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| Geschrieben am 18.06.2023 um 22:02 Uhr  
| Hallo zusammen,
hat jemand dazu Langzeiterfahrungen, was die Beständigkeit angeht?
Mein Nachbar hatte seine E Klasse poliert, nach ziemlich genau 2 Jahren, wurden die Scheinwerfergläser bräunlich, danach hat er ihn verkauft.
Wo ich auch nachschaue, sehe ich immer tolle Ergebnisse, aber nichts definitives über die Haltbarkeit. Egal, ob UV Lack, Folie oder Keramikpolitur als UV Schutz.
Die Frage ist erstmal nur infomässig für mich, innerlich habe ich mich fast schon für neue Hella`s entschieden.
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
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| Geschrieben am 19.06.2023 um 10:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 19.06.2023 um 10:01 Uhr ]
Um das kurze Fazit zu beschreiben.
Das Aufbereiten von ermatteten Kunststoffscheinwerfergläsern ist (noch) verboten.
(noch) weil es schon Untersuchungen gibt und Anfragen and die Behörden, die zeigen, dass es mit zertifizierten zugelassenen Mitteln und Methoden machbar ist ohne die geforderten leuchttechnischen Eigenschaften bzgl. Streuverhalten, Blendung zu verändern.
Es gibt Betriebe, die das Polieren (trotzdem) durchführen mit klar zum erblindeten Zustand sehr guten Ergebnissen. Ob der Schutzwirkung aufgetragener Lacke nun, das wird schwierig.
Wenn mann aber das Leben der Scheinwerfer schon um 3-5 Jahre verlängern kann ist doch bezogen auf die Kosten der Neuscheinwerfer zur Politur sicher etwas gewonnen. Nach dann ca. 10-12 oder mehr Jahren, je nach Belastung, dürfte auch der Spiegel matter sein und der Scheinwerfer hat seinen Dienst erfüllt.
Was man nicht machen sollte, Eigenleistung mit den Mitteln, die im Internet angeboten werden. Viel zu mühsam und Ergebnis fraglich.
--
Gruß Peter | Antworten
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 19.06.2023 um 15:05 Uhr  
| Der Fehler ist das viele schleifen und polieren was auch gut aus sieht aber die wichtige
UV-Schutzschicht vergessen.
Das hält dann halt nicht lange.
Bei mir wurde das auflackiert(Fachbetrieb) und trotz Laternenparker ist das nach 3 Jahren noch wie Neu.
Ist zwar der Renault meiner Frau aber ich würd das bei Bedarf auch jederzeit an meinen Fahrzeugen machen lassen.
Betonung auf lassen.... | Antworten
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 19.06.2023 um 21:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 19.06.2023 um 21:36 Uhr ]
Danke Dir, dass ist eine brauchbare Antwort auf meine Frage. Zudem die Preise für Xenon Scheinwerfer extrem gestiegen sind. Leider finde ich hier oben im Norden nur Betriebe, die maximal Keramik Politur Beschichtung anbieten
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 20.06.2023 um 14:24 Uhr  
| Bremen, hab jetzt jemanden gefunden, der es machen kann. Ist zwar am anderen Ende dder Stadt, aber ein versierter Betrieb. Sobald die Preise wieder sinken, kommen dann neue Scheinwerfer rein, aktuell rund 860€ pro Seite ist mir momentan eindeutig zuviel. Vor ein paar Monaten lagen die Kosten noch bei 1100€ für beide Seiten inklusiv Xenon Brenner.
--
Viele Grüße
Jens
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User seit 23.04.2009
| Geschrieben am 01.08.2023 um 19:49 Uhr  
| Moin zusammen,
ich hatte vor 2 Jahren in einem Fachbetrieb die Scheinwerfer aufarbeiten lassen, grausames Ergebnis, man konnte noch Schleifspuren und Kratzer sehen.
Vermutlich auch keine Versiegelung.
Am vergangenen Samstag in einer Regenpause das SONAX Set ausprobiert, Ergebnis klasse, nur die kleinen Schleifpads mit 4000er und 5000er Körnung halten nocht lange, da nimmt man besser etwas professionelleres Schleifpapier.
Aber Ergebnis genial: gleichmäßiges Abtragen, man hat es am Wasser gesehen.
Danach noch gemütlich mit der Polierpaste ordentlich poliert, von Hand.
Ergebnis wie neu.
Zum Schluss noch die Versiegelung aufgebracht, hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun mal warten wie lange das Set hält.
Aber bin sehr zufrieden.
Zeitaufwand 45 Minuten mit Päuschen
Gruß vom Andi | Antworten
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User seit 12.09.2021
| Geschrieben am 10.05.2024 um 19:52 Uhr  
| Andi_1965 schrieb:
Zum Schluss noch die Versiegelung aufgebracht, hat alles einwandfrei funktioniert.
Genau an dieser Stelle klinke ich mich mal ein:
Wegen der sandigen Sahara muß ich schon wieder durch die Waschstraße, deren Bürsten ja leider immer auch einen gewissen Abrieb auf den Scheinwerfern darstellen. Dazu hätte ich folgende Fragen:
1. Die Sonax-Versiegelung (Politur braucht der Scheinwerfer definitiv noch (lange, lange) nicht) ist ja nicht die einzige auf dem Markt. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, welche Versiegelungen von welchen Herstellern den besten UV-Schutz bieten oder ist das alles Jacke wie Hose?
2. Wenn ich den Nasenbär durch die Waschstraße fahre, da kann man doch gegen einen kleinen Aufpreis so Premiumwäschen mit Hochglanz, Heißwachs und was weiß der Deivel noch bestellen, wobei diese Chemie natürlich hinterher auch auf dem Scheinwerferpolycarbonat haftet. Kann man nun die Versiegelung immer noch auftragen oder sollte man auf das Hochglanzchemiegedöns besser verzichten? Oder Scheinwerfer vorher manuell waschen, versiegeln und erst einige Tage später in die Waschstraße?
Kenne mich da absolut nicht aus.
Daniel
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Push the button, Max! | Antworten
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.05.2024 um 09:07 Uhr  
| Feinschleifen und polieren bei geringem Abtrag von Material wird als reine
auffrischende Politur bei TÜV bewertet und ist bei vergilbten Gläsern immer zu empfehlen. Versiehedu mit UV schützenden Polituren ist auch langfristig ausreichend.
Eine Lackierung hingegen ist klar verboten!
Nachzulesen in einer Stellungnahme vom TÜV.
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
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| Geschrieben am 11.05.2024 um 09:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SpochtQP am 11.05.2024 um 09:39 Uhr ]
Andi_1965 schrieb:
Zum Schluss noch die Versiegelung aufgebracht, hat alles einwandfrei funktioniert.
Nun mal warten wie lange das Set hält.
Nach allen Quellen (YT-Videos, Forenbeiträge) die ich bis jetzt gesehen habe hält diese Sonax-Versiegelung ein Jahr, dann werden die SW wieder schietig und man muss den ganzen Vorgang wiederholen. Das kann man wohl nur mit einer richtigen Schicht UV-Schutzlack verhindern.
Zum Thema TÜV: Wenn die SW toll aussehen werden die mit ziemlicher Sicherheit nicht wissen wollen warum die toll aussehen und gut funktionieren. Die interessiert nur wenn die Dinger gelb und milchig das Licht in Richtungen streuen wo es nichts zu suchen hat. | Antworten
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