicht mehr melde, hat es geholfen 😉

--
200 SLK, R170, Bj. 2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisFrankfurt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   doko

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 18.11.2022
 Geschrieben am 04.09.2023 um 15:54 Uhr   
Moin,
Zündaussetzer müßen nicht zwangsläufig mit dem Zündgeschirr zusammen hängen.

Auch eine mangelhafte Kompression oder eine defekte Einspritzdüse können Zündaussetzer produzieren.
Wenn der Motor länger nicht gelaufen ist können sich ein oder mehrere Ventile und / oder die Kolbenringe verklebt ( festgeklebt ) haben.
Ein Einspritzdüse setzt sich auch gern nach langem Stillstand fest.

Klaus

--
R170 2,0 Kompressor 2003 Automatik Leder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an doko    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 03.09.2023
 Geschrieben am 28.09.2023 um 12:09 Uhr   
Die Warnlampe ist natürlich wieder angegangen... War zwischzeitlich erneut zum Fehlerauslesen in einer Werkstatt (nicht Mercedes). Die haben mir am Computer dann die Fehlermeldungen auch gezeigt. Es wurden permanent Fehler / Verbrennungsausetzer auf dem 2 Zylinder angezeigt und nicht wie bisher auf dem ersten. Die Kompression habe ich sicherheitshalber messen lassen, soll ok sein.

Man hat mir dann empfohlen einen Systemreiniger / Injektionsreiniger von Liquit Moly zu verwenden. In Verbindung mit Tankfüllung Shell V-Power Racing, könnte / sollte dies vllcht helfen.

Bin bisher circa 500-600 Km gefahren und bisher ist ruhig, die Warnlampe ist aus.

Denkt ihr, das es das gewesen sein kann und insbesondere durch die lange Standzeit, sich vllcht Ablagerungen insbesondere an den Kraftstoffeinspritzdüsen usw gebildet hat?

--
200 SLK, R170, Bj. 2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ChrisFrankfurt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1092
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.952

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm