Schreiberlevel: Forengrünschnabel Beiträge: 9
User seit 19.08.2016
Geschrieben am 18.05.2023 um 21:30 Uhr  
Hallo zusammen, ich habe heute den schwarzen Aufkleber links vorne unter der Motorhaube fotografiert. Erst dachte ich, dass ist der Preislistencode, stimmt aber nicht. Was bedeutet er?
Schreiberlevel: Forenritter Beiträge: 3410
User seit 31.08.2014
Geschrieben am 19.05.2023 um 21:05 Uhr  
Wie bereits angedeutet wurde ist die Frage um welchen "ominösen" Aufkleber es sich handeln soll - da kommen potenziell mehrere in Frage, je nach Modelljahr und Ländervariante.
Bei deutschen Fahrzeugen ist vorne im Motorraum i.d.R. nur ein Aufkleber mit Angaben zum Klima-Kältemittel am Schlossträger vorhanden.
Aufkleber die Aufschluss auf entsprechenden Ausstattungen geben (wie das z.B. bei älteren Mercedes-Modellen in Form von geprägten Typenschildern der Fall war oder bei VW noch bis weit in die 90er vorhanden war) gibt es bei Mercedes schon seit über 20 Jahren nicht mehr.
Du kannst dir aber über die FIN (siehe Fahrzeugschein oder Aufkleber im Einstieg der Beifahrerseite) bei jedem Mercedes-Händler kostenlos einen aktuellen Auszug der Datenkarte erhalten, darin sind alle Austattungen & ggf. vorgenommene Veränderungen / Nachrüstungen eingetragen.
Schreiberlevel: Forenritter Beiträge: 3410
User seit 31.08.2014
Geschrieben am 21.05.2023 um 10:51 Uhr  
Der Aufkleber (Teilenummer A2118172021) ist so nur bei wenigen Baureihen vorhanden und gibt keinen wirklichen Aufschluss über die Ausstattung (die Liste ist viel zu kurz und es sind diverse Duplikate / Wiederholungen vorhanden).
Fest steht, dass das BM dort genannt wird (171 442 = 200 Vor-MOPF) und ich würde vermuten, dass dies irgendwelche Angaben sind, die für den Produktionsprozess (oder Teile davon) relevant sind / waren weswegen vermutlich auch dieser Ort gewählt wurde (die Fahrzeuge werden längere Zeit mit geöffneter Motorhabe auf dem Band transportiert).