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Tipps und Technik R170 » » Thema: Europa-Roadtrip mit SLK geht nach 3 Tagen brutal zu Ende (Wasserschaden) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 10
User seit 08.05.2023
| Geschrieben am 08.05.2023 um 23:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chriso am 09.05.2023 um 00:03 Uhr ]
Hallihallo liebes SLK-Forum,
ganz lieben Dank für die Aufnahme, ich bin seit heute neu hier und möchte gleich einmal meine Einstands-Story teilen, die ist nämlich ziemlich bizarr:
Ich bin um die 40, und habe Anfang 2023 meinen ersten SLK R170 gekauft (3500€, ca 200k Kilometer), mit dem Ziel mir einen Lebenstraum zu erfüllen: mit dem Cabrio von Berlin nach Athen, über die Italienroute, im Frühling, über 1-2 Wochen hinweg.
2 Monate nach dem Kauf und an Tag 3 des Roadtrips, startet er in der Innenstadt von Mailand ohne jeden Grund einfach nicht mehr. Es ist Ostersonntag, ich spreche kein Italienisch und mein halber Hausstand steckt im Kofferraum.
Fazit, nach über 1 Monat in der Werkstatt (ja, solange "warte" ich hier schon auf ein Ergebnis von einer eigentlich sehr professionellen Mercedes-Werkstatt): Wasserschaden in der Motorelektrik, Reparaturkosten wären mehr als ihn einfach nochmal neu zu kaufen.
Wahnsinn, oder?
Das weiss ich erst seit heute, und jetzt überlege ich ob ich wirklich einen neuen kaufe, oder ihn nach Österreich abschleppen lasse, um dort reparieren zu lassen. Was würdet ihr denn in so einer Situation machen? Und weiss jemand ob man so ein Fahrzeug noch irgendwie kostendeckend verkaufen kann (Überführung nach DE wäre warscheinlich genau so teuer wie Restwert) ?
Ganz liebe Grüße,
Chris | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 12.09.2021
| Geschrieben am 09.05.2023 um 07:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor Fate am 09.05.2023 um 07:09 Uhr ]
Hallo Chris,
genau sowas hatte ich letztes Jahr mit dem S210 auch. Da mußte auch ein neues Motorsteuergerät bestellt und eingebaut werden. Alles zusammen waren das aber nur wenige hundert Euro. Aber wie gesagt: Bei einem S210. Viel Erfolg beim Finden einer Lösung wünsche ich Dir.
Daniel
--
Push the button, Max! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19103
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.05.2023 um 08:37 Uhr  
| Guten Morgen Chris,
das nenne ich bizarr und Wahnsinn zugleich
Du bist mit dem SLK tatsächlich ohne Schutzbrief auf diesen Roadtrip gestartet? Der würde dich und deinen SLK jetzt im Zweifelsfall kostengünstig nach Hause bringen.
Viel Spaß und Erfolg in Bella Italia
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3748
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.05.2023 um 08:38 Uhr  
| Hallo Chris,
es ist nun mal so wie so oft. Gerade die Lebensträume mit Oldtimern können zum Albtraum werden. Und es trifft dabei viel zu viele.
Alte Autos sind nun mal alte Autos.
Konnte man bei Oldtimern der 50er und 60er Jahre oder gar Vorkriegsautos von mechanisch einfachen Autos sprechen, die aber trotzdem ob des damaligen Wertes zur Kaufkraft doch eher liebevoll gepflegt wurden ist dies mit den Autos seit den 80ern und das sind nun auch schon bis zu 40 Jahre nicht mehr so.
Zum Einen, Autos wurden Massenware und zum anderen zur einfachen Mechanik kam und kommt immer mehr Elektronik. Vor wenigen Jahren ein Artikel in der Welt am Sonntag „Marode Elektrik, der neue Rost“. So hatten die Autoindustrie seit den 70ern doch mehr und mehr in den Rostschutz investiert. Sog. Durchrostungsgarantien, oft über 10 Jahre hinaus, wurden die Regel. Dafür zerbröseln aber nach 8 Jahren und mehr die immer umfangreicheren Kabelbäume oder versagen diverse Kontaktstellen wegen ebenso zerfallende Dichtungen.
