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| Geschrieben am 10.05.2023 um 10:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mitchie0815 am 10.05.2023 um 10:05 Uhr ]
Hallo,
mein Name ist Michael, ich bin neu hier. Ich wohne in Norddeutschland in der Nähe von Oldenburg und habe mir vor Kurzem einen SLK 200 gekauft. Er stammt aus 2013 und hat 185000 km gelaufen. Da ich den Vorbesitzer kenne und der Wagen scheckheftgepflegt ist, ich ihn überdies auch nur als Schönwetterfahrzeug gelegentlich benutzen möchte, habe ich mich von der hohen Kilometerleistung nicht abschrecken lassen.
Als erstes habe ich beide Batterien sowie Zündkerzen und Luftfilter getauscht.
Ölservice hatte er kurz vorher schon bekommen.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Bei der ersten Autobahnfahrt habe ich festgestellt, dass der Wagen mühelos bis ca 180 beschleunigt und dann nur träge bis auf 200-210 kommt. Ob er es dann noch weiter schafft, kann ich nicht sagen, da es an diesem Tag die Strasse nicht zugelassen hat.
Mit einem Diagnosegerät habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und bekam folgenden Fehler:
029921 - permanent. Turbolader/Kompressor 'A' Aufladung zu schwach: Signalamplitude < Minimum
Daraufhin habe ich beim ADAC einen Motortest machen lassen mit dem Ergebnis, dass der Motor im Moment nur 158 PS leistet.
Ich habe dann gesehen, dass vorne der Schlauch für die Kurbelgehäusebelüftung einen Riss hat und habe diesen ausgetauscht.
Den Fahler hab ich dann gelöscht, habe eine Probefahrt gemacht aber keine Verbesserung festgestellt. Erneute Auslesung hat wieder dieselbe Fehlermeldung ergeben.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?
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| Geschrieben am 10.05.2023 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 10.05.2023 um 11:10 Uhr ]
Willkommen im Club!
Vielleicht der Ladedrucksensor? (wegen der Meldung Signalamplitude zu niedrig)
Oder auch dass der Ladedruck wegen Undichtigkeit nicht stimmt?
Wenn ein Riss in der Leitung ist wird ja bei hoher Leistung vermutlich auch mehr Druck verloren gehen als z.B im Stand.
Gruß Samui | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2023 um 11:17 Uhr  
| Ist das der Sensor, der oben auf dem Luftansaugrohr sitzt, welches Luftfilterkasten und Turbolader verbindet? Diese Rohr habe ich vor kurzem getauscht, also ist das ja ein neuer Sensor. oder hätte ich den neu anlernen müssen und wenn ja wie? Es sitzen ja mehrere Sensoren auf dem Roh, ich glaube 3 Stück. Müssen die dann alle neu angelernt werden? | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2023 um 12:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von samui am 10.05.2023 um 12:06 Uhr ]
mitchie0815 schrieb:
Ist das der Sensor, der oben auf dem Luftansaugrohr sitzt, welches Luftfilterkasten und Turbolader verbindet? Diese Rohr habe ich vor kurzem getauscht, also ist das ja ein neuer Sensor. oder hätte ich den neu anlernen müssen und wenn ja wie? Es sitzen ja mehrere Sensoren auf dem Roh, ich glaube 3 Stück. Müssen die dann alle neu angelernt werden?
Ich würde vermuten, dass die meisten Sensoren nicht extra angelernt werden müssen, besonders wenn sie keine eigene Fehlermeldung ausgeben. Die messen ja nur und geben den Wert entsprechend aus - lasse mich aber gerne belehren...
Gruss Samui | Antworten
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