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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC 300 final edition; Comfort-Schaltung
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User seit 14.10.2006
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 Geschrieben am 17.06.2023 um 18:02 Uhr   
Hallo Freunde,

zur Comfortschaltung möchte ich gerne eure Meinung erfahren:

Beim Einschalten und Losfahren schaltet sich das Getriebe am Anfang auf D1 und dann entsprechend weiter hoch.

Wenn ich an der Ampel stehe, geht der Gang auf D2 runter und nicht auf D1.

Das 2.Problem: Die Schaltung wird mit der Zeit immer lahmer. Nach dem Werkstattbesuch geht es einige Wochen gut, aber mit der Zeit schaltet das Getriebe immer früher zum nächsten Gang.

Letzte Woche habe ich diese Probleme bei der NL als Mängel angegeben und gebeten, es in Ordnung zu bringen.

Die NL hat es untersucht und ist der Meinung, dass das normal ist. Ein Software- Update hat auch nicht geholfen.

Ich bitte um eure Meinung.

Gruß

Theta

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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 17.06.2023 um 19:06 Uhr   
Das ein Wandler-Automatik-Getriebe den 1. Gang nicht ständig benötigt ist bei den Vielgang-Getrieben mit 7-9 Gänge durchaus normal, da der Wandler eine Drehmomentverstärkung besitzt.

Und bezüglich „lahmer“ werden, auch hier die Automatiken justieren sich an dem Fahrstil. Wird, wie meist im Verkehr gar nicht anders möglich, nur gleichmäßig Gas gegeben und wegen viel zu schneller Beschleunigung wieder Gas weggenommen, weil man sonst dem Vorderauto in den Kofferraum beschleunigt und man geht in den Rollmodus, schaltet das Getriebe schon früh höher und das Verhalten wird gespeichert.

Um das zu ändern gibt es die Sporttaste oder man nutzt die Wippen.



--
Gruß Peter

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   S - FP 230

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Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 17.06.2023 um 21:48 Uhr   
Nach meiner Kenntnis kann man diese angelernten Daten im Getriebesteuergerät löschen/resetten. Quasi zurück auf Werkseinstellungen.

Ich habe leider keine Ahnung mehr wie das ging, aber die Fachleute im Forum wissen das, ggf. googel mal. Eine Kombination Gaspedal, Zündung und was weis ich, wenn ich mich so ganz dunkel erinnere:

Schlüssel auf position 2 (nicht starten).
gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. ( Kick down Position)
Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.
2 min. warten bis das System reset ist.

Aber VORSICHT! Musst nach Deinem Modell und Getriebe suchen, dass ist nur als Hinweis zu verstehen dass es geht!!!

Ferner zu beachten!

Der Verbrauch wird die ersten paar 100 Kilometer deutlich steigen bis dass die Automatik Deinen Fahrstil, sofern Du überwiegend zurückhalten fährst, wieder adaptiert hat. Dann sinkt der Verbrauch wieder.

Gruß

Frank

--
Manchmal frage ich mich, ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten, oder von Schwachköpfen, die es ernst meinen. (Mark Twain)

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 Geschrieben am 18.06.2023 um 00:33 Uhr   


theta schrieb:
Beim Einschalten und Losfahren schaltet sich das Getriebe am Anfang auf D1 und dann entsprechend weiter hoch.
Wenn ich an der Ampel stehe, geht der Gang auf D2 runter und nicht auf D1.


Ich kann zwar nicht für die 9G sprechen, aber das Verhalten kann (je nach Motor & Getriebe(software)) normal sein, d.h. das Getriebe wählt abhängig vom Betriebszustand (Kaltstart, Warmlaufphase, Betriebswarm, etc.) eine andere Schaltstrategie.
Ist z.B. bei der 7G im 55er ähnlich: Kalt in S wird immer im 2. Gang angefahren, betriebswarm dann im 1. Gang.



theta schrieb:
Das 2.Problem: Die Schaltung wird mit der Zeit immer lahmer. Nach dem Werkstattbesuch geht es einige Wochen gut, aber mit der Zeit schaltet das Getriebe immer früher zum nächsten Gang.


Ist m.E.n. auch normal: Das Getriebe adaptiert sich auf das Fahrverhalten.
Die Werkstatt wird vermutlich nach deiner Beschwerde eine Neuadaption angestoßen haben, damit sind die Lernwerte genullt worden und es braucht ein paar Hundert Kilometer bis die wieder neu gelernt wurden.

Wenn dir das Getriebe in C zu früh hochschaltet, warum fährst du dann nicht in S? Oder auch M?
Die Alternative ist, dass du dein Fahrverhalten ändert, d.h. dynamischer & länger Gas geben.

--
Gruß
chris_slk

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User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 18.06.2023 um 19:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 18.06.2023 um 21:10 Uhr ]

Ich habe vor 2 Std. mit meinem 200 SLC 184 PS 9-Gang mal wieder ‚ne Sonntagsrunde hier durchs Berg. Land, Agger, Bröhltal gemacht und mal auf die Schaltanzeige im Instrumentencluster geschaut. Der Wagen fährt, wenn ich drauf geschaut habe, im 2. Gang an. Ist also völlig normal.
Und was Beschleunigung angeht. Zockelt mal wirklich einer mit 70-80 vor einem her und man will den überholen, weil man auch 100 fahren darf, also mir reicht das, was der Wagen aus dem Pedal an Beschleunigung bietet.
Der 300 hat ja noch mal 60 PS und 70 Nm mehr und ist nominell noch ne Sekunde schneller.
Nun ja, gegen die E-Autos hat immer öfter man schlechte Karten. Gerade noch gesehen in VOX. Kia E gegen Porsche. Der Porsche war immer noch einen Tick dynamischer, da standen aber über 200000 Euro gegen weniger als 80.000 Euro und unsere SLKs würden total abgehängt.


--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 20.07.2023 um 08:43 Uhr   
Hallo Freunde,
vielen Dank für die Erfahrungen und Infos.
Vielleicht war es ein Fehler das als Defekt bei der NL zu melden.
Nochmals danke.
Theta

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