Als ich mir den „Traum“ eines Traum-Cabrios erfüllte, 2006, da hätte es gerne eine Pagode sein sollen. Aber siehe zuvor, bei Kaufpreisen dieses Traumcabrios in der Höhe oder gar viel mehr von Neupreisen eine SLKs fand ich die Entscheidung. Lieber einen (fast) neuen (Jahres) Wagen kaufen und mit meinen damals mitte 50 zusammen zum Oldtimer werden, als zum vielen Geld vielleicht in Kürze nochmals viel Geld drauf zu legen. Einem Freund, der unbedingt einen roten E-Type haben wollte, ist dies mehr oder weniger passiert. Was sein Wagen an theoretischer Wertsteigerung erfahren hat, das hat er auch in den Jahren mindestens reingesteckt. Und Wert von Oldtimern, das ist auch eine Lotterie.
gut es wurde bei mir ein R171 ein Jahr alt, den hatte ich elf Jahre und braucht nur einmal neue Reifen und seit 17 ein 172 der war 4 Monate alt.
Klar muss man dazu auch das Kapital mitbringen.
Jetzt hast du aber mindestens 3500 Euro zu versenken. Hinzu die Unsicherheit, reicht das. Bei den Autodoktoren sind grade bei älteren Autos ab 10 Jahre immer öfters Fälle, wo auch die Markenwerkstätten den Grundfehler nicht finden und Reparaturen wiederholte werden oder neue hinzukommen und es nicht half.
Bei 200000 Kilometer auf der Uhr würde ich das Auto doch verwerten und als „Schade Pech gehabt“ abschreiben.
Wenn Du aber das Auto vom Händler gekauft hast und den Wagen weniger als 6 Monate hast, könntest Du auf Gewährleistung pochen und den Wagen zurückgeben. Privatkauf oder Kundenvermittlungskauf ist aber außen vor, da geht nichts. Und wie Du selber schreibst, das Auto muss zum Verkäufer zurück.
Ob sich das „Theater“ für 3500 € noch lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde wie schon erwähnt, das Auto verwerten, nach Hause fahren und für eien neuen Traum sparen und vor allen doch darauf schauen, dass der Kilometerstand doch eher bei höchstens 100-120000 ist. Keine hohe aber immerhin höherer Sicherheit vor baldigem Unbill als bei 200000 Kilometer.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 96
User seit 26.09.2022
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1918
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 09.05.2023 um 11:21 Uhr  
| Hallo Chris,
Du bist aber Mutig
Du wolltest doch was erleben, schöne Reise machen, nun steckst du mitten drin in einem Abenteuer an dem du auch in 50 Jahren noch denken wirst.
Aber der Ärger und die Sorgen lassen nach und was dir in Erinnerung bleiben wird , ist deine Arglosigkeit.
Mit einem solchen Fahrzeug auf großer Tour zu gehen , dazu gehört schon einiges an Unwissen.
Ich selbst würde nicht mal mit einem Auto , was halb so alt bzw. halb so viel gelaufen ist bis zur Nordsee hochfahren.
Natürlich gibt es wieder welche , dir mir jetzt Widersprechen möchten und Schwarzmalerei vorwerfen.
Aber sieh das mal ganz einfach, keiner weis wann und wo der Technikteufel zuschlägt.
Vollkommen überraschend ist das jetzt aber auch nicht , oder?
Einen Werkstattcheck zu Sicherheit hast du vorher nicht machen lassen.
Und den grünen Versicherungsschein nicht mit genommen.
Das passiert dir ganz sicher nicht nochmal.
SG W.
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bj. 99 / km. Stand 103000 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3072
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.05.2023 um 12:00 Uhr  
| Wende dich mal an Ralf vom https://www.slk-servicecenter-nrw.de/
Stichwort zeitwertgerechte Reparatur mit Gebrauchteilen...die könnte man auch nach Italien versenden.
