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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kombiinstrument defekt oder was könnte es noch sein. |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 12.07.2023 um 17:11 Uhr  
| Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Kombiinstrument oder auch nicht.
Das Gerät war vor drei Jahren wegen spinnender Tankanzeige in Reparatur. Nach der Reparatur ging es dann wieder. Im Frühjahr nach einmal Starthilfe das gleiche Problem, Tankanzeige überdreht und spinnt rum. Also wieder zur Reparatur gebracht. Angeblich kein Fehler zu finden.
Wieder eingebaut, Tankanzeige spinnt weiter und nun leuchten zusätzlich die beiden Birnen für Kühlwasser und Wischwasserstand. Also alles aufgefüllt und Schlauch am Kühlwasser geknetet, Alles war voll und ist voll. Lampen brennen weiter. Also das Kombiinstrument wieder zum reparieren gegeben. Diesmal zu einem anderen Profi. Ergebnis: diverse Fehler auf der Platine gefunden und repariert. Tankanzeige geht wieder, aber Wasserstands Lampen sind immer noch an. Heute den ganzen Tag Fehler gesucht. Am Kühler- und Wischwasserbehälter
den Sensor ausgebaut, gereinigt, Kontakte geprüft und den Sensor gemessen. Wischwasser bei voll ca. 0,10 KOhm, bei lehr 0 KOhm, also arbeiten beide Schwimmer. Da der Fehler nach dem ersten Reparatur Versuch auftrat , vermute ich einen weiteren defekt am KI, aber was kann man noch prüfen oder messen.
Hat jemand ein passendes Kombiinstrument zum Testen. Habe einen SLK 230 von 12/1997
mit 155000 km und Handschaltung. Die Nummer auf dem Instrument ist 1705402311.
Wo gehen die Leitungen denn her, vielleicht gibt es ja noch andere Fehlerquellen die man prüfen könnte, aber das Instrument testen wäre erstmal das einfachste.
LG Disse | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1336
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 12.07.2023 um 19:08 Uhr  
| Das mit der Warnung Kühlmittel+Wischwasser habe ich an meinem 320er/2001 auch mal gehabt.
Ergebnis : Im Motorraum in Höhe Kotflügel Mitte, ganz oben ( kann ich nicht anders beschreiben ) war bei mir die Leitung vom Wischwasser-Sensor noch mit einer Steckverbindung versehen. Da war der Stecker nicht richtig eingerastet und nach ca. 15 Jahren war da eine Unterbrechung aufgetreten,
Stecker gelöst, Kontakte gereinigt und beim Zusammenstecken darauf geachtet, dass die Nase richtig einrastet.
Muss vom Werk aus so gewesen sein, da Neukauf und niemand außer mir, hat je die Motorhaube geöffnet.
Grüße Jürgen
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 07.01.2012
| Geschrieben am 31.07.2023 um 17:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung. Das Kombiinstrument war in Ordnung. Bei mir war es der Sensor vom Wachwasser. Er hatte zwar noch gearbeitet, aber mit zu wenig Wiederstand. Nach dem ich erfahren habe das er ca. 180 Ohm haben sollte, er aber weniger hatte, einen Neuen gekauft. Er hat für meinen SLK die Nummer : A1705400244. Der erste aus dem Zubehör der passen sollte, hatte die falschen Kontakte, habe dann einen bei Mercedes gekauft.
Der funktioniert.
Alles gut Disse
| Antworten
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