Für mich hört sich das Startproblem verdächtig nach kalten Lötstellen im K40 (in wenigen Einzelfällen war es auch der Kurbelwellensensor) an...beides gibt es für nen schmalen Taler....und sollte man auschließen
Schutzbrief bietet mittlerweile neben den Automobilclubs fast jede KFZ-Versicherung an...würde ich bei Fortsetzung der Tour dringend empfehlen...kann man auch telefonisch/online ordern.
Gib bei einer Antwort an, welcher 170er PreFL oder Facelift und welcher Motor verbaut ist.
--
Schwarz-Leistung-Kabrio | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4471
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 09.05.2023 um 12:39 Uhr  
| Hallo Chris,
wie ist es denn zu dem angeblichen Wasserschaden gekommen?
Stand der Wagen offen im Regen oder wie soll es passiert sein?
Hier im Forum findet man nur Wasserschäden bei einer „abgesoffenen“ Tiefgarage etc.
Wasserschäden in der Elektrik beziehen sich meist nur auf eine nasse PSE oder einen ertrunkenen Innenraumlüfter.
Hat deine Werkstatt wirklich Ahnung von der Materie?
Wenn nicht vorher auf der Fahrt irgendwelche Wolkenbrüche mit sehr tiefen Pfützen etc. stattgefunden haben, tippe ich auch auf ein anderes Problem.
Gebe uns doch einmal mehr Daten zum Fahrzeug und zu den Ereignissen.
Vielleicht kann man dir dann auch helfen…..
Gruß aus HH
-GONZO-
PS. Übrigens – ich bin mir nicht sicher – aber wenn der Wagen im EU-Ausland verschrottet wird, wird vermutlich auch noch Einfuhrzoll fällig. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4931
User seit 26.09.2011
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3748
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 09.05.2023 um 16:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 09.05.2023 um 16:49 Uhr ]
Auch wieder mal Wissen aus den fast regelmäßig gesehenen Folgen der Autodoktoren. Gerade bei den nun seit doch einigen Jahrzehnten gebauten Autos mit den verdeckten Scheibenwischerachsen wg. Fußgängerschutz muss die von der Frontscheibe abfließende Regenmenge, auch geparkter Autos unterhalb der Fronthaubenhöhe über sog. Wasserkästen unterhalb der Kunststoffabdeckungen abgeleitet werden. Ebenso abgeleitet wird jeder Schmutz von Normalstaub über klebrige Blütenpollen bis Bruchkrümel von Laub. Nicht selten verstopft diese Masse über Jahre Ablaufkanäle dieser Wasserkästen nach unten und Wasser sucht sich einen neuen Weg. Bei meinem alten SLK war z. B, noch früh bemerkt, der Batteriekasten am Boden nass, da die Ablauftülle eine höhere Kante hatte als der Blechboden. Der Kasten wurde und wird seitdem regelmäßig geprüft. Hinzu kommen dann noch beim SLK als Cabrio die Wasserabläufe der Dachtrennfuge, zumindest theoretisch. Denn die ist bei diversen Cabrios auch schon Grund zum Ärger geworden.
Eine weiter Quelle sind sogenannte Sealerbrüche an Schweißnähten über die Zeit. Meine Frau hatte nach einen Werkstattbesuch, normale Inspektion und heftigster Regen in der Nacht beim Abholen im Kofferrraum den Teppich nass, Wir holten die Matte raus und in der Reserveradmulde standen mindestes 2 Liter Wasser. Auch war Wasser in großer Menge rechts unter den Teppichen des Innenraums bis zu den Vordersitzen geflossen. Grund hartes Aufsetzen von der Hebebühne hatte den Dachsealer hinten rechts am Übergang zur Heckklappe, Querholm und Seitenwand „geknackt“ und das bei einem 2-jährigen Auto.
Fakt, zumindest bei den VOX Beispielen, Elektrik oft in der Nähe der Frontschürze und dem Wasserkasten verbaut, war feucht und tw. ziemlich marode.
Also, es muss nicht eine Flutung von unten sein um Wasserschäden oder eher Nässeschäden zu bekommen. Achtung, dies ist beispielhaft und muss bei dem betroffenen SLK nicht der Fall sein, aber es wäre ebenso denkbar.
--
Gruß Peter | Antworten
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